Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Hoschi3000:
    Ich dachte, du wolltest den Exkurs beenden? ;P Naja, aber bei 40 Seiten ist ein Thread auch nicht mehr übersichtlich; für RF-Einzelthemen ist es sowieso sinnvoll, dafür dann jeweils einen neuen Thread aufzumachen.


    BMW -> wie gesagt, das mit der Sportlichkeit war mal; jetzt geht es um Luxus. Zu den Reihensechsern: auch BMW macht inzwischen wie alle außer Mazda Downsizing und bietet aufgeblasene Vierzylinder an. Wer kann sich denn noch die aktuellen 6-Zylinder-Varianten leisten? Und der 1er wird ja auch auf Frontantrieb umgestellt (der ist ohnehin Betrug - günstig produziert, total wenig Platz und trotzdem mit überteuertem BMW-Preis).
    Audi -> Tja, da sollte man mich nicht zu meiner Meinung fragen, gehört zum widerlichsten Konzern der Welt, ist sauteuer, sieht seit zig Jahren immer gleich aus und die Innenraum-Qualitätsanmutung ist denen wichtiger als haltbare Motoren, aber in Deutschland bedeutet ja ein teurer Innenraum mit hochwertiger Anmutung, dass das Auto nie kaputt geht und sich super fährt. :S
    Mercedes -> 8 und 12-Zylinder sind ebenfalls für die Masse irrelevant


    Wenn es um etwas geht, das wirklich wichtig ist wie die Zuverlässigkeit des Autos, sind Japaner einfach nicht zu schlagen.
    Autobild Qualitätsreport 2016 (über Hyundai-Seite)
    http://www.reliabilityindex.com/manufacturer
    (+ jede weitere Zuverlässigkeitsstudie, die existiert, beweist das)
    Der VAG-Konzern spart ja lieber einen Motor kaputt (Steuerkette) als dass im Innenraum günstigere Materialien verwendet werden. Und die Deutschen kaufen trotzdem immer noch u.a. den Golf wie verrückt (zumal es ja lustigerweise noch den günstigeren Octavia mit mehr Platz gibt)... werde ich nie nachvollziehen.


    Fahr doch mal einen Toyota Avensis, einen Mazda 6, einen Honda Accord und einen VW Passat Probe und dann sag mir, dass die Unterschiede nicht erwähnenswert sind... mag sein, dass einige Unterschiede so schwer zu erkennen sind, dass sie nur für Enthusiasten spürbar sind, aber ein hartes Fahrwerk vs. Schaumgummi oder viel bzw. wenig Dämmung merkt dann doch eigentlich jeder.


    Evtl. gibt es irgendwo Statistiken über Zulassungen von stärker motorisierten Versionen, aber da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass die immer noch in der Minderheit sind, auch wenn man sie subjektiv genauso oft sieht. Man kann z.B. bei mobile.de schauen, zu welchem Anteil das Angebot da ist.
    Dass Mazda auf diesen Markt aktuell verzichtet, hat folgende Gründe:
    * in einem Interview habe ich gelesen, dass Mazda sich lieber auf die nächste Skyactiv-Motorengeneration konzentriert als auf Performance-Motoren
    * Japaner sind grundsätzlich pragmatischer, was die Leistung angeht (siehe Kei Cars; siehe die durchschnittliche Leistung, die in einem Land gekauft wird [USA: sehr viel; Europa: mittel])
    * Mazda hat in Deutschland einen Marktanteil von 1,9% und ist auch global einfach einer der kleinsten Automobilhersteller. Da muss man auf Volumenmodelle setzen. Dass sich Mazda trotzdem den MX-5 leistet, ist Glück für uns. Und der macht halt auch vielen Reviewern, die im Wochentakt die neuesten (Super-) Sportwagen fahren, auf kurvigen Landstraßen einfach am meisten Spaß

