Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • Mein Zweitwagen: Volkswagen, Golf 5, 1.4 TSI, neu gekauft....


    - Nockenenwellensteller neu mit 50.000
    - Steuerkette gelängt, neu
    - Nockenwellen mit Gehäuse neu
    - mit 90.000 Austauschmotor (Werkstattfehler, nach erneutem Problem am Nockenwellensteller
    - Verbogene Fronttüren, (Eisbildung hinter der Tür, Türblech steht nach öffnen 5cm ab) -> Konstruktionsfehler


    mehre Tausend Euro habe ich da eingebüsst mit zig Schreiben an VW und nur überschaubarem Kulanzeinsatz.


    Und das bei einem etablierten Modell (der 6er kam kurze Zeit später) und Motor des Jahres blabla...




    ....da erscheinen mir die Kleinigkeiten am ND eher wie Schönheitsfehler.


    Grüße


    Harry

  • Schwieriges Thema, besonders was die Erwartungen in Anbetracht des Kaufpreises angehen. Wenn ich mir unseren ND teilweise anschaue und hier von den diversen Problemen lese, dann denke ich mir auch, dass das bei knappen 28.000€ Listenpreis nicht sein darf. Ja, eigentlich sollte man es mittlerweile lassen, aber rechnet man das mal in DM um und schaut, was man für knappe 60.000 Mark vor zwanzig Jahren für Autos bekommen hat, kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.
    Beim Angebot im Jahr 2016 ist der Vergleich für mich aber wieder ein anderer: Mazda ist der einzige Hersteller, der für den Preis ein heckangetriebenes 160 PS-Cabrio mit Vollausstattung anbietet. Wenn also irgendwo mal was klappert oder ich versehentlich an eines der vielen billigen Teppichstücke packe, denke ich mir einfach "Irgendwo muss der Preis herkommen". So lange die Technik problemlos funktioniert, nicht nach einem Jahr an allen Ecken und Enden Rost zu sehen ist und sich das Navi nur alle zwei Wochen mal aufhängt, lasse ich mir die Laune (noch) nicht verderben. :)

  • ich denke, dass der ND sich da in die Entwicklung bei allen Händlern einreiht (incl VW)
    heute ist das Kostendenken enorm ausgeprägt
    im Grunde gibt es NIRGENDS mehr Qualtitätsansprüche, wie es die vor 20 oder gar 30-40 Jahren gegeben hat.
    oder besser vielleicht, Qualitität schon-siehe Spaltmasse- aber es wird nicht konsequent zu Ende entwickelt, Stichwort Kunde ist der Tester!
    Alles soll zum besten Preis geliefert werden, und denn ist es halt nicht mehr sooo werthaltig, isso ;)


    und ich denke, dass genau da drunter sowas wie die lose Mutter in der Kofferaumklappe zählt, weils halt schnell gehen soll, oder der Robbi nicht genügend Material bekommt (0,025 Gramm gespart bringst denn doch in der Summe <X )


    Ich leg das unter "Zeitgeist" ab
    vielleicht n büschen am Thema vorbei, aber ich sehe das so


    TJ
    Achja, Nachsatz
    die Kiste macht mir trotzdem Spass und wird sicher auch gut 10 Jahre halten
    als ich anfing mit Autos (1975) waren die -und damit meine ich alle Marken- nach 10 Jahren durch wenn sie nicht besonders gepflegt wurden!

  • sorry aber das Argument zieht seit ca. 14 Jahren nicht mehr... https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation da bleibt von den 60000€ nicht mehr viel übrig. Zum Thema kann ich leider aber noch nix sagen.
    sC

    Ich wüsste nicht, dass ich meinen Beitrag irgendwo als wissenschaftliche Abhandlung mit Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Faktoren bezeichnet habe. 8)
    Den Vergleich hättest du mir um die Ohren hauen können, wenn ich ihn als Beleg dafür genutzt hätte, wie Mazda einen heutzutage abzockt und wie schlecht der ND ist.

  • Man sollte heutige Autopreise nie in DM umrechnen und dann mit Fahrzeugen vergleichen, die vor 15 oder 20 Jahren auf dem Markt waren.
    Fair ist einzig ein Vergleich in Monatsgehältern, die man für ein Auto arbeiten muss - und das am besten in Durchschnittsgehältern, da die individuelle Entwicklung meist wenig repräsentativ ist.


    Gruß Volker


    PS: Ich kann im Moment mit den kleinen Schwächen meines Kleinen gut leben und ich habe diesmal bewusst und entgegen meiner Gewohnheit ein Auto gekauft, das nicht schon länger auf dem Markt ist und mindestens ein Facelift hinter sich hat. Warum? Weil ich mich verliebt hatte und ihn HABEN WOLLTE ;)

  • Aber die Spaltmaße waren wohl in Ordnung? :evil:

  • eigentlich gehört das ja noch zu meinem Brötchen Beitrach :rolleyes:


    ...und bei Autos zahlst Du ja nicht den vierfachen Preis für den gleichen Polo wie vor pfiersich Jahren
    mit der Möhre würdest Du heute n 911er von damals nass machen -glaub ich zumindest ;-)-


    aber das Brötchen???!! ;)


    T

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Sicherlich habe ich nicht so viele verschiedene Autos gekauft und gefahren, wie die Meisten von Euch. Bin halt meinem Toyota MR2 Baujahr 1993 immer treu geblieben und er mir auch. Aber von dem, was ich mitbekommen habe, hat sich die Qualität der meisten Fahrzeuge im Laufe der Zeit nicht gerade verbessert.


    Ich habe auch schon seit Jahren den Eindruck, dass die Japsen Ende der 80er und Anfang der 90er ihre beste Zeit hatten. Ich bin Ende der 90er, als der MR-S raus kam, den mal Probe gefahren und war schlicht entsetzt, wie billig so vieles in ihm anmutete. Ein Freund ist Verkäufer bei Toyota und gibt selbst zu, dass die Qualität der verwendeten Materialien nicht mehr der von 'früher' entspricht.
    Bei den Spaltmaßen habe ich die Japaner selten vorbildlich erlebt.
    Was mir beim Mixxer extrem auffällt ist die miese Qualität jeglicher Kunststoffe. Ich finde es erstaunlich, wie viele feine Kratzer oder Spuren ich auf all den Kunststoffverkleidungen im Innenraum habe. Trotz aller Vorsicht und Pfleglichkeit wird er in einigen Jahren deutlich abgerockter aussehen, als mein alter Mister.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mit der Thematik für mich umgehen soll. Ob ich den Mixxer als Gebrauchsgegenstand sehen soll, der nach spätestens 10 Jahren ausgetauscht werden muss oder ob er ein liebevoll gepflegter Opa werden wird. Die Zeit wird es zeigen und ganz erheblich wird dazu beitragen, wie zuverlässig und langlebig Motor, Getriebe, Karosserie etc. sein werden.


    Der ein oder andere Bericht / Erfahrung hier schreckt mich ein wenig, aber ich hoffe, dass Vieles ausmerzbare Kinderkrankheiten sind oder sich letztlich als weniger problematisch heraus stellt, als es jetzt wirkt.


    Wir werden sehen, und bis dahin lasse ich mir trotz allem den Spaß an meinem Mixxer nicht verderben.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns