Sommerreifen-Empfehlung für den Mixxer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun für meinen 2.0 SL 4 Original Mazda MX SL Felgen von einem Forenuser gesichert der andere Felgen aufspannen möchte. Das werden dann meine Träger für die Sommerreifen (auf meinen Originalfelgen fahre ich ja aktuell die Winterpneus Conti850p).


    Bei den Reifen bleibe ich ich in der Größe 205/45/R17.
    Überflieger wie die Yokos, Kumos und Toyos usw. lasse ich mal außen vor. Ich bin eher der Normalofahrer, der aber jeden Tag 60km zu Arbeit fährt. Außer bei der Mitfahrt mit Jan/SPS habe wohl noch die Grenzbereiche noch nicht betreten..;-)


    Ziel der Sommerreifen sollen demnach gute Trockeneigenschaften sein (da hätten mir die S001 ja gereicht), aber halt bessere Nasshaftungseigenschaften als der Bridgestone. Nach allem was ich so gelesen habe, wollte ich nun den Hankook S1 Evo2 nehmen (dort den 84W, denn der 88W ist der mit der BMW-Kennung). Nun hat mein Reifenmann gesagt, er würde bei dem MX eher den V12 Evo2 empfehlen als 88W. Denn der der S1 wäre ein RunFlat mit steiferer Flanke.


    Ich bin nun etwas ratlos, weil mir einfach das Wissen fehlt und ich nicht genug Geld habe um alles auszuprobieren.


    Deswegen hier mal die Frage: S1 Evo2 84W oder V12 Evo2 88W ?


    Danke schon mal für Einschätzungen oder Erfahrungen.

  • Ziel der Sommerreifen sollen demnach gute Trockeneigenschaften sein (da hätten mir die S001 ja gereicht), aber halt bessere Nasshaftungseigenschaften als der Bridgestone. Nach allem was ich so gelesen habe, wollte ich nun den Hankook S1 Evo2 nehmen (dort den 84W, denn der 88W ist der mit der BMW-Kennung). Nun hat mein Reifenmann gesagt, er würde bei dem MX eher den V12 Evo2 empfehlen als 88W. Denn der der S1 wäre ein RunFlat mit steiferer Flanke.


    Deswegen hier mal die Frage: S1 Evo2 84W oder V12 Evo2 88W ?


    Danke schon mal für Einschätzungen oder Erfahrungen.

    Nimm den V12 EVO2, der hat auf den Vorgängern schon gut funktioniert und wird es hier auch wieder tun.


    Alternativ wäre der Goodyear Eagle Asym 2 oder 3 sehr zu empfehlen, dieser baut auch breiter als der Hankook.

  • S1 Evo2 84W oder V12 Evo2 88W :thumbup:

    Harry, ich habe sicher nicht so viel "Gummi-Erfahrung" wie Taxidriver, aber der Reifen ist auch meine Wahl.


    Details und Preise:


    Goodyear Eagle F1 Asym 2
    Goodyear Eagle F1 Asym 3
    HANKOOK K120 V12 EVO 2

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Erfahrungen mit den Reifen auf dem nd hab ich natürlich noch keine, bin auf meinem nc jedoch schon
    Hankook V12 evo 1
    Hankook s1 evo 1 und
    Bridgestone Potenza Adrenalin RE002
    gefahren.


    Ersterer war beim Autokauf montiert und es ist schon zu lange her, um mich exakter erinnern zu können, wie der war - zumal es damals meine ersten mx5 Gehversuche waren.


    Zweiterer fand ich für den normalen sportlichen Vielfahrer ein guter Kompromiss mit den Längsrillen. Damit war er für mich auf nasser Autobahn ein guter Reifen und ich musste auch bei Starkregen nicht zwangsläufig hinter Lkws hertroten, weil der leichte Flache sonst schwimmen gegangen wäre. Im Trockenen war er auch sehr flott in den Kurven, allerdings konnte man nicht so viel "kontrollierten geiles Schei..." machen in den Kurven wie der nachher beschriebene Bridgestone. Verwundert war ich über die lange Laufleistung des s1, bin den fast 3 Jahre auf dem Nc gefahren, entsprach ca. 60tkm dann war er innen mausetot und zum Schluss auch nicht mehr so wie zuvor beschrieben. Klar!


    Der Bridgestone zum Schluss fand ich sehr geil im Vergleich zum S1. Ich beschreibe den Reifen anhand meiner Erlebnisse damit als Kurvenlaie...
    ...der hat saumäßig gequitscht in engen Kurven aber ich fand den sowas von gutmütig und sicher zum Kurvenwetzen und hat mir hier ein sehr sicheres Gefühl gegeben...Wenn er anfing zu quitschen, könnte man durchaus noch etwas Gas drauflegen, wurde das quitschen dann tiefer, kam langsam der slide aber kontrollierbar sowohl das Einlenken sowie das Heck rauswärts der Kurve.
    Das hatte zur Folge, dass ich den Mixxer von dort an primär als Spassauto nutzte und weniger als Nutzauto, wie die Jahre zuvor. Damit war ich Scheidegg den Pass hoch richtig schnell in den Kurven, sodass man dort in den Kurven kaum Speed verlor und mit den nur 160 PS ohne größere Anstrengung die Steigung hochgeklettern könnte. Zum Vergleich mit "alten" S1 waren da gefühlt Welten dazwischen.
    Regen war ok, allerdings bin ich den nur ein 3/4 Jahr gefahren mit immer ausreichend Profil bis zum Autoverkauf. Er war auch relativ günstig mit ca.85 Euro als 225/40R18.