  • Ich meine damit nicht die Brot-und-Butter 4 Zylinder, sondern die 6-Zylinder Diesel und Benziner von BMW. Und bei deinen Links sehe ich, dass die BMW jeweils meist deutlich schwerer sind und die Werte, wenn überhaupt (siehe erster und letzter Link) trotzdem nur marginal zugunsten Mazda ausschlagen. Bei den Bremsen sieht's sogar ziemlich schlecht für Mazda aus :)


    Und damit bin ich jetzt wirklich raus. Hat sowieso keinen Zweck und es wird immer off-topiger :) Ich betrachte das Thema objektiv, aber das scheint nicht jeder zu können.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Also ich fahre den großen M6 Diesel und der hat mich gegenüber Audi A4 Kombi und BMW mehr als ÜBERZEUGT und als Diesel ist der M6 ein Traum... Innen wie Außen 8)


    Ach ja... ich warte auf den RF und freue mich im Feb. 2017 bei dem Event von Mazda ihn das erste Mal zu fahren :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @Venyo
    Da du dein Posting gleichzeitig mit mir geschrieben hast, nehme ich dann doch noch mal Stellung :)


    Ist alles richtig, was du sagst. Habe ich auch nie angezweifelt. Ich habe nie etwas gegen die (insbesondere Langzeit-) Qualität von Mazda gesagt. Es ging ausschließlich um die Eigenständigkeit und das Abheben von der Masse. Was bei Mazda eben nur mit dem MX-5 passiert, wie ich jetzt zum mindestens dritten Mal schreibe :)


    Und das besondere an Marken sind doch erst die speziellen Dinge, wie eben ein Roadster, spannende Motoren, neue Konzepte, etc. Und ob ich nun das Fahrwerk eines Passat (aus meiner Sicht z.B. das beste Fahrwerk in einem Mittelklasse-Fahrzeug, dass ich je gefahren bin) oder das straffe Untergestell des Mazda 6 besser finde, ist an der Stelle komplett irrelevant. Ich vermisse bei Mazda Modelle wie einen GTI-Konkurrenten, einen Octavia RS Konkurrenten, neue Technologien, etc.


    Wenn sich Mazda eines auf die Fahne schreiben kann, dann Konzentration auf das Wesentliche. Ist in diesem Zusammenhang ja auch eine Art Alleinstellungsmerkmal.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • @Venyo @Hoschi3000 Macht doch einen privaten Kanal auf (PM) und quascht dort weiter über eure Autoträume. Hier geht es um den RF.


    Ab wann hat der Händler eine FIN? Habe Dezember am ersten Tag den RF Ignition gekauft.


    Kann man an der FIN den Fertigungstermin und Auslieferung erfahren?

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • @harrysun
    Bei VW hast du via FIN einsehen können, wie weit dein
    Auto gerade ist,Stichwort "Checkpoints" (..Motor montiert,Lackierung etc.)
    Den Auslieferungstermin jedoch nicht. Den erfährt man dann vom Froindlichen.


    Denke,bei Mazda wird das ähnlich sein,wenn man überhaupt Zugriff via FIN gewährt bekommt.


  • Denke,bei Mazda wird das ähnlich sein,wenn man überhaupt Zugriff via FIN gewährt bekommt.


    Bei Mazda ist es nicht so fein aufgelöst und nur vom fMH einsehbar (der auch die FIN rausrücken kann). Soweit ich das mitbekommen habe gibt es folgende Zustände: Produktion geplant, in Produktion, verladebereit, auf Schiff, am Zielhafen und beim Händler.

  • Frage an die Experten. Das Sondermodell Ignition ist u.a. mit Bilstein-Sportstoßdämpfer ausgestattet. Bedeutet das automatisch auch Tieferlegung ? Wenn ja, wieviel ? 30 mm ? Welche Federn ?
    Danke für eure Antwort .







    ab Mai / Juni Ignition Nr. 163