Cold Air Intake

  • Wie viele :D

    Den roten Aufkleber unten in schwarz durch einen Skyactive Schriftzug und oben das Sichtglas gegen ein schwarzes mit Mazda Logo aus dem 3D Drucker tauschen.

    Mit einem vernünftigen Drucker sieht das dann aus, als wäre es original.

    So wäre es mir auch zu riskant bei uns.


    @Duke kannst du das Gehäuse nach unten / hinten gegen die Wäreme isolieren? Am besten ein kleines Hitzeschutzblech mit ~1cm Abstand montieren.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Vorab, bevor Kommentare kommen .. ich weiß, dass der Motorraum dreckig ist. Die Konservierung zieht jeden Dreckkrümel an und das bleibt dann schön haften. Ich werde demnächst die Konservierung von den Motorteilen entfernen und den Motorraum reinigen.


    Das CAI kam schon einen Tag nach der Bestellung bei mir an. Wie immer einer Blitzlieferung von IL Motosport :thumbup: Ich kam aber erst heute dazu, ihn einzubauen. Der Einbau war in aller Seelenruhe in 30 Minuten erledigt, das ist wirklich Kinderleicht. Die Passgenauigkeit ist gut.


    Zum Sound:


    Der ist auf jeden Fall "anders". Bei meiner Einschätzung ist allerdings noch eine Unbekannte mit drin, vorher war der SE mit angeschlossen. Wie dem auch sein, ich finde den Sound so besser. Er ist sonorer und etwas kerniger. Mit Verschlußstopfen aber nicht wirklich lauter. Im unteren Drehzahlbereich ist das sehr dezent, beim Durchladen in mittleren Drehzahlen "verhalten" kernig, oben raus höre ich kaum einen Unterschied, da wird der Auspuff dann auch präsent. Ohne Verschlußstopfen ist das Ansauggeräusch .. sorry .. geil :love: Aber das ist halt dann auch ziemlich auffällig (Rennleitung) und es wird etwas wärmere Luft angesaugt. Ich werde das aber wohl immer mal wieder abziehen, der Sound ist einfach zu genial.


    Zur Leistung:


    Da kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich fahre aber heute Nachmittag zu meinem Sohn, der 200 km entfernt wohnt. Also 400 km Zeit zum testen (subjektiver Eindruck). Es wird ganz sicher keine Leistungssteigerung da sein, aber ich werde auf das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung achten. Wenn mir da nichts negatives auffällt, bleibt das Dingen drin.


    Der SE wird mit einer beiliegenden Kappe verschlossen.


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    Jetzt ist schön Platz zwischen dem Luftfilter und der Batterie.


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    Die Gummiabdeckung kann man abziehen, dann ist das Ansauggeräusch wirklich brachial.


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    Diese Abdeckung wird einer aus dem 3D-Drucker in Gehäusefarbe weichen. Das Typenschild kommt dann auch weg.


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    Der Anschluß für den Lufteinlass passt genau.


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    Hier einfach ein paar weitere Bilder.


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    Wolfram

  • Guten Morgen Mitbestreiter


    wieso sagen alle zu dem Luffikasten "ColdAirIntake"???
    WO genau saugt der an? am originalen Schnorchel an der originalen Stelle?

    da is nix mit coldAir... :(


    d.h. der modifizierte Luffikastenklotz hat maximal einen besseren Durchsatz (was wiederum nur das Ansauggeräusch erhöht), echte, kalte Luft saugt auch der nicht an...oder?


    was bringt das dann?

    schon damals am NA hatte ich mittels Luvres im Klappideckel um gut 20-25° kühlere Ansaugluft als ohne und das strebe ich im ND wieder an ;)

    aber mit diesem Luffiklotz funktioniert das nicht... X/ X/

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Du hast Recht, vom Prinzip her ist das ein normaler Luftfilterkasten, der aber eine andere Luftanströmung hat. Die Dinger werden halt so bezeichnet. Aus meiner laienhaften Sicht ist jeder normale Luftfilter ein "Cold Air Intake", weil die kalte Ansaugluft durch ein geschlossenes System geführt wird und in der kurzen Durchfluss-Zeit kaum merklich aufgeheizt wird. Anders bei offenen Filtern, diese würde ich als "Warm Air Intake" bezeichnen (den Ausdruck gibt es nicht, habe ich erfunden), weil sie keine direkte Luftzufuhr aus dem Frontbereich bekommen und warme Luft aus dem Motorraum ansaugen. Ein richtiges "Cold Air Intake" wird es aber erst, wenn man sich um den Lufteinlass vor dem Luftfilterkasten kümmert. Hier sollte man dann möglichst weit weg sein vom Kühler und für eine optimale Luftanströmung sorgen. O.g. CAI ändert hieran nichts, hat aber eine direktere Anströmung. Wie sich das auswirkt? Eventuell werde ich das nachher auf der ausgiebigen Probefahrt bemerken, berichte dann. Tja, was bringt das Ganze? Einen etwas anderen Sound und ein Loch in der Geldbörse.


    Die Ansaugluft um 20-25 Grad abzukühlen, dürfte allerdings schwer werden ;)

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  • Die Ansaugluft um 20-25 Grad abzukühlen, dürfte allerdings schwer werden ;)

    das glaub ich gar nicht, denn man unterschätzt nämlich meist den Fahrtwind... der kann schon sehr viel kühler sein, als der Punkt, wo er JETZT ansaugt...


    der originale Ansaugpunkt sitzt neben dem rechten Scheinwerfer unter der Frontschürze - da kommt nicht wirklich frische Luft ran

    wenn man den jetzt direkt INS Maul verlegen würde, aber nur soweit, daß er kühle Luft erwischt und nicht zu viel Schmutz oder gar Wasser ... ja, DANN bringt das sehr viel ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Also bei 30 Grad Luft-Temperatur hättest du dann 5 Grad Ansaugluft? Oder anders gesagt .. du willst die Ansaugluft in ein paar Millisekunden, die sie vom Lufteinlass bis zur Drosselklappe braucht, um 20-25 Grad abkühlen?