Der Ansaugschlauch sitzt direkt im Frontend. Mir erschließt sich das nicht, was das während der Fahrt bringen soll.
Das konnte man mir damals schon nicht beantworten... Oder wollte nicht, oder der passende Montag kam noch nicht.
Der Ansaugschlauch sitzt direkt im Frontend. Mir erschließt sich das nicht, was das während der Fahrt bringen soll.
Das konnte man mir damals schon nicht beantworten... Oder wollte nicht, oder der passende Montag kam noch nicht.
Ich bastel ja auch gerne und habe mir die serienmäßige Luftführung bis ins kleinste Detail angeschaut und einige kleine Ideen mal einfließen lassen. Am Ende mußte ich feststellen, dass die serienmäßige Luftführung für ein geschlossenes System fast schon Perfekt ist. Der Effekt einer Umrüstung (geschlossenes System) ist leider gleichzusetzen, wie mit einem Aufkleber auf der Originalbox
Was das bringt oder auch nicht, wird man sehen. Mit der originalen Ansaugung war das kleinstmögliche Temperaturdelta bei Konstantfahrt 7 K. ICH finde das geht besser.
So hat eben jeder seinen Spaß an unterschiedlichen Projekten. Ich gönne anderen, die sich für 800 Euro einen Satz Zubehörhecklampen kaufen, auch ihre Freude daran. Etwas anderes als Leuchten können sie m. E. auch nicht.
Was das bringt oder auch nicht, wird man sehen. Mit der originalen Ansaugung war das kleinstmögliche Temperaturdelta bei Konstantfahrt 7 K. ICH finde das geht besser.
Ja, dass ist das, was man angehen müsste. Liegt aber nicht am Kasten und der Luftführung, sondern an den heißen Wasserschläuchen hinter der Box. Die hatte ich mal abisoliert und die Ansaugtemperatur sank etwas, aber nicht wirklich nennenswert. Die einzige Chance wirklich die Temperatur runter zu kriegen ist eine Abgeschirmte, irgend wo in der Ecke (die es nicht gibt) plazierte Box, die eine maximale Schlaucheingangsleitung von fast 0 hat. Am besten einen größeren Trichter direkt an der Box, der direkt im Fahrtwind steht.
Die einzige Chance wirklich die Temperatur runter zu kriegen ist eine Abgeschirmte, irgend wo in der Ecke (die es nicht gibt) plazierte Box, die eine maximale Schlaucheingangsleitung von fast 0 hat.
Wenn man das umsetzen will, dann könnte man die Batterie u.U. verlegen und die Ecke für die Ansaugung inkl. Abschirmung nutzen.
Batterie wandert dann in den Kofferaum.
Es gibt ja auch kleinere Batterien die fü den MX5 vollkommend ausreichend sind.
Wenn man das umsetzen will, dann könnte man die Batterie u.U. verlegen und die Ecke für die Ansaugung inkl. Abschirmung nutzen.
Batterie wandert dann in den Kofferaum.
Es gibt ja auch kleinere Batterien die fü den MX5 vollkommend ausreichend sind.
Ich wollte aber nicht aus meinem MX5 eine Bastelbude machen.
PS: Kleine leichte Batterie hat mein MX5 schon, aber da, wo sie vorgesehen ist.
Was man durch eine Verlegung sehr wohl erreichen kann, ist, dass der Motor bei überschwemmter Straße noch früher Wasser saugt. Ich sag's nur.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht...die Jünger mit den Elektroautos sind da ganz klar im Vorteil.
------
Heute mal die Platzverhältnisse unten gecheckt...sieht alles machbar aus. Anbei nochmal ein Bild aus dem Bereich unterhalb des Ansaugschnorchels. Ich denke dass die große Kunststoffabdeckung, die wie ein "Leitblech" für die Anströmung des Wasserkühlers arbeitet, eine bessere Anströmung mit Frischluft verhindert und sich die Luft in diesem Bereich zügig aufheizt, wenn die Front bei geringem Tempo nicht optimal durch den Fahrtwind angeströmt wird.
Ja wir versuchen eine Art Schuh Löffel zu konstruieren, der die Luft über den Wasserkühler treibt, und zur Seite einführt.
Gruß
dann seht ihr es wohl so ähnlich wie ich
Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Ansaugung ab Filterkasten nach unten zu ziehen und dann durch das befilzte Blech(?) zur Beifahrerseite vor den Radkasten zu ziehen? An der Front könnte man ein kleines Leitblech anbringen, das den Fahrtwind dahin leitet. Die Saugstrecke wäre so insgesamt kürzer und mit weniger Bögen umsetzbar.