Es ging mir grundsätzlich erstmal nicht um Tüv und Eintragung sondern schlicht um die auffällige Optik
Mazda-Aufkleber drauf und fertig.
Es ging mir grundsätzlich erstmal nicht um Tüv und Eintragung sondern schlicht um die auffällige Optik
Mazda-Aufkleber drauf und fertig.
Mazda-Aufkleber drauf und fertig.
Wie viele
Wie viele
Den roten Aufkleber unten in schwarz durch einen Skyactive Schriftzug und oben das Sichtglas gegen ein schwarzes mit Mazda Logo aus dem 3D Drucker tauschen.
Mit einem vernünftigen Drucker sieht das dann aus, als wäre es original.
So wäre es mir auch zu riskant bei uns.
@Duke kannst du das Gehäuse nach unten / hinten gegen die Wäreme isolieren? Am besten ein kleines Hitzeschutzblech mit ~1cm Abstand montieren.
Alles anzeigenMan kann so ein Dingen eintragen lassen. Ist aber nicht ganz billig. Ich teste den erst mal. Wenn er gut funktioniert, lasse ich ihn eintragen. Aber lasst uns hier nicht über TÜV reden, es gibt kein Cold Air Intake für den ND mit ABE oder Gutachten. Das ist immer Einzelabnahme. Bei einem geschlossenem System, wie dem o.g. sollte das aber machbar sein. Offene Systeme bekommst du nicht eingetragen.
Das ist nicht richtig Wolfram, ich habe den Injen Cold Air Intake bei mir eingetragen bekommen (über SPS). Da ich jetzt aber einen HKS Kompressor habe, benötige ich ihn nicht mehr. Du hast im übrigen Recht, dass es nicht ganz billig ist (250€).
VG
Volker
Danke Volker, das wusste ich nicht. Werde das oben korrigieren.
Vorab, bevor Kommentare kommen .. ich weiß, dass der Motorraum dreckig ist. Die Konservierung zieht jeden Dreckkrümel an und das bleibt dann schön haften. Ich werde demnächst die Konservierung von den Motorteilen entfernen und den Motorraum reinigen.
Das CAI kam schon einen Tag nach der Bestellung bei mir an. Wie immer einer Blitzlieferung von IL Motosport Ich kam aber erst heute dazu, ihn einzubauen. Der Einbau war in aller Seelenruhe in 30 Minuten erledigt, das ist wirklich Kinderleicht. Die Passgenauigkeit ist gut.
Zum Sound:
Der ist auf jeden Fall "anders". Bei meiner Einschätzung ist allerdings noch eine Unbekannte mit drin, vorher war der SE mit angeschlossen. Wie dem auch sein, ich finde den Sound so besser. Er ist sonorer und etwas kerniger. Mit Verschlußstopfen aber nicht wirklich lauter. Im unteren Drehzahlbereich ist das sehr dezent, beim Durchladen in mittleren Drehzahlen "verhalten" kernig, oben raus höre ich kaum einen Unterschied, da wird der Auspuff dann auch präsent. Ohne Verschlußstopfen ist das Ansauggeräusch .. sorry .. geil Aber das ist halt dann auch ziemlich auffällig (Rennleitung) und es wird etwas wärmere Luft angesaugt. Ich werde das aber wohl immer mal wieder abziehen, der Sound ist einfach zu genial.
Zur Leistung:
Da kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich fahre aber heute Nachmittag zu meinem Sohn, der 200 km entfernt wohnt. Also 400 km Zeit zum testen (subjektiver Eindruck). Es wird ganz sicher keine Leistungssteigerung da sein, aber ich werde auf das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung achten. Wenn mir da nichts negatives auffällt, bleibt das Dingen drin.
Der SE wird mit einer beiliegenden Kappe verschlossen.
Jetzt ist schön Platz zwischen dem Luftfilter und der Batterie.
Die Gummiabdeckung kann man abziehen, dann ist das Ansauggeräusch wirklich brachial.
Diese Abdeckung wird einer aus dem 3D-Drucker in Gehäusefarbe weichen. Das Typenschild kommt dann auch weg.
Der Anschluß für den Lufteinlass passt genau.
Hier einfach ein paar weitere Bilder.
Wolfram
Guten Morgen Mitbestreiter
wieso sagen alle zu dem Luffikasten "ColdAirIntake"???
WO genau saugt der an? am originalen Schnorchel an der originalen Stelle?
da is nix mit coldAir...
d.h. der modifizierte Luffikastenklotz hat maximal einen besseren Durchsatz (was wiederum nur das Ansauggeräusch erhöht), echte, kalte Luft saugt auch der nicht an...oder?
was bringt das dann?
schon damals am NA hatte ich mittels Luvres im Klappideckel um gut 20-25° kühlere Ansaugluft als ohne und das strebe ich im ND wieder an
aber mit diesem Luffiklotz funktioniert das nicht...
Du hast Recht, vom Prinzip her ist das ein normaler Luftfilterkasten, der aber eine andere Luftanströmung hat. Die Dinger werden halt so bezeichnet. Aus meiner laienhaften Sicht ist jeder normale Luftfilter ein "Cold Air Intake", weil die kalte Ansaugluft durch ein geschlossenes System geführt wird und in der kurzen Durchfluss-Zeit kaum merklich aufgeheizt wird. Anders bei offenen Filtern, diese würde ich als "Warm Air Intake" bezeichnen (den Ausdruck gibt es nicht, habe ich erfunden), weil sie keine direkte Luftzufuhr aus dem Frontbereich bekommen und warme Luft aus dem Motorraum ansaugen. Ein richtiges "Cold Air Intake" wird es aber erst, wenn man sich um den Lufteinlass vor dem Luftfilterkasten kümmert. Hier sollte man dann möglichst weit weg sein vom Kühler und für eine optimale Luftanströmung sorgen. O.g. CAI ändert hieran nichts, hat aber eine direktere Anströmung. Wie sich das auswirkt? Eventuell werde ich das nachher auf der ausgiebigen Probefahrt bemerken, berichte dann. Tja, was bringt das Ganze? Einen etwas anderen Sound und ein Loch in der Geldbörse.
Die Ansaugluft um 20-25 Grad abzukühlen, dürfte allerdings schwer werden
Die Ansaugluft um 20-25 Grad abzukühlen, dürfte allerdings schwer werden
das glaub ich gar nicht, denn man unterschätzt nämlich meist den Fahrtwind... der kann schon sehr viel kühler sein, als der Punkt, wo er JETZT ansaugt...
der originale Ansaugpunkt sitzt neben dem rechten Scheinwerfer unter der Frontschürze - da kommt nicht wirklich frische Luft ran
wenn man den jetzt direkt INS Maul verlegen würde, aber nur soweit, daß er kühle Luft erwischt und nicht zu viel Schmutz oder gar Wasser ... ja, DANN bringt das sehr viel
Also bei 30 Grad Luft-Temperatur hättest du dann 5 Grad Ansaugluft? Oder anders gesagt .. du willst die Ansaugluft in ein paar Millisekunden, die sie vom Lufteinlass bis zur Drosselklappe braucht, um 20-25 Grad abkühlen?