Oder den Kofferraum mit Alubutyl auskleben, oder? Musst du mal im Forum danach suchen, ich meine da ging es auch gerade um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen das ist wohl easy und sehr effektiv.
Auspuffanlage von Friedrich Motorsport
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Danke - beim FMS gehen auch die Meinungen zum dröhnen auseinander - genauso wir beim Fox. Der sollte nicht dröhnen - meiner hält sich an die Regel leider nicht
Ich würde auch den Vorschalldämpfer (ist das richtig für das Rohr davor?) kaufen wenn es was bringt - wenn das meine Holde wieder in das Auto befördert.
Den Thread mit dem Dämmen kenne ich - hab meinen NC damals auch stark gedämmt. Hatte noch was über - das hab ich mal reingelegt (ohne kleben im Moment) bringt aber leider nix. Aber das will ich sowieso machen.
Frage: Meiner ist ein 2024'er - kann das einen Unterschied machen?
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Oder den Kofferraum mit Alubutyl auskleben, oder? Musst du mal im Forum danach suchen, ich meine da ging es auch gerade um das Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen das ist wohl easy und sehr effektiv.
Habe ich gemacht, hat aber keinen Unterschied gebracht. Es dröhnt auch weiterhin bei gut +/- 1.500/1.700 U/min im Schubbetrieb.
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Ich würde auch den Vorschalldämpfer (ist das richtig für das Rohr davor?) kaufen wenn es was bringt - wenn das meine Holde wieder in das Auto befördert.
Ich habe die FMS Vier-Rohr von SPS inkl. Vorschalldämpfer. Es dröhnt unabhängig vom Vorschalldämpfer. Hier kursierte ja auch die Aussage, dass es mit dem VSD besser wäre. Kann ich nicht bestätigen. Entweder man lebt damit oder montiert was Neues . Ich würde mir subjektiv aber einbilden, dass es jetzt nach ca. 6.500 km "ein wenig" weniger dröhnt als zu Beginn. Das war es aber auch schon.
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Ich habe die FMS Vier-Rohr von SPS inkl. Vorschalldämpfer. Es dröhnt unabhängig vom Vorschalldämpfer. Hier kursierte ja auch die Aussage, dass es mit dem VSD besser wäre. Kann ich nicht bestätigen. Entweder man lebt damit oder montiert was Neues . Ich würde mir subjektiv aber einbilden, dass es jetzt nach ca. 6.500 km "ein wenig" weniger dröhnt als zu Beginn. Das war es aber auch schon.
Hast auch was positives Wobei mich immer noch interessieren würde ob es technische Unterschiede bei den Vier-Rohr Endtöpfen zwischen original FMS / ATH / Zymexx / SPS gibt? Oder sind da die Endtöpfe gleich und nur die Rohre unterscheidlich?
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Hast auch was positives Wobei mich immer noch interessieren würde ob es technische Unterschiede bei den Vier-Rohr Endtöpfen zwischen original FMS / ATH / Zymexx / SPS gibt? Oder sind da die Endtöpfe gleich und nur die Rohre unterscheidlich?
Na klar, positiv ist, dass ich nicht die Absicht habe die Anlage von SPS zu Tauschen bzw. "Umzurüsten". Finde den Klang losgelöst vom schmalen Dröhn-Drehzahl-Bereich extrem angenehm sportlich und voluminös. Insofern würde ich die Anlage auch wieder kaufen
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Na klar, positiv ist, dass ich nicht die Absicht habe die Anlage von SPS zu Tauschen bzw. "Umzurüsten". Finde den Klang losgelöst vom schmalen Dröhn-Drehzahl-Bereich extrem angenehm sportlich und voluminös. Insofern würde ich die Anlage auch wieder kaufen
Na schau - geht ja auch so
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Man kann halt auch nicht alles habe. Ein voluminöser Klang ohne tiefe Frequenzen geht halt nicht. Dass das dann je nach Drehzahl mit einem höheren Risiko einher geht, dass sie "dröhnt", ist halt auch logisch.
Wobei es natürlich auch immer arg individuell verschieden ist. Meine Frau findet den Klang vom MX5 super, dafür alles andere doof (zu klein, zu "muss das dach offen sein", zu hart, zu "du fährt wieder so kurvig").
Ich mag den Klang auch sehr, zumal ich dann auch noch per Gangwahl entscheiden kann, wie ich der Nachbarschaft auf den Senkel gehe. -
Mein FMS, 2 flutig, Gruppe A Anlage dröhnt überhaupt nicht. Hat über den ganzen Drehzahlbereich einen schönen, etwas präsenteren Klang als die Serien-Anlage.
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Mein Sebring mit 2 rechts 2 links schwarzen dröhnt auch nicht, in keinem Drehzahlbereich, ist aber wohl im Forum eine absolute Rarität.