Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • Ist es bei euch auch so, dass Geräusche wie knarzen und klappern bei kälteren Temperaturen schlimmer sind? Das ist zwar dem Hartplastik geschuldet, aber will man dazu dann gute Qualität, hätte es Mazda von vornherein entsprechend "dämmen" können.


    Ich werde wegen der Geräusche zumindest mal zum Freundlichen fahren. Ich komme da mit Filz leider nicht gegen an. Vllt hat der ne gute Idee.

  • Kannst du gerne versuchen, aber das ist aus meiner Sicht vergebene Liebesmüh. Es gibt immer andere Stellen, die knarzen. Außer, wenn es richtig laut klappert, ist irgendwas lose. Mein NC hat bei Kälte auch geknarzt, der NB genauso.

  • Das mit dem Sitz hatte ich auf der Beifahrerseite, hab den dann einfach bisschen vor geschoben. Sitze selber nicht ganz hinten, weshalb es auf dem Fahrersitz nicht war.


    Ich finde jedoch nicht, dass die Materialien, selbst wenn es Hartplastik ist, Geräusche von sich geben muss. Bei der Montage hätte man mit Filzbändern dort arbeiten können, wo Materialien aneinander stoßen/aufliegen. Ist doch gägige Praxis. Bei meinem 1er vorher hat BMW das auch an vielen Stellen gemacht und selbst die Kabel im Innenraum waren mit Filz ummantelt.

  • Ich habe bis jetzt nur ein Geräusch oben an der Kopfstütze, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist. Dies habe ich zum Glück mit 2 kleine Streifen Filz wegbekommen.

    Ahhh...das ist wohl die Stelle die ich suchen muss.....hast ein Bild?

  • Bild hab ich jetzt nicht, aber das ist direkt der obere Teil der Kopfstütze, der dann an dem Überrollbügel knarzt. Ist bei mir nach Einsatz der Unterlegscheiben auch aufgetreten... den Sitz einen Zacken nach vorne oder aufrechter stellen und das Geräusch ist weg. Wenn du die Sitzposition beibehalten möchtest, kannst es ja vorher einmal testen und dann mit Filz nacharbeiten. ;)

  • - Motor könnte bei dem Leistungsgewicht etwas mehr Power haben. Nötig hat er's nicht, aber 160 Pferde bei 1000kg sollten sich eigentlich etwas kräftiger anfühlen.
    - Erster und zweiter Gang hakeln bei mir gerne mal. Kann das zufällig jemand bestätigen? Sonst sollten wir vielleicht mal zum Freundlichen...
    - Das Navi halte ich für eine mittlere Katastrophe.
    ...


    Meine Frau liebt den Kleinen aber bedingungslos und ist auch hart im nehmen. Sobald ein klein wenig Sonne scheint - egal obs um die 0°C hat - wird das Verdeck aufgerissen und sie ist mit Gott und der Welt zufrieden. So muss es schließlich auch sein :)

    Das mit dem 1ten und 2ten Gang kann ich bestätigen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mit steigendem Kilometerstand (bin jetzt bei ca. 6.600) besser wird.
    Die Motorpower finde ich eigentlich trotz der 200Nm Drehmoment mehr als ausreichend (habe auch den G160), da hier natürlich auch das geringe Gewicht von Vorteil ist.
    Das Navi find ich ganz passabel zumal es auch sehr günstig ist. Ich habe schon sehr viel nervigere/schlechter nutzbare und trotzdem teuerere Navis beim A4 oder im 3er erlebt.
    Ich fahr auch fast immer offen, da kann ich Deine Frau gut verstehen. Mein Bruder hat mich letzte Woche gefragt ob es überhaupt möglich ist mein Dach zu schließen...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • @Hoschi3000
    Schaltung: Das mit dem 1ten und 2ten Gang kann ich bestätigen.


    Sitze: 50k wohl locker, sage ich nach nun 11.000km und Erfahrung mit Roadstersitzen. Sitzkomfort finde ich prima (71kg), allerdings finde ich das Leder ungewöhnlich...das fängt schon beim stumpfen Lenkrad an. Behandeltes Echtleder ist nicht stumpf.


    Knarzen/Klappern im Innenraum: Habe ich nichts Auffälliges.



    Viel zu wenig Rückstellkräfte im Lenkrad: Finde ich auch schade, das muss doch bei einer elektrischen Lenkung zu machen sein. Oder??



    Motor..."aber 160 Pferde bei 1000kg sollten sich eigentlich etwas kräftiger anfühlen": Finde ich auch.



    Navi: Naja, so wie das Radio...nicht einfach ab-/auszuschalten. Das ist nicht klug gelöst.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß