So, auch Piepercrossfilter eingebaut, statt ursprünglich gelanten k&n. Kann man nicht wirklich falschrum einbauen Gitter ist ganz klar oben.
Luftfilterkasten auch gleich mal in natura inspiziert. Hat 2 Geräuschdämmende Maßnahmen. Einmal die besagte Resobox und einmal am Eingang in den Luftfilterkasten. Dort ist der Rüssel mit Bajonettverschluß angebracht. Dieser Plastikrüssel geht ca. 1 cm in die Box hinein, statt direkt mit dem Kasten abzuschließen. Hier wird man aber ohne weiteres nichts machen können, außer einer neue Luftansaugung. Ob sich der Aufwand lohnt, glaube ich persönlich nicht. All zuviel zusätzliche Ansauggeräuschkulisse würde ich nicht erwarten durch Beseitigung der 2 Maßnahmen. Der Piepercross macht schon etwas mehr her.
PS: Von den agebotenen cold air boxen würde ich im nachhinein auch nicht mehr erwarten, da auch hier ein geschlossenes System zum tragen kommt.
-
-
Ich habe jetzt mal die Reso-Box wieder eingebaut und verglichen. Und zum Verifizieren nochmal aus- und wieder eingebaut. Ich bin mir nun sicher, dass die Box das Drehmoment und Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verändert!
Mit Resobox:
- Spontanes Ansprechverhalten bei jeder Drehzahl
- Unten raus Druck
- Oben raus etwas zugeschnürtOhne Resobox:
- Leicht verzögertes Ansprechverhalten bei Drehzahlen unter 3.000 Touren
- Unten raus etwas weniger Druck
- Oben raus freier und drehwilliger
- Minimal präsenteres Ansauggeräusch (mit Serienfilter), was man aber nur bei geschlossenem Verdeck wahrnimmt
- Mit dem Pipercross Filter hört man keine Veränderung des Ansauggeräusches mehr (ich zumindest nicht)Das sind meine persönlichen subjektiven Empfindungen! Ich lasse die Resobox jetzt drin, weil mir Kraft aus dem Keller und spontane Gasannahme wichtiger sind, als Spitzenleistung am oberen Ende des Drehzahlbandes. Da ich mit dem Pipercross keinen Unterschied beim Ansauggeräusch wahrnehme, geht die Entscheidung zu Gunsten der Resobox aus.
Technisch erklären kann ich das nicht, vielleicht reagiert der ND empfindlicher auf so einen Eingriff, der sich vor dem Luftfilterkasten eigentlich nicht auswirken sollte. Wer weiß, wie sehr der ganze Ansaugweg abgestimmt wurde und wie weit sich die Luftsäule im gesamten Bereich bewegt?
Viele Grüße
Wolfram
-
Die Resokammer hat eine sehr einfache Aufgabe, nämlich Luftschwingungen innerhalb des Ansaugtraktes zu vermindern. Bein Ausaugen wird nämlich einfach nur Luft angesaugt, da ist bis auf die Drosselklappe keine Kontrolle wieviel durchströmt. Maht das Einlassventil zu, gibt es einen Stau und dadurch eine schlagartige Druckänderung in Richtung Luftfilterkasten, was auch die Strömungsgeschwindigkeit bremst. Die Resonanzkammer kann genau diese Kraft mindern, weil die strömende Luft einen Weg zum Ausweichen hat.
Das demontieren der Kammer und offenlassen des Lochs hat aber auf Grund des Atmospfährendrucks wie er auch am Beginn des Ansaugtrakts anliegt keine signifikante Änderung des Motorverhaltens. Die Resonanzkammer hat keinen akustischen Zweck sondern dient zum dämpfen der Schwingungsresonanzen der Luft.
-
Gibt es auch als Auspuff. Geht nicht nur um Schwimmungsverhalten der Luftzufuhr, sondern um Schwingungen zur Reduzierung der Lautstärke.
-
So, hab den Schlauch auch abmontiert, vom Ansaugklang merke ich nicht soviel.
(Der Goodwin Racing Race Auspuff macht da schon genug Geräuschkulisse),
Hallo Big J,wo hast du den Goodwin gekauft ?
Grüße
Tom -
Dort >> http://www.racingbeateurope.co…exhaust-systems-427-c.asp
(ACHTUNG die Dinger haben kein TÜV !!!)
-
Dort >> http://www.racingbeateurope.co…exhaust-systems-427-c.asp
(ACHTUNG die Dinger haben kein TÜV !!!)
also kein E-Kennzeichen auf dem Teil und kein EU-Gutachten...?
-
@Nightquest1000
Ganz genau - Made in California , No TÜV , No €U-Certificate
(ABER soooooo Geil !) -
Bewegungsfahrt gemacht
fyi: Ich habe neulich diese Resonanzkammer vor dem Luftfilterkasten versuchsweise mal entfernt. Werde ich wieder rückgängig machen, mir kommt das Auto gefühlt doppelt so laut vor im Innenraum, fast schon ohrenbetäubend. -
fyi: Ich habe neulich diese Resonanzkammer vor dem Luftfilterkasten versuchsweise mal entfernt. Werde ich wieder rückgängig machen, mir kommt das Auto gefühlt doppelt so laut vor im Innenraum, fast schon ohrenbetäubend.
Diese Erfahrung hatte Wolfram schon vor Jahren gemacht und hier gepostet. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, unter welchem Forumsnamen.