Unbequeme Ledersitze Exclusive Line

• Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich mir einen neuen MX-5 ST 184 Facelift in der Exclusive Line gegönnt und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Ledersitzen: Egal, wie ich die Sitze einstelle, die Seitenwangen drücken unangenehm gegen meinen Po, sodass ich bereits nach kurzer Zeit Schmerzen bekomme. Bei der Probefahrt mit dem gleichen Modell ist mir das leider nicht aufgefallen – vermutlich war ich zu sehr vom Fahrspaß abgelenkt😉 Ich habe das Forum schon durchforstet, aber bisher keine passenden Beiträge zu diesem Thema gefunden. Kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht.

Mit meinen 183 cm und 80 kg würde ich mich nicht unbedingt als Schwergewicht bezeichnen, daher wundert mich das Ganze umso mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Lösung parat? Gibt die Polsterung mit der Zeit noch nach?

Vielen Dank im Voraus!

• ... ich habe keine Ahnung, wie die(se) Seitenwangen gegen den Po drücken können (solange man sich nicht beim ein- / aussteigen oder beim fahren mit offener Tür darauf setzt) ... aber man lernt nie aus ...🤷‍♂️

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• ... ich habe keine Ahnung, wie die(se) Seitenwangen gegen den Po drücken können (solange man sich nicht beim ein- / aussteigen oder beim fahren mit offener Tür darauf setzt) ... aber man lernt nie aus ...🤷‍♂️

Welche Po-Formen gibt es?

Die Po-Formen:

• Po-Form: Die A-Form. Die A-Form ist auch als Birnenform bekannt. ...
    • Po-Form: Rund. Einer der beliebtesten Po Formen, auch bekannt als der Apfelpo. ...
    • Po-Form: Die rechteckige Form. ...
    • Po-Form: Die umgedrehte Herzform. ...
    • Po-Form: V-förmig.

:thumbsup:

MX-5 ND G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

• malte2487 , wenn's die Recaro's Sitze wären & Du sportliche Mucki's Beine hättest wäre das möglich.

Da sind die Seitenwangen 'nen starres Metal-Teil, da gibt nix nach, und drückt sich dann ins Fleisch rein.

(Kenne jemanden der seinen ND deswegen tauschen musste, sehr-sehr viel Fahrrad km Beine)

Bei den Seriensitze, glaub ich nicht das dieses Problem schon hier besprochen wurde.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Nur mal als Idee in den Raum geworfen: manche hängen bei den originalen Sitzen auf der Unterseite einen Gurt aus, um tiefer in den Sitz einzusinken und daher mehr Kopffreiheit zu gewinnen.

Hat ein möglicher Vorbesitzer das vielleicht gemacht und du stößt jetzt im Sitz gegen irgendwas vom Unterbau?

Ansonsten habe ich gerade auf der Suche nach dem Gurt-Thema noch diesen Beitrag entdeckt

lrs

scheinbar ist auch beim Ledersitz in der Wange ein Metallbügel. Sitzt du auf dem drauf?

teil doch einmal Bilder von dem Sitz. Vielleicht hat ja da mal jemand etwas umpolstern lassen oder sowas. Wer weiß

• Lösungsvorschlag: 25 kg Gewicht zulegen ;) Ich wiege 97 kg bei 187 cm und bei mir drückt bei den Original Ledersitzen gar nix.

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

• Ja, gute Idee, wenn der Sitz nicht zu polstern ist - der Mensch ist es ;) - geht ganz leicht.

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx

• Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Da das Fahrzeug direkt vom Händler stammt und keinen Vorbesitzer hatte, ist es unwahrscheinlich, dass am Sitz Veränderungen vorgenommen wurden.

Einen Metallbügel konnte ich nicht ertasten. Allerdings ist die Polsterung an den rot markierten Stellen deutlich fester als im restlichen Bereich des Sitzes – genau dort tritt auch der Druck auf.

IMG_0008.jpg

• Hmmm, schon außergewöhnlich in diesem Bereich. Da würde man annehmen dass es dann auch an den Oberschenkeln zwickt.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017