Hallo zusammen,
Ich bin am Überlegen mir, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist, so einen kleinen roten Flitzer zu kaufen. Leider ist es auch bei Mazda so, dass der ausschlaggebende Punkt der Ausstattung leider an die teuerste Ausstattungslinie geknüpft ist, nämlich das BOSE Soundsystem, auch wenn ich den ganzen anderen Krempel den die Ausstattungslinie mitbringt nicht brauche. Fest steht für mich auf jeden Fall, dass es die Sportsline Version werden muss. Aktuell fahre ich einen Golf 5 mit 1.6er Maschine und würde daher am liebsten zur 2.0er Maschine im MX-5 tendieren, da mir der 1.6er auf 1200 Kg nicht reicht. Leider ist der Motor zusammen mit der Ausstattung einfach mal das teuerste Paket was man sich kaufen kann . Da ich als (noch) Azubi natürlich keine knappen 30.000 € locker machen kann, bin ich im Moment am abwägen zwischen dem 1.5er und 2.0er. Zwar bin ich den 1.5er in der Sportsline schon gefahren und keine Frage, es hat auch tierisch Spaß gemacht und ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Das lag aber glaube ich nicht an dem Motor, sondern einfach an der Konzeption des Fahrzeugs im Sinne von tief und agil (ich dachte nach der Probefahrt mein Golf sei ein SUV ).
Leider hab ich damals vergessen den Freundlichen zu fragen ob zwischen den beiden Motorisierungen einen großen Unterschied gibt. Bitte vernachlässigt bei euren Antworten den Spritverbrauch. Alles bis 10 Liter ist mir grundsätzlich egal. Fährt man halt weniger, wenn einem der Sprit zu teuer ist.
Daher die Frage hier in die Runde und besonders an die, die den ND in beiden Motorvarianten gefahren sind:
Bietet der 2.0er in Sachen Kraft und Fahrspaß einen Mehrwert, dass ihr sagen würdet, man sollte ihn aus rein diesen Aspekten dem 1.5er bevorzugen? Oder sagt ihr, der 2.0er ist zwar etwas besser, lohnt aber den Aufpreis zum 1.5er nicht?
Danke schon mal für eure Antworten