1.5 vs 2.0

  • Man sollte auf jeden Fall den 1,5 Liter - Motor gefahren sein, bevor man ihn bestellt, aber das versteht sich ja eh von selbst eigentlich.

    Das sagst du so leicht hin. ;) In diesem Forum gibt es so einige, die ihr Auto lange vor der Möglichkeit zu einer Probefahrt bestellt haben. :)


    Ich möchte den 1,5 Liter auf jeden Fall einmal fahren, bevor ich den nächsten MX-5 bestelle.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich habe lange gedacht, die 131 PS würden mir locker reichen. Aber bei einer Probefahrt auf der Autobahn hatte der schon Parallelen zu meinem jetzigen Motor, der mir nach über 4 Jahren einfach viel zu wenig Kraft hat (1,4 Liter 100 PS in einem Honda Civic). Hätte gedacht, die 30 PS mehr und die 250 Kilo weniger würden da einen himmelweiten Unterschied machen. Aber vom Gefühl her wars doch nicht unähnlich vom Beschleunigungsverhalten im 4. Gang. Klar ist das übertrieben und wenn man ehrlich ist, reichen die 131 PS, aber die 160 PS hatten schon gefühlt wesentlich mehr Dampf und haben einfach mehr Spaß gemacht bei der Probefahrt, einfach ein schöneres Beschleunigungsgefühl. Hätte ich nie gedacht, dass ich den großen Motor so viel besser finden würde. Kann das am ähnlichen Hubraum liegen, dass das vom Gefühl her ähnlich ist? Habe Hubraum nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen, aber das ist die einzige Kennzahl, die halbwegs ähnlich zu meinem jetzigen Motor ist. Man sollte auf jeden Fall den 1,5 Liter - Motor gefahren sein, bevor man ihn bestellt, aber das versteht sich ja eh von selbst eigentlich.

    Kann ich dir so leider nicht folgen, sorry. Ich möchte mit meim ND (wenn er dann mal da ist) das Fahren genießen, die Kurven genießen, die Landschaft, das Wetter, schlicht und einfach den ND genießen und keine Rennen fahren. 131 PS, noch dazu offen fahren, was will ich mehr.

  • auch genießen geht mit der größeren Maschine besser da schaltfauleres Cruisen möglich. ist aber geschmacksache. ich genieße meine geilen recaros (Sportpaket) und das schaltfaule cruisen. und mit den bilstein dämpfer ist die oft bemängelte rollneigung in kurven ebenfalls kein thema (beim 2.0 SL). ich wäre mit der kleinen maschine nicht froh....

  • Hmm, ich scheib auch mal was...


    Der Mx-5 ist ein Roadster.
    Das Auto wurde um den 1.5er Motor entwickelt und so auch nur im Geburtsland verkauft.
    Ein wendiges (leicht, kurz) und offenes Fahrzeug mit drehzahlfreudigem Motor, der für das Erleben von Kurven auf Überlandstraßen konzipiert wurde. Der Komfort und Nutzwert ist bei einem solchen Fahrzeug als eher gering einzustufen.
    Das Auto wurde keinesfalls dazu gebaut Beschleunigungsrennen zu fahren.


    Am Ende zählt aber nur eines, Spaß am fahren und den machen beide Motoren.
    ... und Spaß legt sowieso jeder anders aus;)

  • Es ist - wie immer - Geschmacksfrage. Ich hätte lieber den 1.5L genommen, weil er für mich das rundere Konzept/Paket ist, vom Gewicht, von der (max-)Drehzahl, vom Fahrgefül. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber bei der ersten Probefahrt schnell überzeugt.


    Habe allerdings einen unvermeidbar hohen Autobahn-Anteil und nur deswegen zum 2.0L gegriffen. Wer auf der Landstrasse den 2.0L "braucht" der muss sich entweder kurvigere Strecken suchen, oder noch an seinen Fahrfertigkeiten pfeilen. "Nett" ist die Mehrleistung schon..., aber "nett"... sagt man nicht das ist der kleine Bruder von.... :D Ich finde weniger Leistung erzieht den besseren Fahrstil (in Kurven).


