Hallo, ich habe im letzten Herbst die Batterie meines ND 184 PS Bj. 2019 ausgebaut und Zuhause über Winter aufbewahrt (war etwas Säure ausgetreten offenbar, warum auch immer, vielleicht muss die neu). Wahrscheinlich ist meine folgende Frage eher irrelevant, ich weiß nicht mehr, wie genau die Isolierung der Batterie eingebaut wird. Eine der langen Seite hat eine rechteckige Aussparung. Kommt diese Richtung Motor oder Richtung Kotflügel? Wäre super, wenn jemand bei seinem ND nachschauen könnte und mir das Ergebnis postet. Vielen Dank.
Batterie wieder einbauen
-
-
Hilft das weiter? https://www.cravenspeed.com/ba…tall-guide-nd-mx-5-miata/
Habe keine Isolierung mehr verbaut aufgrund kleinerer Batterie.
-
Es geht nur in eine Richtung, weil sonst der Halter blöd auf der Pappe liegt.
Die Schraube (und Aussparung seitlich in der Pappe), die mehr in Fahrtrichtung links (also Richtung Fahrerseite) sitzt, müsste weiter vorne liegen.
Einfach ausprobieren. Wenn's richtig aussieht, passt's.
-
Hallo, ich habe im letzten Herbst die Batterie meines ND 184 PS Bj. 2019 ausgebaut und Zuhause über Winter aufbewahrt (war etwas Säure ausgetreten offenbar, warum auch immer, vielleicht muss die neu). Wahrscheinlich ist meine folgende Frage eher irrelevant, ich weiß nicht mehr, wie genau die Isolierung der Batterie eingebaut wird.
Der richtige Einbau ist wirklich das kleinere Poblem. Kläre lieber den Grund für den Säureaustritt. Ist das Gehäuse gerissen, zu hoher Ladestrom im Winterlager (Batterie hat "gekocht") ....? Oder liegt evtl. sogar im Ladesystem des MX ein Defekt vor (auch hier zu hoher Ladestrom)?
Ausgetretene Batteriesäure ist keine Kleinigkeit, das Zeugs zerfrisst nahezu alles und somit auch Lackteile in der näheren Umgebung der Batterie. Hier also unbedingt VOR dem Einbau die Ursache klären. Dass die Batterie im Ar... ist, davon solltest du sowieso ausgehen.