Meiner Meinung nach ist die Qualität des Leders sehr schlecht.
Normalerweise sind die Ledersitze bei neuen Fahrzeugen in einem Zustand, dass sie nicht sofort behandelt werden müssen. Bei unserem Mitte Februar 2016 ausgelieferten MX5 ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Leder sehr trocken war und überhaupt keine Gechmeidigkeit hatte. Das habe ich so bei noch keinem Fahrzeug, das ich bisher in der Garage hatte gesehen.
Unser letzter MX5 wurde 2010 verkauft, deshalb weiss ich nicht mehr, wie dessen Lederqualität war. Der SLK, der dann kam, hatte schwarze Ledersitze. Diese sahen auch nach 3 Jahren ohne große Pflege an allen Stellen wie neu aus. Der 1er BMW, der dann folgte, hatte ganz helle (steingraue) Ledersitze. Diese habe ich alle 3 Monate (weil die Sitze so hell waren) mit Produkten vom Lederzentrum behandelt (eigentlich nur die Vordersitze), nach 3 Jahren außer einer kleinen Abriebstelle am Fahrersitz (an der Naht der Wange) alles picobello. Klar könnte jetzt jemand sagen, moment mal das sind ja auch Fahrzeuge von sogenannten "Premiumherstellern, aber das lass ich nicht durchgehen.
Bei unserem neuen MX5 habe ich die Sitze unmittelbar nach der Auslieferung versucht mit meiner bisher verwendeten Lederpflege zu behandeln. Das Leder war so trocken, dass es erst mal fast nichts aufgenommen hat. Seltsam. Mittlerweile behandele ich alle 2 - 3 Wochen. Die linke Wange des Fahrersitzes behandele ich nach jeder Autowäsche mit der Plegemilch. Bin wirklich mal gespannt, wie der Fahrersitz nach ca. 3 - 4 Jahren trotz intensiver Pflege aussieht.
Ich kann jedem nur den Tipp geben, sich sehr intensiv um die Lederpflege zu kümmern. Es ist schade, dass bei einem so schönen Fahrzeug an einigen Stellen so gespart wird.