Mögliche Fallstricke für ND-Kauf ... aus Sicht eines Neulings

• Hallo Leute,

zwei Sachen vorne weg:

1. ich habe wenig Ahnung von den Miata-Feinheiten, träume aber schon seit 15 Jahren davon, einen Roadster zu erwerben

2. Konkret liegt mir ein Angebot vor, aber ihr müsst mir verzeihen, dass ich den Link hier nicht poste ... damit die gewerblichen Internet-Crawler hier nicht fündig werden.

Warum gehts?

Ich könnte für 20k einen ND2 G132 1.5 L bekommen. Erstzulassung 1. HJ 2020, knapp 20k Km runter. Ausstattung Selection, hatte schonmal einen leichten Unfallschaden - scheinbar nur ein Karosserieteil, das getauscht wurden.

Demnächst würde ich damit mal eine Probefahrt machen. Die Bilder sehen aber alle gut aus.

Gibt es etwas, was ich dringend beachten muss? Hat der ND2 irgendwelche Kinderkrankheiten die man wissen muss? Ist der Preis OK?

Ich habe auch schon die Suche verwendet aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke im Vorraus!

• Willkommen im Forum

Teil 1

Teil 2

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Selection war 2020 die höhere Ausstattung.

Mazda MX-5 2020 mit neuer Angebotsstruktur

Preislich in Ordnung, kannst ja selbst mal die Daten grob in mobile reinhauen. Zw. 20k und 25k € gibts einige G132er, da würde ich persönlich eher einen garantiert unfallfreien bevorzugen.

Ansonsten eigentlich nur auf die Verschleißteile achten. Bei 20k km ist bestimmt noch die Werksbereifung drauf, die sollte dann aber mal erneuert werden.

• Gibt es etwas, was ich dringend beachten muss? Hat der ND2 irgendwelche Kinderkrankheiten die man wissen muss? Ist der Preis OK?

Ich habe auch schon die Suche verwendet aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Alles was man über den ND Wissen sollte ist hier in Kategorien sortiert:

Für dich von bedeutung könnten folgende Themen sein:

Gebrauchte ND - 44 Seiten mit Bewertungen von gebrauchten ND Modellen

-Allgemeine typische Probleme der Baureihe 1

-Allgemeine typische Probleme der Baureihe 2

-Fahrtipps – Was tun & was vermeiden

-Fehlkäufe beim ND

-Erfahrungen und Empfehlungen zum Kauf gebrauchter ND-Modelle

-Reibung und Schwergängigkeit Verdeck

• Wir haben auch im November 24 einer 1,5er ND gekauft, nachzulesen in diesem Thread

Ich fand den damals und auch heute noch vom Preis ok. Wir sind zufrieden mit dem Auto.

Vielleicht kannst du da was als Anhaltspunkt nehmen.

• Danke für die vielen Tipps. Hab gestern noch lange alles durchgearbeitet. ^^

Hab heute Probefahrt gemacht (ist ein RF).

Etwas hackelig vom 1. in den 2. Gang. Auch, aber nicht ganz so hackelig, vom 2. in den 3. Gang. Kann aber sein, dass der Motor einfach nicht warm war. 3. in 4. war dann aber wieder weich.

Der kleine Karosserieschaden entpuppte sich als ein reparierter Unfallschaden (jemand ist ihm am Stauende aufgefahren): 3800 € Reperatur.

Zudem ist noch einmal die Fahrertür durch ein Rückwärtsrollen (geöffnet) an einen Pfeiler geprallt: repariert worden (1000€). Gesamte Scheibe war zersplittert und wurde ersetzt. Die unreparierten großen Abblatzer an der Innenseite der Türverkleidung in Wagenfarbe bleiben... sieht ziemlich komisch aus, als wenn kleine Einschusslöcher im Innenlack über dem Türgriff sind ca. 5x3cm Fläche.

Sauberkeit war allgemein so lala. Hab das Targadach mal in 50%-Stellung angeschaut. Da waren alle Scharniere gut gefettet. Allerdings sind die Gummidichtungen sehr staubig und voller Blätter. Hoffe die Drainagesystem ist noch in Ordnung. Konnte jetzt aber nicht den Ablauf testen - war trocken und das Auto stand in der Garage.

Puh... keine Ahnung was ich machen soll.

• Andre1234 gibt zwei Möglichkeiten, Finger weg oder soviel Rabatt dass sich alles sehr gut auszahlt wenn du es selber machst oder jemand machen lässt und danach noch Geld hast für einen Urlaub. Allerdings, wenn sich solche Dinge immer erst Vorort rausstellen würde ich Abstand nehmen.

• Das Auto hat zu viele Fragezeichen!

Ich würde weitersuchen.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad