Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • Die Frage ist nur, warum das so ist. Die Fahrzeuge sind ja nicht billiger geworden. 32.000 Euro für das Topmodell sind kein Pappenstiel, wenn man bedenkt, wie wenig Material verbaut ist. Ist das nur dem geringen Gewicht geschuldet? Letztendlich sind das ja bisher alles keine großen Sachen, aber es häufen sich die Kleinigkeiten. So Sachen, wie unterschiedliche Spaltmaße (habe ich jetzt schon an mehreren NDs gesehen) dürfen heutzutage allerdings nicht mehr sein. Den Spaß am Fahrzeug vermiest es mir nicht, aber etwas nachdenklich bin ich schon geworden. Spätestens, wenn man dann wieder drin sitzt, kommt das Grinsen und alles ist vergessen :)


    @ Udo


    Man bemerkt die Qualitätsunterschiede, wenn man selber am Fahrzeug schraubt. Finstere Gedanken mache ich mir auch nicht, aber für mich sind definitiv Qualitätsunterschiede gegenüber den Vorgängern vorhanden.


    Wolfram

  • Mit NA, NB, NC war ich nicht "online". Also war auch die Flut an Infos, was denn alles hakt, knarzt, scheppert für mich nicht vorhanden. Nur eben ich und mein MX 5, und mit jedem hatte ich "Problemchen", die ich mir im Rückblick vielleicht etwas schönrede. Aus einer besch...n Gegenwart wird irgendwann die "Gute Alte Zeit".


    Allzu negativ seh ich den ND im Vergleich nicht.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Das einzig positive für UNS alle ist, dass wir nur so zwischen 20k und 30k € für unser Auto bezahlt haben.
    Ich hab auch schon in nem 2 Jahre alten Benz für 80k gesessen, der hat noch mehr geklappert und genervt ;)
    Ist bei allen Herstellern so, da gibt es absolut keine Ausnahme.
    Die Schmierblätter á là Autobild, Autotest, AMS, etc. und Fernsehsendungen können da von deutscher premium Qualität sprechen und schwärmen, wie sie wollen.
    Sowas existiert nur in den Köpfen.


    Weils grad zum Thema passt: bei der Sendung Grip war vor ein paar Wochen mal wieder "Blindverkostung".
    Wer das nicht kennt, es gibt bei Grip manchmal Sondersendungen da treten in unterschiedlichen Disziplinen zwei Moderatoren von Grip gegen zwei Zuschauer an, die von anderen Zuschauern als die kompetentesten Autonerds gewählt wurden.
    Unter anderem ist da eine Disziplin dabei, wo alle die Augen verbunden bekommen und dann müssen sie das teurere und das günstigere Auto erfühlen und erraten... auch ein paar Fakten zu den jeweiligen Autos.
    Beim letzten Mal haben sie erstmal den Kia als das teure hochwertige Premium Produkt erfühlt.


    Ist zwar nicht der Weisheits letzter Schluss aber sagt schon ziemlich viel aus.

  • Alleine die ganzen kleinen Probleme die beim ND angefallen sind.... Sitze... Dach... Bügel, etc. sprechen ganz klar gegen den ND in Sachen Qualität (die man von Mazda kennt)! Zumal Mazda jetzt schon die VIERTE Generation dieses Auto baut, warum dann solche Fehler wie mit dem Dach passieren kann ich nicht verstehen :/ Der ND sieht zwar EDEL aus, aber in meinem letzten NC-Coupe habe ich mich besser aufgehoben gefühlt.


    Mal sehen was ich in zwei Jahren mache, sollte dann das FL kommen... Im Moment würde ich dann wieder zum festen Dach wechseln... wenn ich mir dann überhaupt noch einen MX-5 kaufe... hoffe ja immer noch auf den Wankel RX :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Irgenwann im Laufe der Zeit kennt man alle Macken und wird sie beheben/lassen. Wenn dann alle Zipperlein beseitigt sind ist es aus meiner Sicht ein tolles Fahrzeug.
    Im großen und ganzen überwiegt bei mir das Positive.

