Probier mal und gib uns eine Rückmeldung, theoretisch sollt es gehen.
Mit Spannungswandler brauchst du nicht zusätzlich irgendwo anzapfen und weißt das die Spannung zur selben Zeit da ist wie am Ausgang des MZD.
Rückfahrkamera einbauen
-
-
Mache ich, ich werde dann hier Bescheid geben. Für mich ist ein Relais eben einfacher und kleiner.
-
Hab mir denn gerade mal die Teile bestellt.
Jetzt heißt es warten. -
So, es geht problemlos!!
Was allerdings wichtig ist!! Man benötigt einen Dauerplus am Schaltkontakt des Relais
In dem Moment, wenn man das MZD an den Strom anschließt, wird bereits gesucht ob eine RK angeschlossen ist.
Und nicht erst, wenn man die Zündung anmacht.
Ansonsten für mich eine gute Alternative. -
welche Plus hast du genommen?
Die von dem freien Stecker im Kofferraum? -
Nein, ich habe den Plus von derselben Stelle genommen wie in diesem Posting
Dauerplus Sicherungskasten Innenraum -
Die Spannungsversorgung der Kofferraumbeleuchtung geht ja auch.
Edit: oder besser doch nicht, da liegt doch immer Spannung an, auch wenn der Wagen aus ist, oder? Und dann würde die Kamera ja ständig Strom ziehen.Noch ein Edit: Auch wieder Quatsch, wird ja erst durch das Relais angeschaltet
-
Achtung, die Kameras sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Mir ist ein Kabel durchgeschmort, nach einem Jahr! Die Lösung mit dem spannungswandler ist günstig und funktioniert bestens.
-
Achtung, die Kameras sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Mir ist ein Kabel durchgeschmort, nach einem Jahr! Die Lösung mit dem spannungswandler ist günstig und funktioniert bestens.
Dann hast Du meine Schaltung nicht begriffen.
Es liegt nur am Relaiseingang Dauerspannung an. Die Kamera bekommt nur dann Strom, wenn an der Relaisspule 6V anliegen.Natürlich kann man auch die 12 V im Kofferraum nehmen und das Relais dort unterbringen.
-
Ah, danke. Abends bin ich schon etwas langsamer beim mitlesen
Viel Spaß mit der Kamera, ich möchte sie nicht mehr missen.