    Hat schon einer Erfahrungen mit dem Reifen auf dem Nd? Gibt's als 215/45 R17

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Grammatik und Rechtschreibung und Schriftgröße

  • - Warum muss ich an Fast & Furious denken?


    - Der S1 war und ist ein toller Reifen auf den MXen. Bei 60 Tkm Lebensdauer warst Du jedoch nie schnell mit ihm unterwegs. Was ja nicht schlimm ist.
    - Querfahren ging mit dem S1 auch gut, ich bevorzuge jedoch den schnelleren stabilen sauberen Fahrstil.


    - 215/45R17 hatte ich mal als R1R auf dem NC und hat den Wagen durch das trägere Rad und die längere Übersetzung arg unspaßig werden lassen. Ich rate von solchen Größen ab und fahre lieber etwas leicht kleineres: 205/50R16.

  • Ich hatte den RE002 in 215/45 17 auf meinen NC und denke er wird auch auf den ND funktionieren. Korrekte Fahrwerkseinstellung vorrausgesetzt, da der Reifen schon einen leichten negativen Sturz mitbringt (durch abgeschrägte Lauffläche innen 7mm aussen 5,5mm) sollte der Sturz nicht zu hoch sein.


    Der RE002 ist ein Klasse Reifen, bei richtigen Luftdruck mit harmonischen und sicheren Übergang von Haft- auf Gleitreibung.


    Er baut bei höheren Temperaturen und flotter Gangart nicht ab, ist bei Regen gut und kontrolliert fahrbar.


    Da ich nicht bzw selten Quer fahre konnte ich auch kein quitschen feststellen.


    Größstes Manko des Reifen ist das Gewicht, er wiegt gegenüber dem Goodyear Eagle Asym2 gut 2,5kg mehr bei gleicher Größe. Das merkt man leider mehr als deutlich :thumbdown:

  • Größstes Manko des Reifen ist das Gewicht, er wiegt gegenüber dem Goodyear Eagle Asym2 gut 2,5kg mehr bei gleicher Größe. Das merkt man leider mehr als deutlich

    naja bei meinen damaligen 18zöllern war das Gewicht des Reifens dann wahrscheinlich eh schon Wurst... :/


    @Taxidriver ich find das richtig Klasse mit welchem Umfang du informiert bist, das macht richtig Spass mitzulesen attention.png :thumbsup:


    Jetzt würde mich das aber dann schon interessieren, was der RE002 215/45 17 (wahrscheinlich XL) gewogen hat bzw. der Goodyear Eagle Asym2... (mein Monteur meinte damals beiläufig beim Wechsel der RE002 sei eher leicht gewesen zum Vergleich zum zuvor montierten und abgefahrenen S1 evo1 xl (naja, dem schenkte ich damals keine sonderliche Beachtung... :sleeping: ) Auch schon den Nachfolger RE003 im Auge gehabt?



    Die Gewichtsangabe von Taxidriver des RE002 215/45 R17 könnte man auch mit auf die Liste des Reifen-Gewichtsthreads mit aufnehmen, da die Reifengröße ja durchaus auch für den ND möglich ist. Überflüssig, da Info bereits allgemein verfügbar durch Reifensuche.com

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • @Taxidriver ich find das richtig Klasse mit welchem Umfang du informiert bist, das macht richtig Spass mitzulesen attention.png :thumbsup:


    Jetzt würde mich das aber dann schon interessieren, was der RE002 215/45 17 (wahrscheinlich XL) gewogen hat bzw. der Goodyear Eagle Asym2... (mein Monteur meinte damals beiläufig beim Wechsel der RE002 sei eher leicht gewesen zum Vergleich zum zuvor montierten und abgefahrenen S1 evo1 xl (naja, dem schenkte ich damals keine sonderliche Beachtung... :sleeping: ) Auch schon den Nachfolger RE003 im Auge gehabt?

    Ich werde nur meinen Senf bei Reifen dazu tun, die ich selber gefahren habe oder fahren durfte.


    Das ist der Vorteil bei den Vermessungsaktionen. Da man weiß was eingestellt wurde und wie das Auto fahren sollte kann man einige Rückschlüsse auf den Reifen machen, aber nicht ohne auch mal selber Fremde Mixxer mit anderen Reifen zu fahren.


    Das Gewicht der OZ Ultraleggera in 8X17 ET48 mit den RE002 lag bei 18,6 - 19kg, nach dem Wechsel auf die Goodyear Asym2 bei 16,4 - 16,8kg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()