CleaR Motorsport Sound-Tube zerlegen / zusammenbauen - Achtung Kleinteile nicht vergessen

• moin,

inspiriert von einigen Usern hier, hatte ich mir vor einigen Wochen auch bei ebay.co.uk den Sound-Tube von CleaR-Motorsport (Verkäufer ist "carcottage") für meinen kleinen 1.5er

bestellt und geliefert bekommen. Ich brauchte die etwas teurere Version incl. "Elbow". Alles hat super gut und schnell geklappt. Ohne unerwartete Zusatzkosten wie Zoll & Steuer etc.

https://www.ebay.co.uk/itm/405221344222?_skw=clear+motorsport&itmmeta=01JR5DWZ0C5WNWE2AACKJZQPE4&hash=item5e591303de:g:SdQAAOSwO8hmjQy~&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eFvc7qHLhk%2BWixg3wbcTqp%2FXPmbNaNT3ZK8VEL8uP51N8FomesXt3fPAjokgkMGtwy1NlJJ5dBg8MKrSupbv9693lzBKW2N6UyeY79%2BXaBCf6dbsVh9TknMsP52aSnR0nD%2FKYXbK4xBN%2F%2BznRfuzssr5O%2BNiSyEakrQk4Lz4FrNuNNtRsatJ5LpH%2FO9XqZjQe9Q%2B%2Bs6OamY1NMcKliLPI6hCALAYsG%2BORlmQWGMaHSCWXSJZ69wKZuBW1DfohQgZkliGPlAB1lqsnFobU%2FV7jVPU4E%2BXF0k1VvLgD7rfl%2Fqg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6zw863BZQ

Bitte keine Zusatz-Diskussion über Sinn und Zweck des Bauteils, gibt es eigentlich nicht, "just-for-fun" als Zusatz-Lärmbelästigung im Innenraum. Andere bauen den OEM-Sound-Enhancer

aus, andere ein anderes Teil wieder ein ...

Beim Einbau war mit der gelieferte schwarze flexible Spiral-Schlauch etwas zu lang. Ich hatte aber das Eckstück mit dem "Elbow" schon montiert und ausgerichtet, also hatte ich einfach

mit dem Cutter und Seitenschneider (Stahl-Spirale im Schlauch) so ca. 15 cm am anderen Ende abgeschnitten. Dann den Kunststoff-Adpater mit der Verjüngung zur Spritzwand gelöst und

zack, fielen mir 3 "Bauteile" aus dem abgeschnittenen Schlauch. Jetzt war ich etwas verunsichert und wusste nicht ob das jetzt purer Zufall war und sich beim Zusammenbau in GB irgend etwas

in den Schlauch verirrt hatte oder doch Absicht.

IMG_20250330_111804.jpg

Ich habe dann erstmal Big-J und DasPhil angeschrieben, ob die beiden ggf. Ihre Sound-Tube eingekürzt haben und/oder denen auch solche Kleinteile bekannt vorkommen. Von Big-J habe

ich dann das Foto hier bekommen.

IMG_1850.jpg

Parallel nach den Rückmeldungen der beiden Jungs hier, habe ich die GB-Verkäufer / bzw. CleaR-Motorsport angeschrieben und auch prompte Infos bekommen.

Die von mir oben gezeigten Einzelteile kommen als "Sandwich" auf die innere Öffnung des Spritzwand-Adapter und "verschiessen" diesen (wie auf dem Foto von Big-J zu sehen.

Man hat mir auch die Reihenfolge aufgeschrieben, Sehr dünne grüne Plastik-Folie auf den Adapter, dann der dünne rosa Schaumstoffring, dann die etwas dickere blaue Plastik-Folie.

Das habe ich dann heute gemacht und in den Auslieferungszustand versetzt. Ich habe den "Sandwich" mit einem Standard-Haushalts-Gummiring gesichert und in den Schlauch

gesteckt. Spange drüber fertig. Die beiden längeren rosa Schaumstoff-Ringe dienen als Sound-Anpassungspuffer welche in die kleine Öffnung gestopft werden.

IMG_20250406_131111.jpg

IMG_20250406_131211.jpg

IMG_20250406_131830.jpg

IMG_20250406_132007.jpg

Ich werde den Sound-Tube-Schlauch nach dem Fahrwerkseinbau (Dom-Strebe und Domhalter müssen wieder ab) dann noch mit Kabelbinder entsprechend etwas fixieren.

auf bald

Gruni

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Gruni

Hat den Titel des Themas von „CleaR Motorsport Sound-Tube zrelegen/zusammenbauen - Achtung Kleinteile nicht vergessen“ zu „CleaR Motorsport Sound-Tube zerlegen / zusammenbauen - Achtung Kleinteile nicht vergessen“ geändert.
  • Gruni

Hallo,

Das es sowas gibt ist völlig an mir vorbei gegangen :/ nur die ganzen delete Kits kenn ich, brauch ich aber nicht.

Hab nun mal auf YT gesucht da ich hier nichts fand. Wie findest Du die Änderung, hört man da echt ein Unterschied?

Ich hab ja den Serien drin , musste dann aber doch mit nem Ulter nachhelfen.

Danke für Deine Erfahrung,wobei der Serien Tube ja für den 1.5er entwickelt worden wär und evtl.beim 2L für mich nicht hörbar :thumbsup:

Grüßle Thomas

Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

• moin corra-leonie,

ich hab das Teil erst am WE vollendet, bin aber noch nicht damit gefahren. Erfahrungen haben aber Big-J und DasPhil die wohl beide "sehr begeistert" sind.

Wirkt/funktioniert aber wohl erst bei einer gewissen Drehzahl und/oder beim Runterschalten. Ist halt nur "just-for-fun" im Innenraum.

Ich glaube das alle 1,5er nie einen Sound-Enhancer ab Werk hatten!? Oder war es erst ab einer gewissen Ausstattungsline? Aber alle 2.0er?

auf bald

Gruni