    Aber es gibt ja auch viele die bevorzugen einem Auto nie mehr als die halbe Nenndrehzahl zuzumuten, dann "braucht" man den 2.0L natürlich auch (selbst wenn man effektiv nur 80PS nutzt - was wiederum ein Argument dafür ist, dass man nur den 1.5l braucht :D ).


    Der Mx-5 ist ein Roadster.


    Das Auto wurde um den 1.5er Motor entwickelt und so auch nur im Geburtsland verkauft.
    Ein wendiges (leicht, kurz) und offenes Fahrzeug mit drehzahlfreudigem Motor, der für das Erleben von Kurven auf Überlandstraßen konzipiert wurde.

    Yep, und wenn man sich drauf einlässt, dann funktioniert das sowas von gut!

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Habe allerdings einen unvermeidbar hohen Autobahn-Anteil und nur deswegen zum 2.0L gegriffen.

    Tjo, genau das. Das Argument "der MX-5 ist für Landstraßen und deswegen reicht der 1,5 Liter - Motor" hat Bestand, solange man nicht regelmäßig (oder nur gemütlich) auf Autobahnen fährt. Wobei natürlich auch dort 131 PS theoretisch reichen, aber ich bin da einfach durch langjähriges Pendeln Autobahn-geschädigt und will die Möglichkeit haben, notorische Linksfahrer, die mit 110 rumjuckeln, schnell überholen zu können, wenn sie dann endlich mal nach rechts ziehen. Traurig, dass mir das so wichtig ist, ist aber so :S
    Klar wären mir auf einer Landstraße 131 PS mehr als genug, da würden auch 100 reichen im MX-5.

  • Hätte ich nie gedacht, dass ich den großen Motor so viel besser finden würde. Kann das am ähnlichen Hubraum liegen, dass das vom Gefühl her ähnlich ist? Habe Hubraum nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen, aber das ist die einzige Kennzahl, die halbwegs ähnlich zu meinem jetzigen Motor ist.

    Die Kennzahl, die Du suchst ist das Drehmoment und das ist beim Sauger auch annähernd proportional zum Hubraum. Der G131 lebt von der Drehzahl und seiner Leistung. Im unteren Drehzahlbereich hat er eher weniger Drehmoment als andere 1,5er durch das Hochdrehzahlkonzept und entsprechend geht er da auch nicht besser.


    Mein Votum und Kreuz im Kaufvertrag ging klar Richtung 2,0. Die 160 PS vertragen Auto und Fahrwerk noch super, drehen tut er auch gut und zusätzlich gibt er eine gewisse Gelassenheit in hohen Gänge oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Am G160 gefällt mir, dass man schaltfaul cruisen kann und das man auch mit hoher Drehzahl Spass haben kann. Beim G131 ist da mehr Schaltarbeit angesagt. Dazu kommt, dass der MX 5 bei uns auch im Alltag läuft und so ein bisschen Gelassenheit und Souveränität im morgendlichen Berufsverkehr ist auch von Vorteil.

  • wenn ich so manche Beiträge lese, habe ich das Gefühl, eine Automatik würde sich auch sehr gut verkaufen...


    schaltfaul fahren??? eines der geilsten Dinge am MX-5 ist die Schaltung


    Und zum Thema schnell fahren erinnere ich mich an die fast einheitliche Meinung hier im Forum, dass es im MX ab 130/140 km/h doch sehr laut wird. Wie gemütliches fahren und hohe Geräuschkulisse eine Schnittmenge ergeben muss jeder für sich klären.

  • Klar ist die Schaltung geil, im Gebirge und auf kurvigen freien einsehbaren Strecken wird man auch nicht schaltfaul sein, aber auf längeren Autobahnetappen oder mit viel fließendem Stadtverkehr ist das schon sehr entspannt. So kann ich z.B im 6. auf der BAB bei 120 voll auflatschen und ohne runterzuschalten einen Überholvorgang durchziehen ohne jemanden zu behindern.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

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