Bremsenentlüftungsgerät Empfehlungen?

• Kann jemand zufällig ein (vorzugsweise manuelles) Bremsenentlüftungsgerät empfehlen? Bei Amazon gibts 1000 verschiedene und von 20€ bis 300€ gefühlt ^^

Sowas in der Art:

Screenshot 2025-04-22 at 22.07.19.png

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Manuell:

Vigor V4411 (gibt es im Netz für 'nen Hunni), sehr solide (bis jetzt), die Billigteile waren bei mir entweder direkt oder nach erster Benutzung schon platt.

Elektrisch (Mega-Teil):

MANOTEC® ERS-5, Bremsenentlüftungsgerät Made in Germany
    MANOTEC® ERS-5, Bremsenentlüftungsgerät
    www.manotec.de

Und dann brauchst du den passenden Adapter für den ND Behälter (für beide Gerätearten, außer du willst mit einem Universaladapter rumsauen):

MANOTEC® Adapter Nr. 46, BJ 37, passend z.B. Fiat Spider, u.v.m.
    MANOTEC® Adapter 46, patentiert. Entlüfterstutzen BJ 37 für Bremsenwartungsgeräte
    www.manotec.de

• Ich benutze das hier seit etwa einem Jahr an diversen Fahrzeugen sehr erfolgreich [Link].

Für den MX-5 habe ich mir zusätzlich noch diesen Adapter gekauft [Link].

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Top, danke für die schnellen Antworten :thumbup: Ich messe morgen einfach mal genau die Maße von meinem Bremsflüssigkeitsbehälter nach. Vielleicht gibts da ja wirklich Toleranzen, die den einen oder anderen Adapter besser passen lassen.

Hätte gerne ein manuelles, weil ich es dann problemlos an der Arbeit auf der Bühne machen kann. Deutscher Großkonzern, da ist das Betreiben von mitgebrachten und nicht nach DGUV geprüften elektrischen Geräten sone Sache :rolleyes:^^

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke