Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

• Man kann halt auch nicht alles habe. Ein voluminöser Klang ohne tiefe Frequenzen geht halt nicht. Dass das dann je nach Drehzahl mit einem höheren Risiko einher geht, dass sie "dröhnt", ist halt auch logisch.
    Wobei es natürlich auch immer arg individuell verschieden ist. Meine Frau findet den Klang vom MX5 super, dafür alles andere doof (zu klein, zu "muss das dach offen sein", zu hart, zu "du fährt wieder so kurvig").

Ich mag den Klang auch sehr, zumal ich dann auch noch per Gangwahl entscheiden kann, wie ich der Nachbarschaft auf den Senkel gehe. ;)

Hallo Gemeinde,

seht es dochmal so: jeder hat einen anderen Geschmack und unterschiedliche Empfindungen. Dem einen gefällt der sound besser, dem einen der andere. Das ist mit Essen und Frauen etc das Gleiche.

Es ist müßig zu erklären wer dröhnt oder pfeift oder beides, das muß jeder selber entscheiden.

Wer kennt ihn noch, den legendären Postschlumpf. Er hatte alle wild gemacht und den neuen Sportendschalldämpfer von Mazda (original, made bei Bastuck)

angepriesen. Als dann alle Interessenten im Sauerland auf dem kahlen Asten neugierig und sabbernd hinter dem Auto standen, der Motor ansprang, alle lauschten........und lauschten....bis einer fragte hat der n Elektromotor ???

Also, n bissken übertrieben, aber da kam garnichts raus. aber einigen gefiel es. und so ist es immer.

EUER ERNST

• Schon richtig - alle hier. Aber da es scheinbar auch noch eine - scheinbar - große Serienstreuung gibt bringt ja nicht mal probehören was. Das ist dann wie Lotto - und wer kann/will sich schon 5 Töpfe kaufen.

Hoffe das es bei meinem Fox wird - der FMS hier ist im Moment noch theoretische Abhandlung. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben - und es wird einem ja geholfen :)

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Mein FMS, 2 flutig, Gruppe A Anlage dröhnt überhaupt nicht. Hat über den ganzen Drehzahlbereich einen schönen, etwas präsenteren Klang als die Serien-Anlage.

Ist bekannt, dass hier "nur" die Doppelflutige das "Dröhnproblem" hat. Die Zweiflutige mittig (fährt ein Freund), hat ebenfalls keine Dröhnfrequenzen. Das Privileg ist der 4er vorbehalten, man zahlt ja auch etwas mehr dafür, haha :D ;)

• Wobei ich es mir auch nicht gaanz sicher wäre, ob die Streuung bei den Endtöpfen oder nicht auch den Ohren ist. ;)

Es gibt sicherlich eine subjektive und objektive Wahrnehmung der beschriebenen Dröhnfrequenz. Also die Dröhnfrequenzen die ich meine, sind ganz sicher objektiver Herkunft ;)

• Ohropax Ohrstöpsel Color, 8 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Zu Laut? Nicht mit Ohropax, dem Klassiker in Sachen Gehörschutz. Die eingefärbten und angenehm weichen Ohrstöpsel Color aus Schaumstoff sind mehrfach...
    www.dm.de

Für die Damen mit empfindlichen Ohren bewirken die Dinger Wunder.

Nimmt meine immer wenn wir lange Autobahnfahrten offen haben oder sie im Auto schlafen möchte. ;)

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Die kann man auch selber nehmen, macht aber nur Sinn, wenn das Meckern lauter als der Auspuff ist. :D

• Mein FMS, 2 flutig, Gruppe A Anlage dröhnt überhaupt nicht. Hat über den ganzen Drehzahlbereich einen schönen, etwas präsenteren Klang als die Serien-Anlage.

Und für mich geile Optik. Sieht aus wie Serie, aber mit vernünftig großen Endrohren. :thumbsup:

MX 5 ND G160

BJ 2017

Machine Gray, Nappaleder

Serie