Cold Air Intake

  • Nochmals danke :)


    Neben dem "Einbruch" von 0,5 PS und 1,4 NM am oberen Ende hat das System aber auch einen Zuwachs von bis zu 2,75 PS und 7,2 NM im wichtigen Bereich und der Verlauf sieht für mich linearer aus.


    [Blockierte Grafik: http://engineering.mishimoto.com/wp-content/uploads/2016/02/Capture.jpg]


    Wenn mein ND nächstes Jahr bei SPS eine Leistungsspritze bekommt, werde ich Jan bitten, noch einen Prüflauf mit dem originalen Filter zu machen. Der Rest ist ja schon von SPS ausgetüftelt worden und bringt den ND auf 192 PS und 236 NM (Auspuff komplett und Anpassung ECU). Das passt offenbar. Mich würde jetzt echt mal interessieren, ob das CAI in dieser Konstellation Vorteile bringt. Wie du schon schreibst, das Gesamtpaket muss aufeinander abgestimmt sein.


    Viele Grüße und einen schönen Tag!


    Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Das mit dem "Gesamtpaket" war ein Gedanke von Olli, und mir eigentlich auch :whistling:
    Habe mich am Ende dann doch vom Preis abschrecken lassen und mir auch nicht all Zuviele Hoffnungen gemacht das es noch den Extra Kick bringt. Die Abstimmung mit der AGA hat ja grundsätzlich schonmal den gewünschten Erfolg gebracht und ja auch noch übertroffen(angepeilt waren 28PS+).


    Habe mir jetzt für die nächste Aktion sowieso den Ansaugtrakt vorgenommen, warte allerdings erstmal noch n bissl ab bis SPS die einzeldrosselklappen Steuerung soweit hat das alles passt und dann käme ja auch die Filterfrage erneut auf.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • So, das Mishimoto Air Intake ist verbaut. Im normalen Fahrbetrieb hört man keinen großen Unterschied. Aber unter Last ist der Sound gigantisch! Hört sich so an, als ob der Motor mehr Hubraum hat. Das ist gar nicht mal laut, aber es ist ein schöner Ton. Zum ersten Mal höre ich auch bei geöffnetem Verdeck ein Ansauggeräusch. Die Frequenz ist so, dass es mit dem Auspuffklang harmoniert. Kann man schlecht beschreiben, das muss man selber hören. Leistungsmäßig spüre ich absolut keinen Unterschied, nur das Ansprechverhalten ist gefühlt einen Tick besser. Mir war aber auch nur der Klang wichtig und dieses Ziel ist erreicht.


    Die Befestigung wird an den originalen Punkten gemacht. Die Batteriehalterung musste an der linken Seite etwas bearbeitet werden, damit genug Platz zwischen der Halterung und dem Ansaugrohr ist.


    Zu den Kosten. Alles Nettopreise zzgl. MWST.


    Air Intake: 323,53 Euro
    Einbau: 75 Euro
    Tüv-Abnahme (Einzelabnahme): 100 Euro


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Mishimoto_innen_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Mishimoto_innen_02.JPG]


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    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/Mishimoto_Halterung_01.JPG]


    Gruß, Wolfram

  • Die Befürchtung, dass oben rum Leistung fehlt (0,5 PS laut Meßdiagramm) hat sich im Fahrbetrieb nicht bestätigt. Gestern war ich ja in Zandvoort und konnte dank früher Stunde (04:00 Uhr) und größtenteils in Deutschland unbegrenzter Geschwindigkeit es ordentlich fliegen lassen. Weder ist die v/max. runter gegangen noch habe ich den Eindruck, dass im oberen Drehzahlbereich was fehlt. Dafür ist der Durchzug gefühlt etwas besser und die Leistungsentfaltung kommt mir gleichmäßiger vor. Das würde dem Meßprotoll entsprechen, wo in wichtigen Bereichen ein bisschen Leistung und Drehmoment hinzukommt. Beschwören würde ich es nicht, fühlt sich aber sehr gut an. Auf keinen Fall habe ich den Eindruck, dass irgendwo Leistung fehlt. Der Sound ist wirklich vom Feinsten. Nicht sehr laut aber sehr schön :) Zugegeben .. ein teures Gimmick.


    Gruß, Wolfram

  • Ganz ehrlich, ich habe immer noch Gänsehaut. Wir waren ja am Samstag in der Eifel und dank unzähliger Schalt- und Beschleunigungsvorgänge unter Last den Berg rauf hat der Mishimoto sein Sound-Potenzial darbieten können. Unter Last kommt zu dem Sound vom Fox noch ein tiefes Brummen (mir fällt kein anderer Begriff ein) dazu. Das hört sich dann in der Tag nach mehr Hubraum an. Im normalen Fahrbetrieb sehr dezent, wird das Geräusch dann aber sehr präsent. Von der Frequenz her genau mein Ding. Teurer Scheiss aber geil :P Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.


    Wolfram

  • Hi,


    sagt mal wegen dem Preis - Wolfi hat ja hier die Rechnung aufgemacht, dass der Filter ohne Einbau und Tüv bei 323 Euronen liegt. Auf der SPS-Seite sind es 494 - gibt es wirklich sooo viel Freundschaftsrabatt?


    Keep racing

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Das war vor 3,5 Jahren und die 323 Euro waren netto. Da kann sich was am Preis geändert haben.