  • Dann schau mal bei den "Premium Herstellern"

    Zählt VW auch zu den Premiumherstellern? Dann möchte ich als Beispiel den fast neuen Golf 7 Kombi (Vollausstattung) meiner Freundin als Beispiel nennen. Wir haben uns den Wagen sehr genau angeschaut. Unterschiedliche Spaltmaße gibt es bei dem Wagen einfach nicht. Alles wirkt sehr gediegen verarbeitet, eigentlich schon auf Audi Level. Und das Fahrzeug kostet in etwa so viel, wie mein ND (wie gesagt, der Golf hat "All in") und ungleich mehr Material verarbeitet. Es sollte heutzutage überhaupt kein Problem mehr sein, die Spaltmaße einheitlich zu bekommen.


    Ich will Mazda keineswegs schlecht reden, um Gottes Willen. Aber die Vorgänger (bei mir ein NB und ein NC) waren definitiv wertiger verarbeitet. Meine Freundin hatte vom Golf 1 - Golf 7 alle Modelle und die Verarbeitungsqualität ist nie schlechter geworden.


    So, jetzt soll die Meckerei von meiner Seite auch beendet sein. Ich liebe meinen ND, so wie er ist :)


    Wolfram

  • Bei Karosserie-Spaltmaßen dürfte VW nicht zu schlagen sein.
    Ich würde alle geschilderten Probleme dem jungen Alter des Modells zuschreiben, nach ein/zwei Facelifts und einigen Jahren wird der ND so wie es seine Vorgänger zum Schluss waren.


    Mir hat jemand aus der Automobilindustrie mal gesagt "man kaufe ein erstes Modelljahr nicht".
    Aber irgendjemand muss es tun, und solange es nur Kleinigkeiten sind sollte es einem den Spaß nicht verderben.

  • Bei meinem 25-Jahren NA hat auch nichts geklappert, im Innenraum...

    Also das ein NA nicht klappert, höre ich wirklich das allererste mal.


    Also unser NA hat vor 18 Jahren genau so geklappert, geknarzt und sich verwunden wie heute. Habe auch noch keinen MX-5 NA erlebt und von keinem gehört, der das nicht tut. Nur ist da nichts kaputt gegangen.


    Unser Mercedes 3,2 Liter E-Klasse Coupe von 1994 verhällt sich da total anders. Der ist beim Fahren die Ruhe selbst und steif wie ein Backstein, nur geht auch immer mal wieder was kaputt oder verschleißt viel schneller als beim NA.


    Also wegen einiger Geräusche, würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Bin mal gespannt, was der Händler von @dezember1940 sagt. Ich sehe ihn schon abwiegeln.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also das ein NA nicht klappert, höre ich wirklich das allererste mal.
    Also unser NA hat vor 18 Jahren genau so geklappert, geknarzt und sich verwunden wie heute. Habe auch noch keinen MX-5 NA erlebt und von keinem gehört, der das nicht tut. Nur ist da nichts kaputt gegangen...

    Dann muß mein 89er nen Sondermodell gewesen sein ;)
    Oder es konnte einfach nichts mehr klappern, weil sich nichts lösen konnte ;)
    Ich weiß nicht, der wievielte Besitzer ich gewesen bin, aber da waren soviele Schrauben festgegammelt... Die ganzen rundgenudelten, abgerissen und ausgebohrten Schrauben konnte ich garnicht zählen...
    Und das da nichts kaputt geht...
    Ich hab meinen zuletzt nicht mehr trocken gekriegt... Und die Zylinderkopfdichtung war es nicht... Aber der Motor rannte wie Teufel... Wenn man mal vom Geklacker der Hydrostößel, dann und wann, absieht...