jetzt weiß ich es, vielleicht mal den Film auf Youtube bis zum bitteren Ende schauen:
einfach mal die Masse abklemmen, schon klappts....
Rückfahrkamera einbauen
-
-
So ist es, wird gerne mal vergessen.
-
ich muss hier zum Thema nochmal nachbohren:
Problem: RF BJ 2018, im MZD beim Rückwärtsgang keine gesonderte Anzeige, nur Gepiepe. Jetzt die IL-Kamera eingebaut, nix zu sehen. Muss diese Funktion bei dem Baujahr freigeschaltet werden?
Ich habe mir gedacht, Kamera kaputt, soll ja vorkommen, also kurzerhand in meinen eingebaut (BJ2017) und: ich habe ein Bild....Jetzt ihr, was kann es sein?
Soeben die gleiche Kamera in meinen 2018er Softtop eingebaut, wurde gleich vom System erkannt.
Einbau gut 1,5 Stunden Gebastel. Der Einbau an sich ist einfach und das youtube video extrem hilfreich, musste mehrmals dort nachschauen.
Kabel habe ich über die Beifahrerseite nach hinten verlegt, da weniger Teile abmontiert werden müssen.
Immer wieder die alte Antenne ans Kabel geklebt um dieses durch das Armaturenbrett, sowie in den Kofferraum zu ziehen. Tip für die Passage vom Innenraum in den Kofferraum - diesen stark beleuchten, dann vom Innenraum nach dem Lichtschein suchen - somit findet man sofort den schmalen Durchgang zum Kofferaum.
-
Neues kleines China Modell.
Wer es mit einer China Kamera versuchen möchte, diese hier von Mekede ist recht neu auf dem Markt und kleiner als die bisherigen Kameras. Im Foto ein Größenvergleich mit dem Gehäuse der Ventura und einer AA Batterie. Die habe ich probiert und sie arbeitet. 18,5 mm Bohrer ist dabei. Das Objektiv muss vorher justiert werden und wird mit einer Imbus Madenschraube (entsprechendes Werkzeug wird mitgeliefert) im hinteren Teil des Gehäuses fixiert.
Im Gegensatz zu den meisten anderen China Kameras ist bei der kleinen Kamera der Winkel des Gehäuses und der Weitwinkel des Sensors groß genug, um auch beim niedrigen MX-5 ND einen ausreichenden Sichtbereich nach oben zu haben. Das ist meine neu Empfehlung.
Gruß Ulli
IMG_9455.JPG -
Hast du die 1 zu 1 an die Ventura Verkabelung angeschlossen, oder musstest du etwas ändern?
-
Hallo @Excalibur,
wir bekommen erst zum März/April den neuen Wagen, der alte ist ja kaputt. Ich hab das auf einem Fernseher getestet. Auf dem Bild in Beitrag 204 ist auch keine Ventura Kamera abgebildet, sondern nur ein solches Gehäuse, ging nur um den Größenvergleich. Die Kamera da drin ist billigste China Ware für 5 - 6 Euro.
1 zu 1 kann man das nicht an die Ventura anschließen, Du kannst aber den Kabelstrang von der Ventura im Kofferraum verwenden. Musst dann allerdings einiges Umbauen und neu verlöten. So wie @'FrankSperling' es gemacht hat und dann noch die Platine zur Spannungserhöhung auf 12 Volt in die Spannungsversorgung dazwischen ein löten.
Selbst wenn Du die mit der Kamera gelieferten Kabel neu verlegst, muss immer noch die Platine zur 12V Spannungsversorgung ein gelötet und am Poti 12 Volt eingestellt werden. Vom MZD kommen nur 6 Volt für die originale Kammera. Die Ventura läuft auch mit 6 Volt. Diese kleinen günstigen Platinen sind aber gut, hab ich ausprobiert. Aber ist das halt immer mit Löten verbunden.
Hier noch ein Größenvergleich der Platine mit einer AA Batterie
IMG_9458.JPGGruß Ulli
-
Hm, und du meinst die anderen Cams sind keine China Cent Ware?
Na mal abwarten wie lange die Ventura läuft, bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. -
Hm, und du meinst die anderen Cams sind keine China Cent Ware?
Na mal abwarten wie lange die Ventura läuft, bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.Natürlich nicht, das meinte ich damit nicht. Es gibt aber unterschiedliche Qualitätsstufen für Ware aus China.
Erst mal abwarten mit der Ventura, es kann ja auch ein Einzelfall bei Frank gewesen sein.
Gruß Ulli
-
Wie kommst du gerade auf diese Kamera wo die Spannung nicht einmal passt?
-
Darf ich mal Antworten? Ich denke das Problem liegt darin eine Cam mit 6V zu finden. Hab schon mehrmals geguckt aber nicht wirklich was gefunden.