Rückfahrkamera einbauen

• Bei dem Zwischenstecker sind nicht alle Pins belegt, nimm lieber eines mit voller Belegung. Auch ist dort kein Massekabel vorhanden. Macht die Sache nur komplizierter. Im Thread ist ein Link zu einem voll belegtem Zwischenstecker.

Bei diesen Kameras ist zwar oft ein 170° Winkel angegeben. Aber wenn überhaupt, gilt der nur für den horizontalen Winkel. Der MX-5 ist aber zu niedrig, um beim kleineren vertikalen Winkel da noch den Horizont zu sehen. Im Thread gibt es Alternativen, der Linke von @FrankSperling wäre was für Dich. Ihm ist die IL-Kamera kaputt gegangen. Die neue Kamera von Frank arbeitet auch mit 6V, kannst Dir damit also den Konverter von 6 auf 12Volt sparen.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Im Thread ist ein Link zu einem voll belegtem Zwischenstecker.

Danke, die hatte ich auch schon gesehen, das klinkt wohl nach ein besseren Lösung

Im Thread gibt es Alternativen, der Linke von @FrankSperling wäre was für Dich. Ihm ist die IL-Kamera kaputt gegangen. Die neue Kamera von Frank arbeitet auch mit 6V, kannst Dir damit also den Konverter von 6 auf 12Volt sparen.

Also diese: https://www.amazon.de/dp/B00O1NOBJS

Ventura Rückfahrkamera (IL Motorsport) ausgefallen

Danke! So ein extra Konverter ist ja natürlich nur umständlich wenn es auch einfach Kameras gibt die ohne funktionieren :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin fiah,

die Ampire Camera ist auch eine China Kamera, nur eben nicht für 10 sondern für 80€. Mag sein, das der Sensor und die Elekronik besser sind. Für 10€ bekommst Du seit ca. 6 Monaten eine richtig kleine Kamera, mit hervorragendem Bildsensor.

Ich habe Testweise eine davon bestellt, die mir so aussah als könnte ich damit den Horizont hoch genug einstellen. In Beitrag 212 ist ein Größenvergleich. Also bei dieser Kamera kann man den Winkel nach oben flach genug einstellen. Der Hersteller ist Mekede. Leider habe ich dort testweise auch das Kabel einer anderen Kamera angeschlossen und im Stecker war der Kamerachip verborgen. Hat kurz verbrannt gerochen und die Kamera war im Eimer. Von einem anderen Lieferanten hab ich mir diese Mekede wieder bestellt und das gleiche Modell erhalten.

Wie weiter oben zu lesen ist, hat @dARKman242 bei dem Link wo ich die 2. Kamera bestellt habe. jedoch eine geringfügig abweichende Kamera bekommen. Ob bei dieser sich nun genauso der Horizont einstellen lässt, ist noch offen, möglicherweise geht es auch nicht @dARKman242 hat ja dazu nichts mehr geschrieben. Ist für mich nicht ganz begreiflich, das wenn jemand eine Mekede bestellt, er eine zwar ähnliche aber dennoch andere bekommt. Also irgendwas ist schief gelaufen.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Hallo @Ulli, der Horizont lies sich leider nicht besser einstellen, was wohl auch am 'dicken' Kabel liegt. Ich habe mir diese Kamera geholt und eingebaut. Bild ist auf ähnlichem Niveau, bei Dunkelheit evtl etwas besser. Lässt sich aufgrund des dünneren Kabels besser einstellen. Konnte sie nicht ganz hoch stellen, da ich sonst aufgrund ihres Blickfeldes Teile der Stoßstange oben sehe. Ist aber auf jeden Fall ein größerer Sichtbereich als bei meiner gelieferten Mekede (was wohl evtl. ein Ausreißer war)

Gruß
    Micha

• misst, die Kamera is nicht mehr lieferbar auf ilmotorsport, weiß irgendjemand von bezahlbare Alternative? Ich wäre sonnst geneigd selbst Stecker/Kabel/Kamera zu besorgen

folgende links hatte ich schon gefunden:
    https://de.aliexpress.com/item…3aaUS5Xp&isOrigTitle=true

https://www.ebay.com/itm/170-H…53222707?oid=291802458269

... liegt bestimmt an der Black Friday Aktion von IL. Hab meine auch aktuell 10% günstiger dort bestellt. Ist bestimmt bald wieder lieferbar...

• Hat die IL Kamera schon öfters den Geist wie bei @FrankSperling aufgegeben? Oder ist es ein Einzelfall? Habe auch die IL hier liegen. Ist der Einbauort der gleiche wie die Originale? Notfalls könnte man dann ja die nachzurüsten wenn die IL nicht mehr will.

• Moin,

die Kamera im Link von dARKman242 Beitrag 244 ist die gleiche, die ich 2 mal unter der Bezeichnung Mekede zugesendet bekommen habe. Also bei der lässt sich der richtige vertikal Winkel wegen dem sichtbaren Horizont auch einstellen.

Gruß Ulli

• Kamera von IL kam mit Knick im Kabel an :( Wird reklamiert und/oder geht ganz zurück. Ich frage mich, ob das mit dem Einclipsen in ein Loch dauerhaft hält und überlege doch die Originale zu bestellen. Meine Stoßstange wird eh demontiert. Aber Mazda ruft ja einen Schweinepreis auf. Wo gibts die den günstiger?