Wer benutzt den Fernlichtassistent (HBC)

  • Den Fernlichtassistenten (HBC) gibt's ja nur für die Sportsline.
    Für mich ziemlicher Bockmist.
    Ich erklär mal kurz wie's funktioniert:
    Lichtdrehschalter auf "Auto". Bei Nacht ist also automatisch Ablendlicht an.
    Fernlichthebel nach vorne drücken, eine grünes Lämpchen mit einem A leuchtet
    im Armaturenbrett und signalisiert "bin bereit". Je nach Lichtverhältnissen schaltet
    sich das Fernlicht automatisch ein, und wieder aus. Hebel bleibt dabei immer vorne
    eingerastet. Fernlicht zurücknehmen geht mit dem Hebel auch manuell.


    Meine Erfahrung: Nacht,Landstraße, Fernlicht,100m vor mir biegt ein Auto von rechts ein, laufe
    auf 50m auf und leuchte immer noch ins Heckfenster, greife manuell ein X( .
    Weiter geht's, 1km lange gerade Landstraße,Fernlicht, Gegenverkehr taucht auf und blendet ab,
    Ich warte auf meinen Assistenten, Gegenverkehr gibt Lichthupe, greife manuell ein X( , Assistent wird gefeuert.


    So nen Blödsinn brauch ich nicht. Als Drehschalter auf Ablendlicht und alles klappt wie früher.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Moin,


    sehe ich genauso und aus genau diesen Gründen nutze ich diesen Assistenten ebenfalls nicht!
    Die Erkennung von Fahrzeugen/Rückleuchten vor einem aber teilweise auch des Gegenverkehres, dauert meiner Meinung nach zu lange bzw. ist nicht sensibel genug eingestellt!
    Aber da das normale Abblendlicht in meinem NC und nun im ND eh super gut war/ist, nutze ich eh so gut wie nie das Fernlicht!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ein wenig enttäuscht war ich von dem Assistenten zwar auch, aber so schlimm dass das Gegenüber erst noch zur Lichthupe greifen muss, hatte ich es bisher noch nicht.
    Eher sogar im Gegenteil: selbst eine mickrige Hallenbeleuchtung fernab der Straße wird als Grund gesehen, das Fernlicht abzuschalten...


    Da ich ohnehin kein großer Freund solcher Helferchen bin, verwende ich den Assistenz daher entweder gar nicht, oder schalte bei Bedarf manuell ab und schalte den Assi dann wieder ein. Damit schaltet er dann wenigstens wieder von selbst ein, sobald kein Gegenverkehr mehr da ist.

  • ...Eher sogar im Gegenteil: selbst eine mickrige Hallenbeleuchtung fernab der Straße wird als Grund gesehen, das Fernlicht abzuschalten...

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und aus dem Grunde nutze ich den Assistenten nicht...

  • Zustimmung in Sachen FL.


    Der Assi ist auch in puncto Umschaltung von TFL zu Abblendlicht recht träge bzw. nicht ausreichend sensibel. Beispiel:


    Die Tunnel auf der Berliner Stadtautobahn sind unterschiedlich hell ausgeleuchtet (teilweise ein- oder zweiseitig). In den helleren Tunnel schaltet der Assi seeeehr spät um, so dass ich oft genug das AL manuell eingeschaltet habe. Weniger aus dem Grund, um mehr zu sehen, sondern damit ich im dichten Verkehr schneller gesehen werde. Bis ich festgestellt habe, dass:


    Unser TFL schaltet im Gegensatz zu VW, Audi u. a. auch die Rückleuchten ein (skandinavische Version). D. h., wir fahren permanent (egal ob off oder auto) mit eingeschalteten Rücklichtern. Da kocht nicht nur in Europa jeder seine eigene Suppe hinsichtlich der Rechtsvorschriften (siehe Wiki).


    Ich persönlich finde das sehr gut, da ich auch im Tunnel von hinten zu sehen bin, ohne extra auf AL umschalten zu müssen, wenn der Assi mal wieder zu träge reagiert.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Habe die Funktion gestern zum ersten mal erlebt, auf einmal ging auf der AB das Fernlicht an, ich hatte gar nicht mehr an diese Funktion gedacht. Wie bei Eckhart hatte ich aber, bei meiner allerdings kurzen Fahrt, nix zu bemängeln.

  • in puncto Umschaltung von TFL zu Abblendlicht recht träge bzw. nicht ausreichend sensibel.

    Dazu gibt es im MZD aber eine Einstellmöglichkeit (5-stufig meines Wissens), die serienmäßig auf mittlere Sensibilität eingestellt ist. Hast du mal versucht damit das Verhalten an deine Wünsche anzupassen? :)
    Ich habe das mal spaßeshalber hoch gestellt, fahre nun aber auf mittelhoher Einstellung da es sonst doch ZU sensibel wurde für meinen Geschmack. ^^


    Mit dem Rücklicht finde ich ebenfalls sehr, genau wie es sein sollte. Ich war damals schon sehr erschrocken, als ich hinter dem Octavia meiner Eltern herfuhr, die permanent mit Tagfahrlicht fährt, die hinteren Leuchten aber ausgeschaltet blieben... Verfehlt in meinen Augen den Sinn des Ganzen aber das ist ein anderes Thema 8|