Wer hat Erfahrungen mit Felgenreparatur im Raum Neuss/Düsseldorf/Köln

• Ich habe im Januar meinen 24er Homura vor der Abholung beim Händler mit Ganzjahresreifen als Winterreifenalternative ausrüsten lassen und bin seither auf der Suche nach einem passenden Satz Felgen für die jungfräulichen Bridgestones aus der Erstaustattung.

Ist ja nicht so einfach, etwas passendes zu finden was ohne Spurplatten über die Brembos passt.

Heute habe ich heute recht günstig einen Satz gebrauchter BBS Schmiedefelgen aus der Ignition Serie geschossen.

Die haben die Kennzeichnung K2417 ND und 17x7J 45 (und weitere Prägungen: MA001 und dann noch 9965 98 7070).

Ich sehe keinen Unterschied zu meinen Homurafelgen und denke, es ist tatsächlich die gleiche Felge. Auch beim Ignition Modell wurden die BBS Felgen als Schmiedefelgen beschrieben.

2 davon haben einige Kampfspuren vom reichlich sorglosen Einparken. Das hat mich nun gar nicht so sehr abgeschreckt, weil ich sie ohnehin gern umlackieren möchte und der Preis auch wirklich sehr fair war.

Ich mag halt keine rein schwarzen Felgen und unter den Brembo-kompatiblen finde ich nur die König Hypergram gut, die ist mir aber mit 8" Breite optisch zu vorlaut mit der 205er Serienbereifung.

Also habe ich den Preis fürs Eintragen zum Neupreis neuer Zubehörfelgen dazugerechnet und bin mit der einfachen Milchmädchenrechnung an die Kalkulation der gebrauchten BBS Felgen gegangen:

Ca. 1.200,- - 1.300,- für einen neuen Felgensatz ist in etwa gleich (400,- für die 4 "alten" BBS) zzgl. ca. (4 x 200,- für´s Nacharbeiten und Lackieren pro Felge)

Ok, die Kosten für das Bearbeiten der Felgen ist wahrscheinlich ein bißchen optimistisch kalkuliert.

Ich überlege, die Felgen in dem Lack des Wagens in Machine Grey lackieren zu lassen oder ggf. in einem etwas helleren Grauton, der zum Lack des Homuras vielleicht besser passen könnte. Jedenfalls nicht schwarz.

Jetzt suche ich einen Betrieb, der hochwertige Arbeit macht. Kennt jemand vielleicht die Firma Felgenveredelung Ebert in Erkelenz bzw. Hückelhoven? Oder hat jemand eine Empfehlung im Raum Neuss/Düsseldorf/Köln?

Danke schon mal für Erfahrungsberichte und Tipps.

Gruß

Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

ich habe einen Tip für Dich in der näheren Umgebung. Carbotec in Tönisvorst https://carbotec-plus.de/

Einfach mal vorbei fahren und sich einen Eindruck verschaffen. Ich hatte von mehreren Seiten den Tip bekommen, dass die beiden Brüder dort sehr gute Arbeit abliefern. Mein Erstkontakt war dann auch super und ich habe mich gut beraten gefühlt. Meine Felgen hole ich diese Woche erst ab, daher will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen…

Aber das ist halt um die Ecke von Dir und Dein vorgestellter Preis von 800€ sollte wohl auch knapp passen :)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Vielen Dank für den Kontakt, macht einen guten Eindruck.

Berichte doch bitte mal, wie Du mit Arbeit und Preis zufrieden bist, nachdem Du deine Felgen abgeholt hast.

MX 5 RF 184 Homura, 05/2004, machine grey

• Chipmonk77 Da kann ich ja fast hinlaufen :) . Danke für den Tipp. Gut zu wissen für den Fall der Fälle.