Knifflig war der Stromanschluss. Lt. Car-Solution werden Kameras mit der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers versorgt. Das ist aber beim MX-5 nicht so einfach, weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden habe.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Das MZD vergisst die Kamera, wenn der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Die einzig funktionierende Lösung ist eine Versorgung mit 12V Dauerspannung! Dies ist im MX-5 einfach, weil rechts im Kofferraum eine Stecker mit 3 Kabeln liegt, der nicht verwendet wird. Dort ist Dauerplus, Masse und eine weiteres Kabel. Daran hab ich die Versorgung der Kamera angeschlossen. Nun ausprobieren, sollte nun funktionieren.
das MZD wird bei ACC (Schlüsselstellung I, also noch vor demZündungsplus Kl.15) eingeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt muss auch die Kamera Strom haben und funktionieren um vom MZD erkannt zu werden. Nachder Initialisierung kann die Kamera ausgeschaltet, also stromlos sein,bis sie dann durch die 12V vom Rückscheinwerfer wieder in Betrieb geht.
Die Leute aus dem CX5 Forum nehmen dafür ein Zeitschaltrelais mit Ein- bzw. Ausschaltverzögerung. Diese Kameras sind nicht für den Dauerbetrieb gebaut und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
Wolfgang, ist der Originalstecker im MZD auch so wie dieses Beispielbild verkabelt, ich meine sind die letzten Pins oben und unten rechts auch nicht belegt? Dann könnte man hier nur die Steckkontakte bei 1a und 1b ganz rechts am Stecker mit der AV-Buchse nachrüsten und spart das Zwischenkabel für 30$. Bei dem 12V ACC wird man sicherlich im Sicherungskasten fündig.
Ich habe noch keinen ND, deshalb kann ich es nicht selbst heraus finden.
Gruß Ulli