moin,
inspiriert von einigen Usern hier, hatte ich mir vor einigen Wochen auch bei ebay.co.uk den Sound-Tube von CleaR-Motorsport (Verkäufer ist "carcottage") für meinen kleinen 1.5er
bestellt und geliefert bekommen. Ich brauchte die etwas teurere Version incl. "Elbow". Alles hat super gut und schnell geklappt. Ohne unerwartete Zusatzkosten wie Zoll & Steuer etc.
Bitte keine Zusatz-Diskussion über Sinn und Zweck des Bauteils, gibt es eigentlich nicht, "just-for-fun" als Zusatz-Lärmbelästigung im Innenraum. Andere bauen den OEM-Sound-Enhancer
aus, andere ein anderes Teil wieder ein ...
Beim Einbau war mit der gelieferte schwarze flexible Spiral-Schlauch etwas zu lang. Ich hatte aber das Eckstück mit dem "Elbow" schon montiert und ausgerichtet, also hatte ich einfach
mit dem Cutter und Seitenschneider (Stahl-Spirale im Schlauch) so ca. 15 cm am anderen Ende abgeschnitten. Dann den Kunststoff-Adpater mit der Verjüngung zur Spritzwand gelöst und
zack, fielen mir 3 "Bauteile" aus dem abgeschnittenen Schlauch. Jetzt war ich etwas verunsichert und wusste nicht ob das jetzt purer Zufall war und sich beim Zusammenbau in GB irgend etwas
in den Schlauch verirrt hatte oder doch Absicht.
Ich habe dann erstmal Big-J und DasPhil angeschrieben, ob die beiden ggf. Ihre Sound-Tube eingekürzt haben und/oder denen auch solche Kleinteile bekannt vorkommen. Von Big-J habe
ich dann das Foto hier bekommen.
Parallel nach den Rückmeldungen der beiden Jungs hier, habe ich die GB-Verkäufer / bzw. CleaR-Motorsport angeschrieben und auch prompte Infos bekommen.
Die von mir oben gezeigten Einzelteile kommen als "Sandwich" auf die innere Öffnung des Spritzwand-Adapter und "verschiessen" diesen (wie auf dem Foto von Big-J zu sehen.
Man hat mir auch die Reihenfolge aufgeschrieben, Sehr dünne grüne Plastik-Folie auf den Adapter, dann der dünne rosa Schaumstoffring, dann die etwas dickere blaue Plastik-Folie.
Das habe ich dann heute gemacht und in den Auslieferungszustand versetzt. Ich habe den "Sandwich" mit einem Standard-Haushalts-Gummiring gesichert und in den Schlauch
gesteckt. Spange drüber fertig. Die beiden längeren rosa Schaumstoff-Ringe dienen als Sound-Anpassungspuffer welche in die kleine Öffnung gestopft werden.
Ich werde den Sound-Tube-Schlauch nach dem Fahrwerkseinbau (Dom-Strebe und Domhalter müssen wieder ab) dann noch mit Kabelbinder entsprechend etwas fixieren.
auf bald
Gruni
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.