Man kann halt auch nicht alles habe. Ein voluminöser Klang ohne tiefe Frequenzen geht halt nicht. Dass das dann je nach Drehzahl mit einem höheren Risiko einher geht, dass sie "dröhnt", ist halt auch logisch.
Wobei es natürlich auch immer arg individuell verschieden ist. Meine Frau findet den Klang vom MX5 super, dafür alles andere doof (zu klein, zu "muss das dach offen sein", zu hart, zu "du fährt wieder so kurvig").
Ich mag den Klang auch sehr, zumal ich dann auch noch per Gangwahl entscheiden kann, wie ich der Nachbarschaft auf den Senkel gehe.
Hallo Gemeinde,
seht es dochmal so: jeder hat einen anderen Geschmack und unterschiedliche Empfindungen. Dem einen gefällt der sound besser, dem einen der andere. Das ist mit Essen und Frauen etc das Gleiche.
Es ist müßig zu erklären wer dröhnt oder pfeift oder beides, das muß jeder selber entscheiden.
Wer kennt ihn noch, den legendären Postschlumpf. Er hatte alle wild gemacht und den neuen Sportendschalldämpfer von Mazda (original, made bei Bastuck)
angepriesen. Als dann alle Interessenten im Sauerland auf dem kahlen Asten neugierig und sabbernd hinter dem Auto standen, der Motor ansprang, alle lauschten........und lauschten....bis einer fragte hat der n Elektromotor ???
Also, n bissken übertrieben, aber da kam garnichts raus. aber einigen gefiel es. und so ist es immer.
EUER ERNST