Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • also zaubern kann ich auch nicht....aber wie erklärt ihr euch, dass meiner schon nach 4 Monaten kommen wird inklusive Recaros?

    Warum regst du dich darüber auf, dass deiner zu schnell kommt? ;) Einige von uns beschäftigen sich nun mal (zwangsläufig) seit fast zweieinhalb Jahren mit den Lieferfristen des ND. Und da gibt es nun mal ein paar Erfahrungen, die ich mir nicht erklären muss.


    Vielleicht hattest du Glück und du hast einfach nur einen Slot übernommen, weil für deine "Wunschkonfiguration" eine andere Bestellung storniert wurde? Vielleicht kommt deiner auch gar nicht Mitte Januar in Antwerpen an? Das sind alles nur voraussichtliche Termine mit geringer Genauigkeit, warte mal in Ruhe ab. Und von Antwerpen bis zum Händler vergehen mindestens noch einmal zwei Wochen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Für alle die auf ihren RF länger warten müssen.


    Vielleicht habt ihr ja das Glück, dass Mazda in der Wartezeit den Fehler mit der sich selbst entladenen Batterie findet und beseitigt.


    Es ist schon echt nervig, wenn man davon betroffen ist.

  • Für alle die auf ihren RF länger warten müssen.


    Vielleicht habt ihr ja das Glück, dass Mazda in der Wartezeit den Fehler mit der sich selbst entladenen Batterie findet und beseitigt.


    Es ist schon echt nervig, wenn man davon betroffen ist.

    Ja das glaube ich. Anscheinend sind sie da ja jetzt wirklich mal dran, insofern ist das auch nur eine Sache der Zeit bis man entweder etwas hört oder der Fehler so gravierend ist, dass man das Ganze bis in alle Ewigkeit totschweigen wird :)


    Wäre für mich schon sehr schlecht wenn die Batterie schlapp macht, da bliebe mir nichts anderes als den ADAC zu rufen (außer es gibt ein mobiles Gerät mit dem man den Motor dann starten könnte)

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ja das glaube ich. Anscheinend sind sie da ja jetzt wirklich mal dran, insofern ist das auch nur eine Sache der Zeit bis man entweder etwas hört oder der Fehler so gravierend ist, dass man das Ganze bis in alle Ewigkeit totschweigen wird :)
    Wäre für mich schon sehr schlecht wenn die Batterie schlapp macht, da bliebe mir nichts anderes als den ADAC zu rufen (außer es gibt ein mobiles Gerät mit dem man den Motor dann starten könnte)

    Wo sind sie und wer dran? Gibt es eine offizielle Info von Mazda oder einer anderen Quelle dazu?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wo sind sie und wer dran? Gibt es eine offizielle Info von Mazda oder einer anderen Quelle dazu?

    In Japan, Mazda und nö :)
    Habe ich, glaube ich, hier im Forum gelesen dass ein Händler diese Info herausgegeben hat.



    EDIT: Schau mal hier: Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer??
    Sieht wohl so aus, als würde der Tempomat nicht richtig herunter fahren.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

    2 Mal editiert, zuletzt von Termy ()

  • Einige Zeilen weiter unten schreibt er, dass es am Instrument Cluster lag, also nix Tempomat. :D

    Der Fehler war wohl am Tempomat aber behoben wurde das ganze mit einem neuen Instrument Cluster. Das scheint wohl irgendwie zusammen zu hängen.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Der Fehler war wohl am Tempomat aber behoben wurde das ganze mit einem neuen Instrument Cluster. Das scheint wohl irgendwie zusammen zu hängen.

    Definiere mal Tempomat?


    Das ist ein Schalter am Lenkrad und ein Stück Software. Davon wird ein Teil auf dem Motorsteuergerät laufen und höchstwahrscheinlich ein anderer Teil auf dem Kombi. Meine Vermutung ist, dass das Kombi mit dem Einlesen der Lenkrad-Schalter zu tun hat und deshalb ersetzt werden muss.
    Interessant finde ich, dass das Kombi nicht aktualisiert wird, sondern getauscht. D.h. entweder ist das Kombi nicht flashfähig (?), oder es ist ein Hardwareproblem.

  • Definiere mal Tempomat?

    Hast du doch schon selbst gemacht

    Interessant finde ich, dass das Kombi nicht aktualisiert wird, sondern getauscht. D.h. entweder ist das Kombi nicht flashfähig (?), oder es ist ein Hardwareproblem.

    Würde vermuten dass das Teil nur sehr begrenzt flashfähig ist, also nur von Mazda selber. Sonst könnte man ja laufend den Gesamtkilometerstand anpassen, usw. Und das geht ja soweit ich weiß nur ein einziges Mal bei einem neuen Tacho und ist dementsprechend vermutlich auch mit entsprechendem Aufwand verbunden.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Würde vermuten dass das Teil nur sehr begrenzt flashfähig ist, also nur von Mazda selber. Sonst könnte man ja laufend den Gesamtkilometerstand anpassen, usw. Und das geht ja soweit ich weiß nur ein einziges Mal bei einem neuen Tacho und ist dementsprechend vermutlich auch mit entsprechendem Aufwand verbunden.

    Das ist schon etwas komplizierter. Es ist durchaus denkbar, dass bestimmte Bereiche flashfähig sind und andere nicht.Da gibt es entsprechende Mechanismen für, so dass man Funktionsbereiche (wie z.B. die Kühlmitteltemperatur- und Kraftstoffanzeige) flashen kann, aber nicht den Kilometerzähler.