Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • Mein im Oktober 2004 bestellter NC mit 160 PS, Metallic, Leder+Sitzheizung+Klimaautomatik Paket hatte Listenpreis 28.500 €. Mit CD Radio.
    Ohne Navi und MZD Kino Gimmicks. Und ob das Leder Beulen hatte weiß ich nicht mehr......hat mir jedenfalls keiner gesagt. :D


    Die MX 5 Preissteigerung hält sich doch sehr in Grenzen.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Zum Thema (Karosserie)qualität: Mein Mixer hatte leider heute an einer leicht abschüssigen Kreuzung "Feindkontakt", eine Dame ist mir leicht hinten drauf gefahren, oder besser - leicht hinten drauf gerollt. Ausgekuppelt, nicht gebremst, hat wohl gedacht: das wird schon passen, ich glotz jetzt mal aufs Handy... leider ist das Auto langsam gerollt, blöderweise stand ich halt im Weg rum :cursing::cursing::thumbdown: Bei ihrem Peugeot hat der Stossfänger einen kleinen Riss und einen kleinen Lackkratzer...vermute zumindest mal, dass das davon kommt, sie war sich nicht ganz sicher ob das vorher schon war... Mein Mixer hat: NIX 8| Nichts gebrochen, kein Lack abgeplatzt, keine Macke, keine Clips rausgebrochen... bin danach gleich zum Auto waschen und auch nach dem Waschen ist überhaupt nichts zu sehen... Glück im Unglück, dicke Lackschicht oder beides ;) Werde trotzdem beim nächsten Werkstatt-Termin mal drüber schauen lassen.
    Was den Innenraum angeht bin ich soweit auch zufrieden, insgesamt klappert der MX5 sehr viel weniger als mein Ex-1er. Auch die Materialien finde ich teilweise sogar besser, nichts fasst sich wirklich billig an. Nur die bescheidene Lederqualität an Lenkrad und Sitzen stört mich doch etwas, das Lenkrad-Leder hat leider schon einige Schrammen. Und dass das Innenverdeck immer wieder aus der Halteschiene rausfliegt. Beides wird die Werkstatt hoffentlich in den Griff bekommen.

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • vieleicht habe ich bis jetzt Glück gehabt,
    Verdeck klemmt nicht ,kein Wassereinbruch,
    Beule im Sitz geht selbständig zurück,besonders schnell wenn
    es warm ist(?),ok die Lüftungsdüsen sind ein wenig...na ja
    Licht und Scheibenwischerschalter,hoffentlich ist der Kunststoff stabil.
    Mit den Spaltmaßen kann ich ehrlich gesagt leben,
    bei meinem SLK war der Frontspoiler verzogen so das von oben
    eine leichte Beule auf der Fahrerseite zu sehen war
    Kommentar Mercedes : liegt im Bereich der Fertigungstoleranz
    Sitze mit Nackenfön ,Lederpolsterung löst sich fingerbreit von der
    Sitzschale ,Kommentar Mercedes : liegt im Toleranzbereich des Materials
    Dach öffnen, Dichtungsmaterial zieht sich synchron in Fäden mit dem Dach
    nach hinten, Kommentar Mercedes: Material hat sich nicht ausgehärtet??
    also warum mag ich diesen MX 5 ND.......
    weil ich wußte das er nicht 100% perfect sein konnte
    "nobody is perfect"
    und der Rest an Perfektion reicht mir persönlich vollkommen

  • Also nach >26000km , kann ich meinem ND 1.5 G131 nix aussetzen, da rappelt&klappert nix.
    Muss nur manchmal die Verkleidung der A-Säule auf der Fahrerseite nachklipsen, & das Dach reibt bei meiner auch an den Überollbogen.


    Hab jetzt 1/4 der Werksgarantie KM-Begrenzung hinter mir, der 1.5 G131 macht Spaasss ohne Ende,
    & beim Center-Line ist ja auch nicht viel Schnick-Schnack dran.


    Einfach Spaaasss mit der Karre haben, dafür haben die Mazda Ingenieurs ihn entwickeln dürfen (& soviele Hersteller gibt es nicht mehr, die das so freischalten),
    & so nutze ich ihn auch !


    Meine letzen Tankfüllungen. ^^


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VC2PmGg.png]

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Sind die Scheinwerfer bei euch fest? Bei mir zittern die ziemlich heftig.

    Das liegt am AFS. Im US-Forum war das schon früh Thema. Tw. wurden die Leuchten wohl getauscht aber verschwunden ist das Problem dadurch nicht. Wird an der Aufhängung liegen.


    Zum Thema:
    Bei mir eigentlich keine großen Sorgen. Das MZD geht mir sehr auf die Nerven, da es immer mal wieder die letzte Abspielposition vergisst. Mal ist 1 Woche alles ok und dann passiert das 3x am Tag. Kann da kein Muster ableiten :cursing:
    Und mein Verdeck sowie die Verkleidungen hinter den Sitzen machen Geräusche (klappern), was je nach Stimmung auch nervt. Wenn ich mal ein paar Stunden Zeit habe, wird die Verkleidung hinter den Sitzen demontiert und ordentlich mit Filz usw. aufgefüllt - das Thema sollte dann erledigt sein.

  • Sind die Scheinwerfer bei euch fest? Bei mir zittern die ziemlich heftig.

    Nee,


    zittern bei mir ebenfalls, jedenfalls bei schlechten Straßenverhältnissen.
    Ist bei meinem Mustang ähnlich aber da sind die Scheinwerfer auch definitiv lose, was man beim ND natürlich nicht behaupten noch sagen könnte!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Natürlich mutet manches nicht so wertig an wie man es sich eigentlich wünschen würde. Aber wie bereits erwähnt wurde muß der relativ günstige Preis ja irgendwo herkommen. Und mal ehrlich: Bei der Menge Spaß die einem zu dem Preis geboten wird können wir uns doch nun wirklich nicht beklagen, auch wenn wir auf hohem Niveau meckern. ;)
    Autos sind halt auch nur Gebrauchsgegenstände. Und so lange die Kleinigkeiten nicht überhand nehmen ...


    Auch wenn in meinem zwölf Jahre alten Smart-Roadster trotz knüppelhartem Fahrwerk nichts klappert, sollte der ND im kommenden Frühjahr trotzdem einen - so hoffe ich zumindest - Aufstieg für mich darstellen.
    In den letzten Jahren gilt für meinen Smart-Roadster der VW-Käfer-Slogen: Er läuft, und läuft, und läuft, ...
    Und da ich den ND länger fahren möchte spekuliere ich gerade bei MAZDA auf eine ähnlich hohe Laufleistung wie bei meinem aktuellen Spielzeug.


    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/oag7zfhyx/350000.jpg]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017


  • Also wegen einiger Geräusche, würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Bin mal gespannt, was der Händler von @dezember1940 sagt. Ich sehe ihn schon abwiegeln.



    Gruß Ulli

    Auto heute morgen hin gebracht. Gegen Mittag abgeholt. Komplette Liste abgearbeitet. Kein klappern, knistern etc. mehr. Endlich so, wie es sein soll. Händler hat alle "Fehler" gefunden. :P

  • Waaas, das gibt's doch nicht. Na, da kannste Dich über den Händler aber freuen. Wahrscheinlich hast Du auch gute Vorarbeit mit Deiner Liste geleistet.


    Die meisten Werkstätten sind ja schon mit normalen Inspektionen überfordert, obwohl es eine auch eine Liste zum Abhaken gibt.


    Wobei das nicht gerade für die Fertigungsqualität spricht, wenn der Händler nacharbeiten muss. Aber gut, wenn es klappt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.