Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten ja nun schon einige Sachen am ND, die nicht so schön sind. Der Vorfall am letzten Wochenende, wo eine angeschweißte Mutter beim simplen rausdrehen einer Schraube einfach so abfällt, lässt mich so langsam vermuten, dass der ND mit recht heißer Nadel gestrickt ist. An vielen Stellen fällt mir auf, dass der NC (noch mehr der NB) irgendwie wertiger wirkt. Beim ND ist alles so filigran. Ich hoffe doch sehr, dass in ein paar Jahren nicht noch mehr dazu kommt und die Kiste langsam auseinander fällt (übertrieben dargestellt). Ich traue mich kaum noch, irgendwas am ND abzuschrauben. Wie ist denn euer Eindruck? Einige von euch haben ja vorher schon einen Mixxer gehabt.


    Ich mag meinen ND jetzt aber nicht weniger, als vorher, mache mir nur ein bisschen Sorgen um seine Langzeit-Gesundheit.


    Wolfram

  • Bislang habe ich mir "nur" den ND von unten genau angesehen, ebenso den Motorraum. Habe die Blinkerleuchten rundum und die Hupen getauscht. 5 Tkm gefahren. Ich würde sagen, dass der ND in der konstruktiven und baulichen Qualität vergleichbar ist zur NC-Baureihe, von der wir zwei Autos hatten und an diesen schon so einigen demontiert, optimiert und revidiert hatten. Klar, der ND ist gewichtsoptimiert, was sich in einzelnen Bauteilen bemerkbar macht. Aber selbst Fahrzeuge, die sich nicht so "rock solid" anfühlen wie eine alte S-Klasse, können sehr lange halten (siehe Elisen..).

  • Ich habs ja schonmal irgendwo geschrieben: NA und NB wirken gegen einen ND wie aus dem vollen gefräst. Obwohl beim ND alles "edler" und "hochwertiger" anmutet, glaube ich nicht dass ein ND in 20 Jahren so aussieht wie ein gleich alter NA & NB (gute Pflege natürlich vorausgesetzt).


    Bei unserem 27 jährigern NA löst sich noch kein Plastikteil ;) . Wobei man natürlich auch sagen muß, viel von dem heutigen Kram kann beim NA & NB auch mangels Vorhandensein gar nicht kaputt gehen.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hi Wolfram,


    genau diese Gedanken hatte ich gestern auch, als ich das mit der Mutter gelesen habe und vorher natürlich auch schon. Wollte nur nicht gleich was negatives schreiben. War die Mutter wirklich an gepunktet oder etwa nur geklebt? Normalerweise brauchst Du jetzt eine neue Haube, das kann doch nicht sein.


    Abbrechende Zähne im Getriebe, Schrauben die abfallen, kaputt scheuernde Dächer, falsch konstruierte Gurthalter, und vieles mehr. Sieht so aus, als hätten die Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr den Wagen entwickelt und gebaut :D . Wollen wir hoffen, das es Einzelfälle sind und bleiben.


    Noch besser als der NB ist der NA verarbeitet. An dem hat Mazda bis in fast jedes Detail fast 10 Jahre lang dran entwickelt, bis sie den herausgebracht haben. Unser hatte in 24 Jahren nur Verschleißteile nötig. Einzig am Lago Maggiore ist mal die Seitenscheibe auf der Fahrerseite runter gerutscht. War nur das Seil aus der Umlenkrolle gesprungen. Dank Leatherman Multitool in ca. 15 Minuten behoben.



    Gruß Ulle

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habe eine Woche Alpentour hinter mir (Nokalm, Grossklockner, Dolomiten etc.). Ca. 2000 km nur Serpentinen mit unterschiedlich schlechten Strassenbelägen. Immer anfahren, abbremsen, rumreissen, bergrauf ,bergrunter, dass ganze Programm.
    Jetzt habe ich ein Liste von allem, was knetert, knarrt, klappert, sich verwindet, zerrt etc.
    Freitag habe ich für einen ganzen Tag einen Werstatttermin.


    Qualität ist was anderes.

  • Hmm, wenn ich mir überlege, wie wir unseren NB geknechtet haben. Da hat bis zum Schluss nichts geklappert. Mal abwarten, wie sich der ND in den nächsten Jahren verhält ...

  • Haha lustig.
    Ich weiß noch, wie ich vor einem halben Jahr dafür virtuell geteert und gefedert wurde, als ich hier geschrieben habe, dass die Qualität aktueller Fahrzeuge immer schlechter wird und dass schön aussehen NICHT gleich hochwertig ist :P

  • Ich finde auch die Qualität könnte teilweise besser sein!
    Auch die Plastik teile die nicht richtig halten etc..
    Bei mir wird jetzt auf der Beifahrerseite die Sitzheizung nicht mehr gleich schnell und gleich warm wie auf der Fahrerseite.


    Das Auto ist super aber so kleine Dinge verderben einem ein bisschen den Spass.

  • Bei meinem 25-Jahren NA hat auch nichts geklappert, im Innenraum... Aber da waren die Plastikteile auch von steiferem Plastik und auch mehr geschraubt... Heute wird viel geclipst und auch überlappend... Da ist ein Klappern schon vorprogrammiert...
    Über die Langzeitqualität kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen...
    Bisher hatte ich einmal Klappern und die Stelle auch selber eliminiert... War auch so eine geclipste Überlappung... Insofern kann ich mich bislang nicht beschweren...
    Als ich den CX-5 für 2 Tage hatte, habe ich mal das Material vom Armaturenbrett etwas verglichen... Das fühlte sich etwas gummiartiger an... Ich denke mal, das wird da auch nicht so schnell Geräusche von sich geben... Aber im Premacy von 2002 waren auch schon diese Plastikverkleidungen (Plastik sah genauso aus, wie im ND) im Einstieg und an den Holmen... Und da hat auch nichts geklappert, nach 13 Jahren... Und das war unser Lastesel...
    Ich mache mir da keine größeren Gedanken diesbezüglich...