Ich weiß, ich weiß - zum Thema Auspuff wurde bestimmt schon alles gesagt - aber eben noch nicht von jedem ..
Spaß beiseite: Ich bin etwas unschlüssig und hoffe, ihr könnt helfen. Mein ND3/ 184 PS RF kommt in den nächsten Tagen zu mir und ich bin weiterhin dabei, mir Gedanken über ein paar kleine Modifikationen zu machen. Den "Serienklang" fand ich bei der Probefahrt zwar deutlich besser als erwartet (ich komme vom 6-Zylinder Boxer Sauger mit modifiziertem Auspuff, da waren meine Erwartungen niedrig). Trotzdem bin ich zu dem Ergebnis, dass bei einem Sauger ohne OPF und mit "immerhin 2 Liter Hubraum" noch ein bisschen mehr gehen müsste!?..
Was für mich wirklich aller-alleroberste Prio hat: Der Auspuff darf nicht dröhnen, das wäre in meinen Augen dann ein Rückschritt. Außerdem gefällt mir zwar (z.b.) Zymexx Gen 4 optisch in Verbindung mit Diffusor sehr sehr gut, ich habe da aber das Problem, dass das nicht wirklich rückgängig gemacht werden kann, falls ich doch noch mal ne einflutige Anlage haben möchte..
Außerdem finde ich, dass "bassiger Sound" (wie er oft beschrieben wird) eigentlich eher zu Autos mit viel Hubraum und wenig Maximaldrehzahl passt. Ich stelle mir eher "heiser, rotzig, sprotzelig" vor. Lautstärke ist dabei absolut nicht alles, ich hoffe nur, dass der Sound noch ein wenig "definierter sein kann" als bei der Serienanlage..
Was meint ihr zu dem Briefing? Meine erste Vermutung war, dass das auf Bastuck VSD/ESD (recht teuer) hinausläuft!? Oder ggf. Fox?
Kofferaum würde ich mit zwei/ drei Streifen Alubutyl (soll im Rahmen bleiben, ich will da keine 20 Kilo rein schmeißen) versehen - das müsste einem etwaigen Dröhnen doch auch noch mal entgegen wirken!?
So war es bei meinem alten Auto - sind andere Vorraussetzungen, aber das fand ich zum niederknien und ich glaube wie gesagt, dass der MX5 auch sehr sehr gut klingen kann!?
Bin gespannt, was ihr sagt..