Mögliche Fallstricke für ND-Kauf ... aus Sicht eines Neulings

• Du wirst einen Besseren finden, denke ich auch. Von leichter, reparierter Unfallschaden zu 3,800+1000 für zerhackte Tür ist doch happig.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Für 25000,- gibt es Gebrauchte vom Händler von 2023 mit weniger als 20000 km.

MX-5 G132 AD’VANTAGE 2022, Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

• Also wegen den Schäden.. Wenn man das über Versicherung bei Mazda reparieren lässt, ist eine leicht eingedellte Stoßstange schnell bei 4k€

Ich bin damals mit meinem ersten Auto mal einem BMW an der Ampel drauf gerutscht und mein Auto sah vorne komplett zerstört aus, das habe ich am Ende für mehr oder weniger 0€ repariert bekommen. Bei seinem war die Stoßstange leicht eingedellte und das waren 3.000€ Rechnung von der Werkstatt. Stoßstange plus Unterbau plus Park distance Sensoren plus lackieren und Einbau, da kommt schnell so eine Summe zusammen.

Aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich auch gesagt, dass 20k€ für den beschriebenen zu teuer sind. Aber ich habe gerade mal bei Mobile rein geschaut und vergleichbare RF (ab 2019 und bis 30.000km) fangen scheinbar bei 25k€ erst an. Dann klingt das schon nach einem ganz guten Angebot. Wenn die Reparaturen fachmännisch gemacht wurden, sollte es damit keine Probleme geben und 5k€ Abschlag dafür sind dann auch fair.

Aber irgendwie sind MX-5 krass teuer geworden. Der, den ich letztes Jahr für 25k€ gekauft habe (G184 Soft Top mit Sport Paket), würde heute, also 1 Jahr später vermutlich so ~27 kosten.

• So kann man argumentieren. Aber das Getriebe ist nicht soft und hakelt und der Typ der den verkauft macht auf mich keinen seriösen Eindruck, wenn er nicht ehrlich die Historie anspricht, die dem Wagen tatsächlich widerfahren ist.

Das macht auf mich eher den Eindruck eines windigen Teppichverkäufers an der Haustür. Muss am Ende jeder selber wissen, aber ich würde sowieso eher weniger für ein Soft Top bezahlen. Schirm aufspannen, Schirm zusammenklappen. Geht locker bis 80. Nicht Jahre (das vielleicht auch) aber ich meine die km/h.

Unbezahlbar.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Bei der Historie ist entweder der Fahrer oder der Wagen vom Pech verfolgt (oder ungeschickt/unvorsichtig). Wie wurde ansonsten noch mit dem Fahrzeug umgegangen - abgesehen von den von Dir schon aufgezählten Auffälligkeiten. Auf jeden Fall: Finger weg! Das ist der Wagen nicht wert.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP