Rückfahrkamera einbauen

• @dARKman242 Ja mit den Linien drin eindeutig etwas Spannungsverlust, das sind keine 6V mehr.

Hast Du die Kameraspannungsversorgung wie ich Dir geraten hatte mit min. 0,5mm Querschnitt Kabel direkt über den Verteilerstecker am MZD angeschlossen? Das Bild ist sonst sehr klar. Da muss dann doch der Konverter dazwischen.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Ich stell Dir den Konverter sicherheitshalber auf etwa 10V ein. 12V braucht die ja Kamera nicht. Löten kannst Du? Dann gib mir bitte Deine Adresse per PN.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Nachdem @Ulli mir freundlichsterweise den Konverter geschickt hat konnte ich nach meinem Urlaub den Einbau der Rückfahrkamera fertigstellen. Die Kamera ist klein und unauffällig. Bin mit den Ergebnis und dem P/L-Verhältnis zufrieden.

Habe mal versucht die Abstände der Linien zu messen (natürlich nur grob und ohne Gewähr). Die Stossstange endet wirklich an der Pflasterfuge (wo der Zollstock anfängt) - dort täuscht die Perspektive beim Fotografieren.

- Der Dauerton der Rückfahrsensoren geht ca. beim Übergang von Grün zu Gelb an.
    - Beim grünen Strich sind ca. 32cm zur Stossstange.
    - Beim gelben Strich sind es noch ca. 14cm.
    - Bei einer Entfernung von 50cm zum Hindernis (Stuhl) ist die ersichtliche Höhe ca. 37/38cm

Gruß
    Michael

• Hi Michael,

hast Du die Linse extra so tief eingestellt, also das sie nach unten zeigt?

Ich möchte auch den Horizont sehen und was hinten noch so los ist. Auf die Linien kannst Du doch trotzdem vertrauen. Die Einstellungsmöglichkeit an der Cam gibt das doch locker her. Du kommst ja noch mit dem Imbus dran.

Das Bild ist gut und die Kammera unscheinbar.

Gruß Ulli

• Hi Ulli,

war nicht so beabsichtigt - ich komme nach meinem Fersenbeinbruch nicht so gut hoch und runter auf den Boden. Der Einbau ansich war da schon nicht ohne. Aber tatsächlich konnte ich die Kamera noch etwas nach oben ausrichten. Nicht viel, aber jetzt sieht es besser aus. Allerdings kann ich meine Endrohre nun nicht mehr beobachten. ?(:)

Gruß Michael

• Hi Michael,

so wäre es ja schon i.O. Da müsste aber noch deutlich mehr gehen. Ich habe das am Fernseher ausprobiert,

Wenn die Camera vor dem Einsetzen ausgerichtet wird, kann man von unten am Kabel noch nach schieben und dabei die Linse in der Cam so hoch drücken, das sie fast am Anschlag ist, einige Grad über die Horizontale geht und die hintere Umgebung, auch Fahrzeuge, gut zu erkennen ist. Dann die Imbus Madenschraube anziehen.

Gruß Ulli

• Höher bekomme ich die Kamera irgendwie nicht. Komisch.
    Evtl habe ich ein anderes Modell? Denn auf deinem Bild sieht der Steg hin zu den Klipsen geringer aus. Anscheinend Fertigungstoleranzen? Habe die aus deinem Link bestellt. Evtl bestelle ich nochmal eine. Ich teste es jetzt erstmal so.

Edit: Ich hatte auch bei Aliexpress gesehen, dass es das Modell von mehreren Anbietern gibt mit der Angabe 80° oder 90° Winkel nach oben/unten.