1.5 vs 2.0

  • Also hier in den Pyrenäen bin ich ganz froh, dass ich mich für den 2.0 Liter entschieden habe. Die Franzosen fahren hier sehr langsam und man muss häufig am steilen Berg überholen. Ansonsten würde ich auch mit dem 1.5er sehr gut klar kommen. Auf unseren bevorzugten Strecken (Eifel, Vogesen) braucht's ein gutes Fahrwerk und keine 160 PS.


    Wolfram

  • Nutze meinen Mixxer ja als DailyDriver und da braucht es manchmal einfach das bisschen mehr wums zum überholen - auch hier in D...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • "Die spinnen die Deutschen!" wird wohl jeder denken, wenn du dran vorbeiziehst

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • dein Auto möchte ich aber nicht kaufen.. Meins ist gleich alt und habe 5500 genusskilometer darauf. Cruisen ist schöner als hetzen (für mich). :thumbsup:

    Jedem seins, meine Autos werden 15km lang schonend warmgefahren, bevor ich den Max abrufe.


    Bin seit 2010 folgende Km-Leistungen gefahren , alles ohne irgendwelchen techn.Probleme,
    oder überhöhten Ölverbrauch. (davon 4 Turbo-Motoren)


    Ford Focus Tdci 1.8 - 240'000km
    Fiat 500 1.2 - 103'000km
    Fiat 500 TwinAir - 55'000km
    Abarth 500 135PS - 47'000km
    Mini Cooper1.5 - 50'000km
    Mazda MX-5 ND - bisdato > 28'000km


    Bin letzten Tank mit dem ND auch mal wieder bisschen gecruist... ^^


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LdAhesYl.png]

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Nur 15 km einfahren ;-)? Oder meintest Du das warm Fahren? Ich fahre immer 500 km schonend ein und dann langsam bis 1.000 km mehr. Ab 1.000 km normal, ohne dass ich ständig an das Limit gehe. Warm Fahren ist definitiv Pflicht. Mein aktueller Passat hat zum Glück eine Öl-Temperaturanzeige. Da reichen in der Regel etwas über 10 km, damit 80 - 90° Öltemperatur anliegen. Glaube nicht, dass der Motor im Mazda länger braucht.
    Aber ein moderner Motor ist auch drehzahlfest. Sonst wäre ja auch Dauervollgas auf der Autobahn ein Problem, wo der Motor hohe Last und hohe Drehzahl bekommt.


    Um noch was direkt zum Thema zu schreiben. Ich bin nur den G160 Probe gefahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der 1,5er mit seiner Drehfreude viel Spass macht. Ich mag es aber sehr, auch mal schaltfaul zu cruisen und es ruhiger angehen zu lassen. Daher wird es bei uns der 2,0er. Der hat mir definitv viel Spass gemacht, insbesondere durch seine Elastizität und Kraft. Selbst bei 50 km/h im fünften Gang schiebt er spürbar an und auch im sechsten Gang bei 80 km/h geht es vorwärts. Das schöne am 2,0er ist, dass man schalten und drehen kann, aber nicht muss.

  • @MX505 ich rede vom täglichen Warmfahren. 15km/60km , hin& das gleiche zurück


    Das Einfahren hab ich schon lange hinter mir ;)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Das ist also deutsche Gründlichkeit . Bin sprachlos. Wow. :thumbsup:

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Ich habe lange gedacht, die 131 PS würden mir locker reichen. Aber bei einer Probefahrt auf der Autobahn hatte der schon Parallelen zu meinem jetzigen Motor, der mir nach über 4 Jahren einfach viel zu wenig Kraft hat (1,4 Liter 100 PS in einem Honda Civic). Hätte gedacht, die 30 PS mehr und die 250 Kilo weniger würden da einen himmelweiten Unterschied machen. Aber vom Gefühl her wars doch nicht unähnlich vom Beschleunigungsverhalten im 4. Gang. Klar ist das übertrieben und wenn man ehrlich ist, reichen die 131 PS, aber die 160 PS hatten schon gefühlt wesentlich mehr Dampf und haben einfach mehr Spaß gemacht bei der Probefahrt, einfach ein schöneres Beschleunigungsgefühl. Hätte ich nie gedacht, dass ich den großen Motor so viel besser finden würde. Kann das am ähnlichen Hubraum liegen, dass das vom Gefühl her ähnlich ist? Habe Hubraum nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen, aber das ist die einzige Kennzahl, die halbwegs ähnlich zu meinem jetzigen Motor ist. Man sollte auf jeden Fall den 1,5 Liter - Motor gefahren sein, bevor man ihn bestellt, aber das versteht sich ja eh von selbst eigentlich.

  • Kann ich nicht genau sagen, aber muss so im Bereich 110 - 140 gewesen sein. Einfach voll durchgedrückt und etwas enttäuscht vom Ergebnis gewesen.


    (Also es war nicht so, dass ich jetzt bei 2000 Umdrehungen groß Beschleunigung erwartet hätte, ich bin das Hochdrehen von meinem jetzigen Motor mehr als gewohnt - meiner empfiehlt mir sogar bei 160 km/h und 5000 Touren bei einem Berg runterzuschalten in den 4. :rolleyes: - bei dem ich dann bei der Geschwindigkeit bei über 6000 Touren und kurz vorm Begrenzer bin)


    Vom Unterschied zum 1.5 zum 2.0 würde ich das Beschleunigungsgefühl auch folgendermaßen beschreiben: beim 1.5 wird er lauter und er dreht wie Sau, aber an Beschleunigung tut sich einfach nicht überragend viel; beim 2.0 wird man ordentlich angeschoben.