ich würde mal behaupten, das beide Seiten den groben Schmutz abhält und somit auch beide Seiten gleichermaßen "verstopft" daher wird es wohl egal sein, wie rum man ihn einbaut.
-
-
Gitter nach oben. Ist die Stütze für den Schaumstoff, dass er nicht angesaugt wird und stabil gerade bleibt (Sogwirkung).
-
Hi,
das ist eine absolut nachvollziehbare funktion des Gitters. Einbaulage wäre also die richtige.
-
Danke! Dann habe ich den Filter ja richtig eingebaut.
Wolfram
-
Bei all den Sportfiltern die ich bisdato montiert habe, K&N (NA) - BMC (Abarth 500 & MINI) , war der Filter auch so gebaut,
dass er nur in einer Richtung mit der Dichtung in der Airbox reinpasste.Passt der Pipercross überhaupt von beiden Seiten in der ND Airbox ?
Sonst würde ich mal direkt bei Pipercross nachfragen,
da gibt es so ein Online Fragebogen : -
Genau das ist anscheinend das Problem, den sehr flachen Pipercross-Filter bekommt man auch anders herum eingebaut. Zumindest ist das Internet voll mit Anfragen zur korrekten Einbaurichtung.
Die Idee, dass das Gitter groben Dreck, wie Blätter, abhalten sollte, erschien mir zwar zuerst auch nachvollziehbar, aber @dezember1940 hat den entscheidenden Punkt exakt getroffen: Der Schaumstoff darf bei mechanischer Beschädigung nicht eingesaugt werden können. Auch dazu findet man bei Google Treffer, zumindest bei Moppeds. Da wurde der Filter dann vielleicht verkehrt eingebaut.
Die meisten Quellen geben auch an, dass der schwarze Schaumstoff die gröbste Schicht ist und somit auf die Seite der Luftzufuhr gehört. So passt jetzt alles zusammen.
-
Lieben Dank für eure Hilfe! Mit dem Gitter als Schutz vor dem Einsaugen des Flies ist genau treffend.
Wolfram
-
Ok, also Gitter nach oben und Logo nach unten?! Gut, instinktiv alles richtig gemacht.
Und zurück zum Thema: dieses Loch in Resonanzkasten habe ich gestern Abend zugeklebt und heute morgen den neuen pipercross Luftfilter eingebaut. D.h. ich habe einen direkten Vergleich.
Das zugeklebte Loch hat mir gar nichts gebracht. Die Diskussion wofür das Ding überhaupt da ist, ist spannender als der Bericht über den Nutzen des zugeklebten Lochs. Der Luftfilter hingegen ist nicht wegzudiskutieren.
-
Was es bringen soll? Eine Ersparnis von 400 € für eine Cold Air Box aus dem Zubehör. Mehr als verschliessen der Resobox (bzw. hat entsprechend die Zubehörbox keine) und einem durchlässigerem Filter kann die teure Box auch nicht.
-
Ich hab heute die Resobox auch lahm gelegt
Die Öffnung vom Ansaugrohr in Richtung Resonanzbox habe ich von innen mit Tape abgedichtet:
IMG_2613_tape.jpgIMG_2614_tape.jpgBein Ausbauen ist mir noch aufgefallen, dass man auch an alle relevanten Teile rankommt, ohne die gesamte Luftfilterbox auszubauen.
Wenn mann die Verschraubung an dieser Stelle hier löst:
6z4z87_schraube.jpgund danach an dieser Stelle die Kunststoffnase aus der Fixierung herausdrückt:
IMG_2616.jpgkann mann durch Heranziehen der Luftfilterbox in Richtung Fahrzeugfront und nach hinten Drücken der Resobox so eine Art Bajonett-Verschluss öffnen und nur das Rohrstück mit der Resobox entfernen:
IMG_2603_bajonett2.jpg
IMG_2610_bajonet.jpgDen Effekt finde ich bis jetzt nicht allzu groß, bin aber auch erst eine ganz kleine Runde gefahren.
Der Aufwand ist aber so überschaubar, dass man das ja einfach mal ausprobieren und ggf. wieder rückgängig machen kann.
Gruß,
Olli