Ich habe versucht eine günstige Alternative zur OEM Rückfahrkamera zu finden und bin auf folgende Lösung gekommen.
- Material:Verbindungskabel: wird zw. Auto und MZD eingesteckt und ermöglicht einen direkten Anschluss eines Video Kabels. Kosten ca. 30,- inkl. Lieferung innerhalb von 2 Wochen.http://car-solutions.com/en/ca…-to-mazda-mzd-connect.php
- Günstige Rückfahrkamera aus der Bucht oder von Amazon, für 12V oder 6V. Meine Kamera benötigt nur ein 6 mm Loch für das Kabel und Befestigung. Kamera
- div. Klebeband, Kabelbinder, Lötkolben oder Steckverbinder, 10er Stecknuss
- Materialkosten: 30,- fürs Kabel, 15,- – 25,- für die Kamera.
Vorbereitung: Jedenfalls Kamera und Video-Kabel vor dem Einbau testen, z.B. an einem Fernseher und als Spannungsquelle eine Batterie.
Günstig ist es die Batterie vorher abzuklemmen (Masse reicht)
Zerlegen des Wagens ist ja schon beschrieben. Ist aber nicht so schlimm, wie es aussieht.
- Einstiegschwelle rechts nach oben entfernen
- Abdeckung rechts vorne im Fussraum entfernen (1 Clips, dann nach hinten und zur Mitte)
- Abdeckung A-Säule entfernen, ich habs einfach aufs Armaturenbrett gelegt oder Lautsprecher abklemmen und beiseite legen
- Nun rechts eine Schraube mit 10er Nuss öffnen und Leder-Abdeckung nach hinten/oben abnehmen. Rechts beginnend, alle Clips bis zur Mitte
- Mittelkonsole Abdeckung nach Hinten/Oben raushebeln
- Abdeckung um Warnblinkanlagenschalter raushebeln
- Abdeckung Lüftungsregler raushebeln
- Nun ist die Schraube des MZD (10er Nuss) sichtbar und kann entfernt werden.
- MZD nun vorsichtig an Konsole rechts beginnend nach hinten herausziehen. Das ist relativ streng, links geht dann ein Teil des Armaturenbretts mit (aber nur 1 cm). Dann kann das MZD ausgehängt werden und komplett rausgezogen.
- Generell sind alle Verkleidungen ohne Werkzeug einfach demontierbar. Beim 1. Mal dauert es ca. 30 min, beim 3. Mal hab ich keine 5 Min. gebraucht
An der Hinterseite kann nun ein Stecker abgezogen und das Verbindungskabel montiert werden. Dann gleich das Videokabel von der Beifahrerseite einziehen und anschließen. Ebenso, falls ihr eine 6 V Kamera habt ein 2-poliges Kabel am Stecker anbringen.
Nun kann das MZD wieder mit dem Armaturenbrett in Position gedrückt werden. Dann Schraube anziehen und alle restlichen Teile wieder montieren. Kabel mit Kabelbinder und/oder Klebeband befestigen, sodass nix scheppern kann.
Hinter dem Beifahrersitz kann die Abdeckung mit 2 Clips entfernt werden. Auch im Kofferraum alle Teppiche und Rückwand herausnehmen.
Nun sieht man neben dem Beifahrersitz ein ca. 5 cm große Öffnung in den Kofferraum. Am einfachsten ist eine Einziehfeder (oder eine festeren Draht) zu verwenden, dann gehen die Kabel ganz leicht durch in den Kofferraum.
Für die Kamera habe ich nur ein 6 mm Loch bohren müssen. Das geht ohne Zerlegarbeiten mit einem Akkuschrauber und Holzbohrer am besten. Da ich nicht sicher war, ob das Ganze funktioniert, habe ich das als kleinstes Übel gewählt.
Das Kabel hab ich dann durch eine bestehende Öffnung mit Gummikappe durchgezogen und mit Klebeband wieder abgedichtet. Die Mutter der Kamera kann mit kleinen Händen durch die Nummerntafelleuchten bzw. von unten angezogen werden.
Knifflig war der Stromanschluss. Lt. Car-Solution werden Kameras mit der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers versorgt. Das ist aber beim MX-5 nicht so einfach, weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden habe.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Das MZD vergisst die Kamera, wenn der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Die einzig funktionierende Lösung ist eine Versorgung mit 12V Dauerspannung! Dies ist im MX-5 einfach, weil rechts im Kofferraum eine Stecker mit 3 Kabeln liegt, der nicht verwendet wird. Dort ist Dauerplus, Masse und eine weiteres Kabel. Daran hab ich die Versorgung der Kamera angeschlossen. Nun ausprobieren, sollte nun funktionieren.
Ein weiteres Problem ist die Einbaulage. Da der MX-5 sehr tief liegt, muss die Kamera eher nach hinten und nicht so stark nach unten ausgerichtet werden. Ich habe das durch beilegen eines Kunststoffkeils erreicht. Günstiger ist sicher eine Kamera, bei der die Neigung eingestellt werden kann.
Hier ein paar Fotos. Und ja, die Kamera ist von hinten sichtbar, da sie nicht in einem Loch versteckt ist.
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