Rückfahrkamera einbauen

• Ich hatte den Wandler auch mal angefasst. Der wurde noch nicht mal richtig warm. Übrigens, wenn Du eine Idee für ein Gehäuse für den Wandler hast sag mal Bescheid. Mir ist da noch nichts gescheites eingefallen.

Schau doch mal bei Conrad nach. Kunststoffgehäuse mal eingeben. Vielleicht ist was dabei.

• Hallo Hansi,

wie @M.G. schon schreibt, Conrad ist für solche Gehäuse eine gute Adresse. Ist zwar noch etwas zu groß, kleiner habe ich nicht gefunden.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• So, ich habe nun vom MZD die ACC-Leitung abgezapft und über das zusätzliche Kabel des Video-Kabels nach hinten gezogen. Leider kommen dort nur 11,x Volt an und die Kamera wird nach jedem Start nicht mehr erkannt. Ich werde nun noch versuchen hinten ein Relais zu montieren, das die 12V schaltet, abhängig von ACC. Hoffe das klappt dann.

Ich hab mir auch die oben genannte Kamera (cther camera) bestellt, ist schon gekommen. Leider ist bei dieser die Neigung wesentlich zu steil, sodass aus meiner Sicht auch hier das Gehäuse verändert werden muss, sodass die Kamera senkrechter steht. Könnt ihr mal Bilder posten, wenn ihr solche Kameras verbaut habt?

danke

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

mfg Wolfgang

G160 Revolution

2 Mal editiert, zuletzt von wgary ()

• Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis.

Das integrierte Kabel scheint dann wohl zu dünn zu sein und einen zu hohen Widerstand zu erzeugen. Versuch doch mal ein Kabel mit mind. 0,5mm Querschnitt.

Die Kamera habe ich noch nicht verbaut, der Wagen ist noch nicht da. Kommt erst übernächste Woche. Aber mit der Kamera kann noch bis Ende September dauern.

Ich hatte im Wohnzimmer am Fernseher auch den Eindruck, das der Winkel ziemlich steil ist und die Kamera hinten noch 1 bis 2 mm weiter runter muss als vorn, damit der Winkel flacher wird. Das Kabel stößt innen auch an, so das die Kugel zurück federt. Deshalb habe ich die Kugel und das Kabel innen mit Kleber fixiert. So etwas wie Silikonkautschuk.

Wenn es sich herausstellt, das 1 bis 2 mm hinten weiter nach unten nicht reichen, Werde ich den überstehenden Rand vorn zu etwa 2/3 nach hinten weg feilen und die Kamera vorn etwas weiter nach oben in den Ausschnitt versenken, damit der Winkel flacher wird. Wenn es passt, die Kamera von innen im Kofferraum leicht verkleben. Ich muss mit der Kamera nach hinten auch nicht 2 Meter hoch sehen müssen, 50cm in 3 bis 4m sollten reichen. Mal sehen, irgendwie wird es gehen.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Hallo,

nun bin ich doch schon früher zum Einbau gekommen, es juckte einfach zu stark.

Es ist die flache schwenkbare Kamera und der Spannungswandler, den Hansi genommen hat, Post 35.

Dafür werden das Kabel der Kamera mit den beiden Litzen und zusätzlich 2 Kabel 0,5mm² nach vorn zum MZD gezogen und direkt am Stecker der ins MZD geht verdrahtet.

Im Geheimfach des Kofferraumes habe ich den verlöteten Spannungswandler in ein kleines Plastik Schmuck Kästchen, kaum größer als eine Streichholzschachtel gesteckt und für die Kabel 4 Löcher in den Deckel gebohrt und das Kästchen dann mit einem Kabelbinder befestigt.

Die Kosten für Kamera und Spannungswandler incl. Versand sind 18€. Dazu kommen noch die 0,5mm² Kabel und ein paar Kleinteile wenn man das nicht sowieso rumliegen hat. Alternativ kann man auch den Kabeladapter aus Post 1 von Wolfgang nehmen. Kostet 30€ und erspart etwas Fummelei. Wobei aber auch dort die beiden Kabel für die Spannungsversorgung dann extra abgegriffen werden müssen.

Mit diesen Stromdieben arbeite ich ungern, nmM. ist nur eine gelötete Verbindung ist eine dauerhaft stabile Verbindung.

Hier noch ein paar Bilder.

IMG_9275.JPGIMG_9276.JPGIMG_9278.JPGIMG_9281.JPGIMG_9282.JPG

@Wolfgang
    Das passt eigentlich so mit der Kamera. Die Schräge wo die Kamera verbaut wird, steigt auch einige Grad an. Den Verstellmechanismus der Kamera habe ich auf max. Einstellung verklebt, sonst wandert die Linse nach unten. Zusätzlich habe ich hinten noch ca. 1mm den Rand angehoben. Für mich reicht die Höhe des Sichtbereiches nach hinten.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi,

Rastermaß 2,54mm. Ist im Thread beschrieben und mit Fotos dokumentiert.

Gruß Uli

• Schau doch mal bei Conrad nach. Kunststoffgehäuse mal eingeben. Vielleicht ist was dabei.

Ich hab dieses Gehäuse von Conrad genommen:
    IMG_20160820_104516.jpgIMG_20160820_103521.jpg

Das Gehäuse hat auch eine Bodenplatte und lässt sich gut im Kofferraum mit Klett-Klebeband befestigen.

• Ulli, darf ich fragen, ob du noch ein Zeitschaltrelais verbaut hast?
    Ich versuche mir gerade einen Plan zu machen, blicke aber noch nicht ganz durch.

Hallo Sheer,

das Zeitschaltrelais war die ursprüngliche Idee, wir haben es dann mit einem Spannungswandler gemacht, ist weniger Verdrahtungsaufwand und muss man nicht mehr an die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer. Der Link in meinem Beitrag Nr. 45 funktioniert leider nicht oder nicht mehr. Der Verkäufer bietet den Spannungswandler nicht mehr an. Das war auch einer mit 3A, aber dieser mit 5A sollte ebenso funktionieren.

Nur bevor die Kamera angelötet wird, sollte man die etwa 12V Spannung am Poti einstellen, nicht das die Kamera gegrillt wird.

Meine Kamera ist die hier, sehr klein und unscheinbar und sehr lichtstark.

Gruß Ulli