ich glaube er meint ob man einfach auch nur die Heckscheibe öffnen kann. Falls ja, ist die Antwort meines Wissens Nein
Wer wartet noch auf den MX-5 RF?
-
-
Ok, jetzt verstehe ich Ihn...
Antwort: Nein, die Scheibe alleine ist nicht zu öffnen. Da hat @NemesisNC (leider) recht...
LG
Patric
-
Hi,
und die Heckscheibe ist auch nicht zu schließen, wenn das Dach geöffnet ist. Die Scheibe ist Teil des Klappdaches. Hinter der Scheibe bleibt noch ein kleines Windschott mit Ausschnitt in der Mitte (wie beim Forumswindschott) stehen (warum eigentlich der Ausschnitt?). So war es beim RF auf dem TidM.
Gruß Ulli
-
Hi,
(warum eigentlich der Ausschnitt?). So war es beim RF auf dem TidM.
Gruß Ulli
Vielleicht, weil es demnächst als offizielles Zubehör auch für den Roadster kommt ?!
-
mmmh, also ich persönlich finde die Unterscheidung zw Roadster und RF irgendwie...albern. Ich wette, keiner hier im Forum wird den Unterschied bzgl. 40kg+ merken. Beim fahren schau ich außerdem nach vorne, was jucken mich dann die Dachfinnen.
ich freu mich aber schon auf die Probefahrt... mir ging es nur um das Gedönß "ich fahr nur Roadster" "das ist ja kein Roadster", das ich albern finde. Wegen 40kg so nen Aufstand zu machen als ob das einen Unterschied macht
Ich interpretiere es so als ob du auf das Für und Wider beim Roadster / RF hinaus wolltest
Auch wenn du beim Fahren nach vorne schaust, du nimmst den Heiligenschein in Form eines Möchtegern-Targa-Bügel schon noch im Augenwinkel wahr.
@zander76 beschrieb es als fehlendes Freiheitsgefühl. -
Hinter der Scheibe bleibt noch ein kleines Windschott mit Ausschnitt in der Mitte (wie beim Forumswindschott) stehen (warum eigentlich der Ausschnitt?).
Dieser Ausschnitt ist aber auch beim Roadster-Standard-Windschott vorhanden und ist wohl in erster Linie dem besseren, weil handlicherem, Öffnen bzw. Schließen des Softtop geschuldet.
-
Sorry, hatte das nicht erwähnt.
Das Windschott vom RF ist ein transparentes Windschott, aber kein löcheriger, schwarzer Kunstoff.
Gruß Ulli
-
Da ich im Zusammenhang mit dem RF immer wieder 'Targa' lese - ein Targa ist er auch nicht. Ein Targa hat zumeist einen Mittelsteg, der oben stehen bleibt und wird aber ganz wesentlich dadurch bestimmt, dass die fest verbaute Heckscheibe stehen bleibt! Bei RF aber klappt sie ein.....
Vielleicht baut Mazda damit grad eine ganz neue Gattung 'Auto'
-
Genau
ich denke der RF ist kein Targa. der targa hat seine wurzeln im porsche targa. der war hinten geschlossen. der rf ist ein Retractable Fastback und ist hinten offen (keine scheibe im geöffneten zustand)
Hey @chickimicki-5, daraus schließe ich daß ich einen Smart-Targa fahre.
Der Targa-Bügel ist feststehend und wenn die Heckklappe nicht geöffnet wird ist er ebenfalls hinten geschlossen. Die beiden Hardtop-Hälften schlummern bei diesen Temperaturen natürlich gut verstaut im Keller. -
Vielleicht baut Mazda damit grad eine ganz neue Gattung 'Auto'
Haben sie definitiv, und bei der Gelegenheit haben sie auch gleich eine neue Bezeichnung dafür erfunden: Retractable Fastback. RF.
Es müssten sich einfach nur alle an die Bezeichnung halten.
Der "VW-Porsche" 914 wurde übrigens z.B. auch immer schon als Targa bezeichnet und hatte eine gerade stehende Scheibe. Spätestens der Wikipedia-Artikel zum Thema Targadach macht deutlich, dass der Begriff durchaus locker verwendet werden darf (auch wenn Targa eine eingetragene Marke von Porsche ist): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Targadach