Rückfahrkamera einbauen

• Und ich dachte ein Forum lebt von der Beteiligung und dem gegenseitigen Austausch.
    O.k., mein Fehler, nur mitlesen ohne Beiträge ist da wohl viel produktiver.

Merkst du was? Ich glaube nicht...

Du hast einen provokanten schreibstil und ich denke, dass du auch beruflich wie privat(offline) oft aneckst. Deine Meinungsäußerungen enthalten oft Abwertungen anderer. Davon lebt ein Forum nicht.

• Ich kann mehrere Meinungen teilweise nachvollziehen.
    Billigzubehör oder Billigersatzteile im Sinne von Schrott kommen mir auch nicht ans Auto aber wie bei allem im Leben muss man differenzieren.
    Hab letzte Woche erst wieder ein Beispiel bei Mitsubishi erlebt, da bin ich aus allen Wolken gefallen.
    Die Preise für Originalersatzteile von meinem Carisma halten sich üblicherweise echt in Grenzen, z.B. Federteller vorn kosten 32€, während sie im Netz auch kaum unter 30€ zu bekommen sind.
    Oder Stabigummis vorn haben mich vor 2 Jahren inkl. Einbau ca. 50€ gekostet.
    Letzte Woche habe ich mich nach den Stabigummis hinten erkundigt, die denen vorn vom Aufbau sehr ähnlich, fast identisch sind.
    Die kosten allerdings 153€ OHNE Montage - warum ?
    Da zahle ich im Netz für Herth & Buss, Moog, Meyle... und wie die namhaften alle heißen... maximal ein Drittel davon.
    Das würde ich jetzt nicht als Billigschrott bezeichnen.

Zur Rückfahrkamera: 500€ wär mir der Spaß definitiv auch nicht wert.
    Hab die noch nie vermisst und werde sie vermutlich auch nie vermissen.
    Deshalb würde ich weder basteln noch Original kaufen in dem Fall :D

• Merkst du was? Ich glaube nicht...
    Du hast einen provokanten schreibstil und ich denke, dass du auch beruflich wie privat(offline) oft aneckst. Deine Meinungsäußerungen enthalten oft Abwertungen anderer. Davon lebt ein Forum nicht.

Mitlerweile fällt das Niveau im Forum hier ganz gewaltig :thumbdown: .

Wissen ist nicht mehr gefragt, sondern nur noch das was User XYZ gerne hören möchte. Bekommt User XYZ nicht die gewünschte Antwort oder wird zum "denken" oder auf das schon geschriebene hingewiesen wird es teilweise persönlich und beleidigend.

Jede Medallie hat zwei Seiten und nicht jede glänzt ;) , aber beide hält man in der Hand.
    Wäre es nicht schön auch beide sehen zu können ?

Und es muß auch nicht jeder Meinungskonflikt für die heile Forenwelt gelöscht werden, da diese angeblich OT sind und dadurch die Threads unübersichtlich machen.

Die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Threads wird meiner Meinung mehr durch ständig wiederholte Fragestellungen gestört, weil einige User einfach schlichtweg zu faul sind zu lesen.

Das soll keine Kritik an die Moderation sein, es ist nur meine Meinung und Feststellung.

• Hi,

mich amüsieren immer die Sprüche, wie "ans oder ins Auto gefrickelt oder gebastelt", wenn es ums Selbermachen bei anderen Leute geht. Wenn dann noch Hohn und Spott über die mutmaßliche finanzielle Situation dazukommen, ist das Maß, denke ich, voll.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung eher so, das in der Werkstatt viel gepfuscht, beschädigt und vertuscht wird. Deshalb lasse ich nach Möglichkeit keine fremden Leute an meine Fahrzeuge und mache es lieber selbst, damit es ordentlich wird.

