Auto hoppelt

  • Hab da mal ne Frage zum Autobahnfahrverhalten des ND.

    Ist das euch auch schon mal so gegangen,
    daß der ND bei der Betonplattenautobahn nach Berlin und von Berlin Eigenschwingungen aufbaut,
    die dazu führen, daß die ganze Kiste ins "hoppeln" (vorne/hinten abwechselnd) kommt?

    Es ist ja einmal ganz lustig, aber wenn man kilometerweise so fährt, fängt es an zu nerven.
    Liegt das an der ungünstigen Kombination von zu kurzem Radstand
    und genau zufällig darauf resonierenden (gibt es das Wort?, also anstimmenden?) Betonfugen im "richtigen" Abstand?

    Also echte Langstrecke lobe ich mir doch ein Asphaltband anstatt Betonplatten mit Fugen.
    Ähnliches, aber nicht so nervend, hatte ich bei Anhängerbetrieb mit einem anderen Zugfahrzeug und 750kg ungebremsten Anhänger.
    Der kam auch auf diesen gleichen Pisten ins angeregte Hüpfen/Hopsen.
    Merkwürdig, was da so gebaut wird.

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

  • Schon mal versucht den rechten Fuß ein wenig anzuheben? ;)

    Ändert sich dann was oder nicht?

    Ähnliches Verhalten gibt es auch auf asphaltierten Strecken, wenn stark frequentiert von LKWs.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Kenne ich zu gut, sowohl auf der A9 in Richtung Berlin, als auch auf der A14 rund um Magdeburg. Gerade bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von ~120-130 km/h.
    Sehr ähnlich ist es, wenn ich die Strecken im Nissan Patrol vom Vater fahre (SWB, ähnlicher Radstand).
    Im ND kann man das mit deutlich höherer Geschwindigkeit (wenn erlaubt) etwas kompensieren, im Patrol gestaltet sich das durchaus etwas schwieriger :D

  • Schon mal versucht den rechten Fuß ein wenig anzuheben? ;)

    Ändert sich dann was oder nicht?

    Ähnliches Verhalten gibt es auch auf asphaltierten Strecken, wenn stark frequentiert von LKWs.

    Es geht ja um Querfugen, die sind bauartbedingt.

    Gute Grüße,
    Frank

    Missversteht mich nicht falsch.

  • DAS ist der Beweis, das der MX-5 (ND) auch bauartbedingt nicht für Autobahn gebaut wird/wurde ;)


    Dieses Resonanz-Verhalten kenn ich aber auch von einigen Land- & Verbindungsstraßen.


    Entweder

    langsamer = weniger Aufschwingen

    oder

    schneller, = nur zweite Fuge/Welle berühren :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich hatte vor vielen Jahren (lange bevor ich einen MX-5 besaß) mal einen Satz runderneuerter Winterräder mit Höhenschlag. ||

    Damals, noch knapp bei Kasse, war ein Tausch keine Option, ab gut 100 Km/h war es echt unangenehm, aber ab ca. 200 km/h ging es dann wieder...

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36