Ja, das klingt plausibel Trotzdem werde ich mal die Aktivitäten von SPS bezüglich kältere Ansaugluft beobachten und hier ggf. noch was optimieren.
-
-
Nur der Optik wegen, wenn mal die Haube auf ist, ist es das für mich nicht wert.
Es ist schon mehr, als nur Optik. Der Sound ist aus meiner Sicht besser und das Ansprechverhalten direkter. Rolf beetyii ist mein Auto heute gefahren, ihm hat das glaube ich gefallen
-
So, dann hier mal meine Bastelei. Zielsetzung: Mehr Ansauggeräusch, möglichst Serienoptik, keine Einbußen in Bezug auf Alltagstauglichkeit (Wassereintritt, Dreck, Blätter u.ä.)
Ich habe mir von HJS einen Meter Ansaugschlauch in 70mm Durchmesser besorgt. Der ist explizit Hitzeresistent und für diese Zwecke vorgesehen. Man kann ihn mit dem Teppichmesser oder einer Schere ganz einfach zuschneiden. Außerdem behält er seine Form, in die man ihn biegt, da eine Metallfolie im Inneren eingearbeitet ist.
Der Flansch, der unten in den Kasten geht, wurde auf das Maß von ungefähr 3cm gekürzt. Also entfallen jetzt Resonanzbox und der Schnorchel unter der Frontschürze. Dafür wird der Schlauch in der Länge angepasst (ca. 40cm) und entlang der ursprünglichen Ansaugstrecke gelegt. Schöner Effekt: Der Ansaugweg hat jetzt durchgängig 70mm und ist nicht mehr verengt.
Ich für mich, bin damit sehr zufrieden. Gerade im oberen Drehzahlbereich ist schon gut Rambazamba vorne. Ich habe noch den Serienfilter drinne, da ich keine Abstriche bei der Filterwirkung haben wollte.
Demnächst möchte ich nochmal ein kurzes Soundvideo machen. Man ist jetzt natürlich öfter verleitet den Motor auszudrehen.
Kommentare bezüglich der Legalität dürfen sich bitte erspart werden. Für TÜV und Inspektion habe ich noch eine Komplette Garnitur der Serienansaugung hier liegen. Für alle anderen Fälle sehe ich einer Kontrolle ganz gelassen entgegen.
Cool Easy.....
Philipp wie biste Langzeit zufrieden, welche Teile müsste bearbeiten bzw. welche Teile braucht man zum Orig. wieder herstellen?
-
Aktuell ist ja das neue Cold Air Intake für den ND von SPS Motorsport für 20% Rabatt im Vorverkauf erhältlich. Wie denkt ihr darüber?
Mehrleistung ist ja nicht zu erwarten da der originale Filterkasten ja erhalten bleibt und damit auch kein „mehr“ an Luft zu erwarten ist. Die Luft wird woanders angesaugt und bleibt damit vermutlich länger kühl. Hat jemand Erkenntnisse dazu ob sich die Luft bei der OEM-Luftführung stark erhitzt?
-
Bei sieben Kubikmeter Luft (ca. 10 Kilogramm!) pro Minute glaube ich nicht daran dass sie sich auf dem Weg ins Motorinnere wesentlich erwärmt.
-
Die Frage zielt eher darauf ab ob die aktuelle Position an der Luft angesaugt wird thermisch einen Nachteil bietet im Vergleich zur Position weiter unten wo das SPS intake dann die Luft ansaugen würde. Das sich diese auf dem Weg zur Drosselklappe selbst erhitzt mache ich mir auch keine Sorgen.
-
Wird durch das CAI dann nicht vor dem Kühler angesaugt und deshalb ist die Luft etwas kühler?
-
Was mich interessieren würde ist, ob man gerade im Sommer bei heißen Temperaturen einen Vorteil hat. Bei >35 Grad lässt die Leistung ja spürbar nach.
-
Was mich interessieren würde ist, ob man gerade im Sommer bei heißen Temperaturen einen Vorteil hat. Bei >35 Grad lässt die Leistung ja spürbar nach.
Das ist das Ziel. Rennstrecke wurde ja geprüft offensichtlich und da kann sich die Hitze schonmal stauen..
-
Wird durch das CAI dann nicht vor dem Kühler angesaugt und deshalb ist die Luft etwas kühler?
Beim Originalen wird auch "vor und weg" vom Kühler angesaugt.
Der originale Ansaugschlauch vor dem Luftfilterkasten ist sogar kürzer.
Da außer Optik nichts anders ist, tippe ich auf Placebo, lasse mich aber gerne durch Fakten überzeugen.