Rückfahrkamera einbauen

• Habe heute den Anschluss am MZD probiert. bin aber leider mit den Kontakten gar nicht zurecht gekommen und werde mir dementsprechend den Adapter bestellen. Der ist aber momentan in Hong Kong nicht lieferbar, nur in Europa. Das kostet aber Versand, den ich mir dann doch sparen möchte. Also muss ich noch so ca. 2 Wochen warten. Das ist aber nicht so schlimm, weil der Wagen morgen soundso erstmal in die Lackiererei kommt.

Die originale Einbauanleitung von Mazda ist wohl dafür gedacht den Kunden zur Verzweifelung zu bringen und den Einbau schlußendlich doch bei Mazda machen zu lassen. Bei der Demontage der Stoßstange bin ich verzweifelt lt. der Anleitung. Jetzt weiß ich wie es geht und welche Verbindungen ich zusätzlich zu den in der Anleitung genannten noch lösen muss.

• Wer etwas Probleme hat die Verkleidung abzunehmen kann sich dieses Video ansehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Speziell die ersten Minuten sind interessant.

• Warum willst du die Stoßstange abbauen? Geht auch ganz gut wenn sie dran ist

Stand so in der MAZDA-Gebrauchsanweisung. Wenn man es einmal geschafft hat geht das nächste Mal aber ganz einfach. Heute ist sie wieder abgekommen, haber angefangen den Wagen zum lackieren auseinander zu nehmen. Wenn ich damit durch bin dokumentiere ich es auch in einem separaten Treat.

• Meine Werkstatt hat beim Einbau der originalen Kamera die Stoßstange auch dran gelassen...
    Der Mechnaiker hat mir auch einen sehr guten Grund dafür genannt...
    Wenn er die Stoßstange abgebaut hätte, wäre das alles total labil gewesen, beim Lochschneiden für die Kamera...
    Und dann wäre auch die Gefahr von Macken um einiges größer gewesen... Alleine schon durch den Ausbau der Heckleuchten...
    Und so ist die Verstärkung hinter dem Stoßfänger und da konnte er schön die Kameraöffnung reindremeln...

• ich warte schon seit 4 Wochen auf die Kamera....bei fMz direkt bestellt...Kabelsatz ist da, aber keine Kamera....erst wurde ein Liefertermin genannt (im System), dann ging der raus - ohne Begründung - und nun soll das wohl kommen....

nervig....

wollte es gern haben, da ich rückwärts in die Garage fahre und da wär es hilfreich...geht zwar auch so, aber ich taste mich immer näher an die Wand,bis es mal zu weit war.

• @Shakesbier
    Mal was für den Heimwerker : ;)
    Fahr Deinen MX-5 in die Garage bis zur der Stelle wo noch alles Tutti ist.
    Anschließend legst du dann eine sauber ausgehobelte Latte ( an den Kanten schön mit Fase ) hinter die Hinterräder und dübelst diese auf den Boden.
    .... also die Latte nicht die ...... :D

Gruß aus MX-5 HobbyThek
    Jean Pütz äääääh Dirk :D

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich muß @Shakesbier zustimmen...
    Vorher hätte ich auch nicht gedacht, daß die Kamera so nützlich sein könnte...
    Aber nachdem ich sie nun seit einiger Zeit montiert habe... Möchte ich nicht mehr auf sie verzichten...
    Alleine schon wegen dem Abstand nach hinten, beim Einparken...
    Und ich kann nach Außenspiegel fahren... Alleine schon von berufswegen...