Wischwasserbehälter

  • Der windchill Faktor spielt biologisch eine Rolle, bei der gefühlten Temperatur (warme, om Körper erwärmte Luft, wird weg gepustet) technisch ist eher das Gegenteil der Fall, Reibungswärme. Ist in unserem Fall aber vernachlässigbar.

  • Der Windchill (engl.) bzw. die Windkühle (auch Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Er ist definiert für Temperaturen unterhalb von ca. 10 °C.
    Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft und die damit einhergehende Erhöhung der Verdunstungsratehervorgerufen. Die für den Phasenübergang des Wassers notwendige Energie wird dabei durch Wärmeleitung aus der Körperoberfläche abgezogen und kühlt diese dementsprechend ab. Der Wind hat daher die Wirkung, die Angleichung der Oberflächentemperatur des Körpers mit der Umgebungstemperatur der Luft zu beschleunigen, was Menschen als kühlend empfinden.

  • Hat schon mal wer probiert, diesen „Zusatztank“ in dem Behälter zugänglich zu machen?

    Hat denn hier schon jemand versucht, die zweite Kammer nutzbar zu machen?


    Da man bezüglich Behälter-Dichtheit ja mehr oder weniger gezwungen wäre durch die Nachfüllöffnung zu operiern würde man die Trennwand wohl auch nur über diese Öffnung erreichen um sie an ihrer tiefsten Stelle durchgängig zu machen, sodaß die Flüssigkeit komplett nachfließen bzw. genutzt werden kann. Allerdings bräuchte die Trennwand zur Entlüftung dann auch ziemlich weit oben einen Durchbruch. :D
    Und da Bohren aufgrund sehr beschränkter Zugänglichkeit und der damit verbundenen eventuellen Verstopfung der Pumpe durch Späne eh flach fiele; wie wär´s mit ´nem 90° gebogenen und stark erhitzten dicken Kupferdraht :?::!:
    Zum Schutz der Nachfüllöffnung würde ich z.B. einen kleinen gekürzten Metalltrichter o.ä. verwenden. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hey, ich hab mir den Wischwassertank besorgt und den samt sensor bei meinem Händler verbauen lassen. Der Hintergrund war, dass ich für die Softwareseitige Aktivierung des sensors jemanden wollte der Haftet im Falle eines Fehlers.


    Naja was soll ich sagen... cooler tank aber er zeigt keinen niedrigen Füllstand im Tacho an.

    Weiss jemand woran das liegen könnte? Kann es sein dass der sensor an den falschen stecker gesteckt wurde?

  • Hey, ich hab mir den Wischwassertank besorgt und den samt sensor bei meinem Händler verbauen lassen. Der Hintergrund war, dass ich für die Softwareseitige Aktivierung des sensors jemanden wollte der Haftet im Falle eines Fehlers.


    Naja was soll ich sagen... cooler tank aber er zeigt keinen niedrigen Füllstand im Tacho an.

    Weiss jemand woran das liegen könnte? Kann es sein dass der sensor an den falschen stecker gesteckt wurde?

    Na, Du hast doch jemanden, der haftet, frag den.

  • Wenn Du schon eine Werkstatt hast, die den Job vergeigt zu haben scheint: Frag die.

    Kann einiges sein.

    • Stecker nicht richtig drauf.
    • Schwimmer beim Zerlegen unfreiwillig demontiert und falsch wieder zusammengebaut - dann bleibt das Teil nämlich stecken.
    • Nicht (richtig) die Software aktualisiert. Dann zeigt es auch nichts an.
    • Last but not least: Tank ist nicht leer. Dann wird auch nichts angezeigt ;)

    PS: Falscher Stecker an den Sensor halte ich für eher unwahrscheinlich. Die liegen jetzt nicht direkt nebeneinander, sodass man da kaum etwas falsch machen kann (was aber natürlich nur ein Aufruf zu sein scheint, es eben doch irgendwie falsch hinzubekommen). Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Stecker austauschbar wären - also dass der falsche Stecker überhaupt an den Sensor passen würde...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Stecker nicht richtig drauf kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Diese "Schalter" funktionieren ja über die Leitfähigkeit des Mediums. Da sind 2 Kontakte mit einer Spannung dazwischen angelegt und wenn Strom über die Waschflüssigkeit fließt, dann ist die Lampe aus. Und wenn der Stand so tief fällt, dass die Kontakte keinen Kontakt mit dem Waschwasser mehr haben, geht die Lampe an.

    Das heißt aber eben auch, dass die Lampe leuchten müsste, wenn der Stecker nicht aufgesteckt wäre, weil dann ja auch kein Strom fließt.

    Du könntest mal in den Behälter rein sehen, ob du die Kontakte des Schalters siehst. Die dürfen sich nicht berühren. Wobei man in den Scheibenwaschwasserbehälter ja oftmals nicht direkt rein schauen kann.


    Tante Edith sagt: das stimmt doch nicht. Der Sensor im Mazda ist (anders als die, die ich bisher kennengelernt habe) ein Schwimmerschalter, der schließt. Danke MrPink


    An sich stimme ich aber komplett GAFCOT zu. Dafür hast du es doch in der Werkstatt machen lassen, also ab hin zum Händler

  • Na, Du hast doch jemanden, der haftet, frag den.

    Ja das habe ich getan... Antwort war: Änderung über Forscan wurde ohne Fehlermeldung angenommen, daher wissen sies nicht.

    Und da es keine normale Mazda Maßnahme ist können sie mir eben nicht weiterhelfen.

    Ende der Story

  • Niveaugeber checken:

    WASHER FLUID-LEVEL SENSOR INSPECTION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Turn the steering wheel to full right lock. 2. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE…
    www.hexorcism.com


    Das ist ein mE. simpler Schwimmer-Schalter, nicht so fancy wie bwm das vermutet hat. Ist der Schwimmer am Boden angekommen, dann wird der Stromkreis geschlossen. Stecker nicht drauf könnte dann tatsächlich ein Thema sein.