weiß nicht was ihr alle habt, einmal eingestellt und funzt bis auf wenige ausnahmen sehr gut...mittlerweile immer auf auto. empfindlichkeit geht auch irgendwie einzustellen, is aber zu lang her. einmal gemacht und macht seither was er soll...
Wer benutzt den Fernlichtassistent (HBC)
-
-
Ich bin erst 1 mal im dunkeln gefahren, kann also meinen Senf nicht dazu abgeben. Mir graut nur davor wenn nach der Garantie Zeit in der Elektrik ein Kabelbruch ist.
Ein Kabelbruch wäre noch ein kleineres Problem. Falls eins der 1000 Steuergeräte ne Macke entwickelt...
-
Bisher habe ich sehr selten das Fernlicht bei meinen Autos überhaupt eingeschaltet. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Für mich macht es nur auf Landstraßen wirklich Sinn.
Deshalb habe ich den Assistenten beim MX-5 auch ausgeschaltet, da ich nur in Ausnahmefällen im Dunklen auf der Landstraße fahre.
-
empfindlichkeit geht auch irgendwie einzustellen
Schau da doch bitte nochmal nach wie das geht! Meines Wissens gibt es dafür (beim Fernlicht!) keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Einzig die Empfindlichkeit vom Tagfahrlicht<->Abblendlicht lässt sich im MZD einstellen. -
Ein Kabelbruch wäre noch ein kleineres Problem. Falls eins der 1000 Steuergeräte ne Macke entwickelt...
Das sag nicht, mein Tscheche hatte das Problem Kabelbruch. Materialkosten 25€ Rechnungsbetrag 550€.
Scoda hat dann anstandshalber 250€ der Kosten übernommen. Das Auto war gerade 3 Monate aus der Garantie -
Schau da doch bitte nochmal nach wie das geht! Meines Wissens gibt es dafür (beim Fernlicht!) keinerlei Einstellmöglichkeiten.Einzig die Empfindlichkeit vom Tagfahrlicht<->Abblendlicht lässt sich im MZD einstellen.
Genau so ist das, beim Tagfahrlicht kann man die Empfindlichkeit anpassen, beim Fernlicht geht nur an/aus, hier werden die Dinge leider gerade verwurschtelt.
-
Meines Wissens gibt es dafür (beim Fernlicht!) keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Einzig die Empfindlichkeit vom Tagfahrlicht<->Abblendlicht lässt sich im MZD einstellen.Den Eindruck hatte ich heute auch
habe das vorhin eingestellt und da ist nicht die Rede vom Fernlicht! Denke denn, dass sich das da auch nicht auswirken wird.TJ
-
Ausgiebig konnte ich den Fernlichtassistenten noch nicht testen, aber ich bin dennoch froh, dass sich mein erster (recht negativer) Eindruck mit der Mehrheit der allgemeinen Erfahrungen deckt. Allerdings habe ich auch bisher ganz gut ohne die regelmäßige Nutzung des Fernlichts leben können, daher hält sich die Enttäuschung in Grenzen.
-
Das ist wie mit allem Neuen:
- erst natürliche Abwehrhaltung und Ablehnung
- dann langsames Herantasten und Eingewöhnen
- und später:"...ich fand das schon immer toll...."
Phase 1 sollte nicht alzu dogmatisch gesehen werden ...
Käufer-verursacht-mit-seinem-gerade-gekauften-Elektroauto-Tesla-Model-S-einen-Unfall.jpg -
ich benutze ihn, wie die meisten Assistenten, unterstütztend. Einfach nicht drauf verlassen, aber wenn man es vielleicht doch mal vergisst, greift er ein.
Im flachen Land kommts doch schon mal regelmäßig vor, dass man sich schon von weitem gesehen nähert und dabei den Punkt überschreitet, wo es unangenehm wird. Da funktioniert er meiner Meinung nach vorbildlich.
Bei nicht einsichtigen Kurven oder Bergkappen reagiert er Konzeptbedingt eh zu langsam. (man blendet vorher ab... Verdammischt!) von daher muss ich da logischerweise eingreifen.