Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Vielleicht mal wieder zurück zum Thema?

    Das Thema, ob es ein Problem beim RF gibt, und wie dieses behoben wird, ist sicher nicht ganz uninteressant, wenn man auf das Auto wartet (wie man an der Beteiligung hier merkt).
    Stimmt aber, dass die Diskussion sicher besser im Thread zu den Startproblemen aufgehoben wäre.

  • Das ist schon etwas komplizierter. Es ist durchaus denkbar, dass bestimmte Bereiche flashfähig sind und andere nicht.Da gibt es entsprechende Mechanismen für, so dass man Funktionsbereiche (wie z.B. die Kühlmitteltemperatur- und Kraftstoffanzeige) flashen kann, aber nicht den Kilometerzähler.

    Der Kilometerzähler ist auf jeden Fall flashbar, aber wie ich schon sagte mir einmal und mit entsprechendem Aufwand. (-> siehe Tachowechsel)
    Alles andere hingegen halte ich nur von Mazda wartbar, schon alleine weil es die Kompetenz eines Händlers bei weitem übersteigt und überdies natürlich auch entsprechend unsicher für den Verkehr wäre. Ich meine wer weiß das schon, vielleicht muss man die Controller sogar vorher entlöten zum flashen? Da braucht man eine Entlötstation und einiges an know-how dafür. Wenn ich Mazda wäre, dann wäre ich ja bescheuert nen Controller einzubauen an dem jeder ganz leicht die Bezeichnung ablesen kann und dann das ganze noch mit einem Debug-Port zu versehen der Flashmöglichkeiten bietet. Im Endeffekt kann man aber natürlich alles hacken. So Dinge wie Kraftstoffanzeige und Kühlmitteltemperatur..da wird es schwierig aber ich denke nicht dass das darzustellende Gerät großen Einfluss auf die Daten hat, die es höchstwahrscheinlich sogar digital von der Motorsteurerung (?) bekommt


    EDIT Sorry für Offtopic hab so lange zum schreiben gebraucht weil ich zwischendurch noch arbeiten musste X/

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Mal ehrlich, Du hast keine Ahnung, wie das im Automotive Bereich läuft, oder?


    Es ist völlig normal, dass das Autohaus über genormte Schnittstellen Steuergeräte-Updates durchführt und am Ende ist auch das Kombi ein Steuergerät. Dafür brauchen sie auch keinerlei KnowHow, weil das über die Diagnose-Instrumente und -Schnittstellen geführt abläuft und automatisch ausgewählt wird, welche HW- und SW-Stände zusammen passen.
    Das macht man mittlerweile bei so gut wie allen Steuergeräten und z.T. schon over the air. Wenn nicht, wie anscheinend hier, zahlt man den sehr hohen und unangenehmen Preis des HW-Tausches, wenn Bugs im Feld gefunden werden.

  • Mal ehrlich, Du hast keine Ahnung, wie das im Automotive Bereich läuft, oder?

    Du bist ja anscheinend der Experte schlechthin, leider mangelts da bei dir aber an höflichkeit ;)


    Ich gebe gerne zu dass ich keine Ahnung vom Automotive Bereich habe, war das hier Anmeldevoraussetzung? Dafür kenne ich mich gut mit IT, Elektronik, Programmierung und Mikrochips aus also brauchst du dich hier nicht "aufzublasen" :whistling::saint:

    Es ist völlig normal, dass das Autohaus über genormte Schnittstellen Steuergeräte-Updates durchführt und am Ende ist auch das Kombi ein Steuergerät. Dafür brauchen sie auch keinerlei KnowHow, weil das über die Diagnose-Instrumente und -Schnittstellen geführt abläuft und automatisch ausgewählt wird, welche HW- und SW-Stände zusammen passen.


    Das macht man mittlerweile bei so gut wie allen Steuergeräten und z.T. schon over the air. Wenn nicht, wie anscheinend hier, zahlt man den sehr hohen und unangenehmen Preis des HW-Tausches, wenn Bugs im Feld gefunden werden.

    Gewisse Dinge wird es immer geben die man als Autohaus nicht machen kann. Dann läuft es eben auf den Hardwaretausch hinaus wie du schon geschrieben hattest.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Warum diskutiert man eigentlich über diesen Tempomat, etc. obwohl es keine offizielle Info von Seiten Mazda gibt wo jetzt das Problem herkommt... :rolleyes:?(


    Naja aber wenn es mal wieder länger wird und sich die Herren langsam HOCHSCHAUKELN und sicher beide auf den RF warten... 8)


    POP.JPG

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  • Du bist ja anscheinend der Experte schlechthin, leider mangelts da bei dir aber an höflichkeit ;)
    Ich gebe gerne zu dass ich keine Ahnung vom Automotive Bereich habe, war das hier Anmeldevoraussetzung? Dafür kenne ich mich gut mit IT, Elektronik, Programmierung und Mikrochips aus also brauchst du dich hier nicht "aufzublasen" :whistling::saint:

    Tja, wie höflich ist es wohl über mehrere Threads einfach mal drauf los zu spekulieren, obwohl ich schon einige Fakten geliefert hatte ;-)? Aber lass mal gut sein. Es war als einfache Frage gemeint, weil sich das aufgedrängt hat und war nicht unhöflich, oder gar herablassend gemeint.
    Wenn man beruflich auf dem Gebiet arbeitet, dann kennt man sich auch ein bisschen aus ;) und kann anhand der Antworten auch erahnen, dass jemand sich nicht auskennt. Insofern fand ich es einfach relativ erstaunlich, dass Du immer weiter gegen halten musstest, obwohl da nicht viel Futter kam.
    Wenn ich bei bestimmten Themen recht profunde Standpunkte habe, dann liegt das in der Regel daran, dass auch Hintergrund- bzw. sogar Insider-Wissen vorhanden ist.


    Insofern ist Automotive Wissen niemals Anmeldevoraussetzung hilft aber bei einer Diskussion um Fachthemen immens ;-). Und meinetwegen können wir das jetzt gerne gut sein lassen, um den anderen nicht weiter auf die Nerven zu gehen.


    Und wie oben gesagt ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mich bei Dir zu entschuldigen, wenn das falsch rüber kam, denn so war es nicht gemeint.