Alles anzeigenGuten Morgen Mitbestreiter
wieso sagen alle zu dem Luffikasten "ColdAirIntake"???
WO genau saugt der an? am originalen Schnorchel an der originalen Stelle?da is nix mit coldAir...
d.h. der modifizierte Luffikastenklotz hat maximal einen besseren Durchsatz (was wiederum nur das Ansauggeräusch erhöht), echte, kalte Luft saugt auch der nicht an...oder?
was bringt das dann?
schon damals am NA hatte ich mittels Luvres im Klappideckel um gut 20-25° kühlere Ansaugluft als ohne und das strebe ich im ND wieder an
aber mit diesem Luffiklotz funktioniert das nicht...
Da wäre ich aber erstaunt, weil beim ND selbst bei hohen Aussentemperturen (+30°C) die Ansaugluft während der Fahrt nur wenige Grad über der Aussentemperatur liegt. Wenn du da also 25°C weniger erreichen willst brauchst du viel Trockeneis ...
Der Name "ColdAirIntake" bedeutet doch im Prinzip nur, dass keine zusätzlich erhitzte Luft angesaugt wird sondern die maximal Kühle Luft, die unser Auto umgibt - die ist im Sommer aber trotzdem schon zu heiß, so dass das Steuergerät die Leistung reduziert und das merkt man deutlich, vor allem beim Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen heraus.
Der einzige Grund für mich so etwas zu installieren läge in der Soundveränderung und selbst die ist bei vielen Systemen doch eher gering.
Bin mal sehr auf Wolframs Erfahrungen gespannt, der sagt wenigstens was wirklich Sache ist ohne wenn und aber. Von der Optik her ist dieses Luftfiltersystem aber auf jeden Fall schon mal sehr unauffällig und mit ein paar Anpassungen ist das noch mal deutlich zu verbessern. Bin sehr gespannt.
Rolf