Nur als Beispiel. Hatte sich @Highfidele (oder was es jemand anderes) nicht Parksensoren in dem EL nachrüsten lassen und wurde dabei im Bereich der Lampen nicht der Lack an der Heckschürze beschädigt?
    1. Ursache: Die Werkstatt wollte Zeit sparen und hat die Rückleuchten nicht vor dem Abnehmen der Heckschürze herausgenommen und diese lieber mit Gewalt über die Rückleuchten gewürgt.
    2. Die Werkstatt hat diese Beschädigungen der Kundin gegenüber sogar verschwiegen.
    3. Nach Beschwerde (Aufwand für die Kundin) wurde sichtbar nach lackiert (Wertminderung für die Kundin).

Das ist typischer Werkstattpfusch, wie er tausendfach täglich in deutschen Werkstätten vorgenommen wird.

Da kann ich nur sagen, ich freue mich, das ich es selbst kann und auch die Zeit dafür habe. Und mich freut besonders, wenn sich andere auch trauen und selbst was machen und darüber berichten.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• @Ulli
    Absolut korrekt und zu 100% auch das, was ich in den letzten Jahren leider immer wieder erleben musste.
    Inzwischen bin ich deswegen sogar dazu übergegangen, mir teures Spezialwerkzeug zu kaufen, selbst wenn absehbar ist, dass ich es in nächster Zeit nur für das eine Mal brauchen werde.
    Nicht mal die kleinsten einfachsten Dinge bekommt man zur vollen Zufriedenheit noch erledigt, das ist echt traurig.

• Nur zur Sicherheit, weil ich da wohl einen wunden Punkt getroffen habe: Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Ironie und Hohn und Spott.
    Es war in keinster Weise meine Absicht irgendwen zu verhohnen oder zu verspotten.

Und sicher stimme ich Euch zu, dass es weit mehr als nur finanzielle Gründe gibt, um selber zu basteln.

Die schlechten Händlererfahrungen sind schade. Das kenne ich auch, aber es geht auch anders (aber nicht zwingend mit "Geiz ist geil" und der Suche nach dem Preisoptimum).

• ...man muss auch mal nach hinten kucken.....deshalb die Rückfahrkamera......mit welchen Augen man es macht, ist egal.....

• Ich, als "Rückfahrkamerawerkstattnachrüster" melde mich jetzt auch mal zu Wort...
    Ich hab die 500 € bewußt investiert...

Auch wenn mein ND kein Neuwagen mehr ist, so ist er dennoch relativ jung...
    1te Pkt pro Werkstatt (für mich)...

Habe zwar keine linken Hände, aber keine Ahnung von Autoelektrik...
    2te Pkt pro Werkstatt....

Wenn etwas schief geht, bei der Montage, ist die Werkstatt in der Pflicht...
    3te Pkt pro Werkstatt...

Bin der Meinung, daß das original Zubehör qualitativ hochwertig ist, bei Mazda...
    4te Pkt pro Werkstatt...

Für die DIY-Variante spricht durchaus der geringere Preis bei Anschaffung und Montage...
    Es besteht aber nun mal nicht für jeden die Möglichkeit, eine etwas größere Aktion selber durchzuführen...

Ich denke, jeder sollte es machen, wie er es für richtig hält...
    Wenn DIY-Macher hier Ihre Erfahrungen vorstellen, finde ich das SUPER!!!
    Hilf eventuell dem Einen oder Anderem später... Aus dem Grund mach ich auch immer soviele Fotos...

Wir sind ein stark wachsendes Forum...
    Je mehr USER, desto mehr Meinungen...
    Find ich prima!!!

ALLERDINGS...

Sollten diese Meinungen (Beiträge) nicht unter die Gürtellinie zielen oder verletzend sein...
    Wenn eine schöne Diskussion entsteht, ist das sehr schön. So sollte es sein und davon lebt ein Forum...

Für uns Moderatoren ist es immer eine persönliche Ermessensfrage...
    Seit ich Moderator bin, hab ich erst 2 Beitrage ändern müssen...
    Verwarnt wurde von mir noch keiner...
    Ich weiß, dies wird auf Dauer nicht so bleiben... Aber ich hoffe, für die nächste Zeit...

Dies gilt nicht nur für diesen Thread, sondern Forenweit...

Also, bitte jetzt wieder etwas sachlicher an das Threadthema rangehen ;)