Kann/darf man die Alu-Pedalabdeckungen selbst montieren?

• Ich habe ja nicht gemeint, daß man die nicht eintragen lassen sollte, sondern lediglich, daß sie in meinem ab Werk drin sind (mein Focus ST hatte die auch serienmäßig) und mich noch nie jemand danach gefragt hat.

Alles gut...
    Wo´s, wie vermutlich beim Ford von dir, ab Werk drin ist, ist ja alles schick ;)

Aber der Fred dreht sich um DIY....
    ...und wenn so´n räudiges Teilegutachten dabei ist, dann nicht für dich ;) , sondern für den -hoffentlich freundlichen- Herrn von der "Prüfstelle"...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich habe ja nicht gemeint, daß man die nicht eintragen lassen sollte, ...

Wer lesen kann ...

Das hieße im Umkehrschluß:
    Man bräuchte sie bei nachträglichem Einbau gar nicht eintragen lassen, ...

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Mazda hat die Dinger im Prinzip ja auch nicht "ab Werk" drin. Man kann die aber als Sonderausstattung unter anderem, so bei einem Neufahrzeug mitbestellen. So wie das verstanden habe, kommt das Sonderaustattungsaterial separat und das muss der fMH dann selber montieren. Ich schlussfolgere daraus, dass das Sonderausstattungzubehör bereits entweder TÜV geprüft ist, oder es für den TÜV nicht relevant ist.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Oder sie´s einfach nicht eingetragen haben?

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

• Für einen Ausschluss des Versicherungsschutzes wegen einem "nicht getüvten Zubehörteil" muss eine Kausalität (direkter Zusammenhang) mit der Unfall/ oder Schadensursache bestehen.

Immer wieder muss man diesen Schwachfu lesen, dass ein einziges verändertes Teil ja zum Verlust der Garantie oder gar Versicherungsschutzes führen kann.
    Das stimmt so aber nicht.

• Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Versicherungen,
    sofern da "Möglichkeiten" geboten werden...
    ...sofort ihren ellenlangen Rechtsbeistand bemühen, um Zahlungen so weit als nur möglich zu kürzen.

Ganz sicher gibt´s da dann Rechtsmittel... Aber den längeren Atem haben meist die Versicherer.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht @GarchingS54 - dennoch sollte man solche "Hebel" gar nicht erst
    anbieten, wenn es sich doch einfach vermeiden lässt...

Am Ende sind hier die meisten hier, schon lange volljährig und lebenserfahren, so dass sie wissen was sie tun und warum...

• Damit has du Recht, nur versuchen das Versicherer und Hersteller sowieso IMMER ab einer gewissen Schadenssumme.
    Die wägen ihre Aussichten auf Erfolg auch sehr gut ab. Und Mazda wird dir sicherlich nicht Teilschuld an einen Motorschaden geben können, aufgrund von Alupedalen. Das will ich damit sagen, da dies immer wieder gern so hingestellt wird.

• Dann habe ich dich "leicht" missverstanden...

... ich bezog mich ausschließlich auf entstehenden Ärger nach einem Unfall...

Garantiebelange sollten bei "minimalen" Veränderungen keine Rolle spielen...
    Was hat´ne andere Antenne mit´m Radio zu tun...
    Oder eben Pedale mit dem Motor..

Hat aber auch nicht´s mit dem Versicherungsschutz, den ich meinte, zu tun...
    Wenn die Anschlussgarantie als "Versicherung" gemeint war, gebe ich dir Recht..

Das stand für mich nie zur Debatte... *sorry*

• Und bei einem Unfall spielen Bremswege immer ein Rolle. Da gibt es also bei so einem Umbau schon Ansatzpunkte.