Eintragung JR3

• Servus,

ich hab mir von SPSMotorsport die JR3 17x8 ET35 Felgen bereift gekauft. Dazu gab dann noch den technischen Bericht über Impact und Festigkeit. Die Felgen will ich natürlich auch eintragen lassen beim TÜV. Ich dachte, da die JR3 ja auch von vielen gefahren werden und auch bei SPS selbst wohl eintragbar sind, dass die JR3 problemlos auch bei anderen Abnehmern eintragbar sind.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass bei mir im Umkreis Böblingen niemand bei GTü und TÜV Süd mir die eintragen möchte, da auch ein Nachweis über ein Qualitätsmanagement System beim Hersteller fehlt. Nun meine Frage. Gibt es hier in Baden Württemberg jemanden der diese auch hier eingetragen bekommen hat oder über so einen Nachweis verfügt? Japan racing hat nicht auf eine Anfrage bis jetzt reagiert und online find ich auch kein Dokument darüber.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann? Sonst müsste ich wohl nach Koblenz fahren zu SPS für die Eintragung.

Grüße

Mike

• Für die Eintragung von Japan Racing Felgen kommst du um einen Besuch bei SPS meines Wissens nach nicht vorbei.

Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte damals auch die JR3 auf dem Radar und hatte meinem GTÜ Prüfer die Dokumente vorab geschickt. Dieser meinte, dass damit eine Einzelabnahme grundsätzlich machbar wäre.

Im Endeffekt hatte ich aber eh andere Felgen genommen, von daher kam es nie zu einer Abnahme der JR3.

Der Prüfer ist btw in Wuppertal ansässig, von daher leider wahrscheinlich für dich nicht interessant.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Okay, dann wird's wohl nen Ausflug nach Koblenz geben :/

Und wenn du dann noch ca. 50 km weiter fährst, bist du bei SPS Motorsport in Altendiez! ;)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Falls du im MX-5.de Forum aktiv bist, könntest du vielleicht den Nutzer DNL_02 kontaktieren.

Dieser hat in der Vergangenheit einen Beitrag zu den Japan Racing JR3 Felgen in der Größe 8x15 ET25 für den MX-5 NB gestartet.

In seinem Beitrag geht er auf das QM-System nach DIN ISO 9001 ein.

Es scheint, als ob er diesbezüglich etwas Unterlagen oder Informationen hat, die dir weiterhelfen könnten.

Hier ist der Link zu seinem Thread: Japan Racing Felgen mit Festigkeitsgutachten eintragen.“

Ich hoffe, das hilft dir weiter!