Auspuff-Beratung...

• Ich weiß, ich weiß - zum Thema Auspuff wurde bestimmt schon alles gesagt - aber eben noch nicht von jedem ;) ..

Spaß beiseite: Ich bin etwas unschlüssig und hoffe, ihr könnt helfen. Mein ND3/ 184 PS RF kommt in den nächsten Tagen zu mir und ich bin weiterhin dabei, mir Gedanken über ein paar kleine Modifikationen zu machen. Den "Serienklang" fand ich bei der Probefahrt zwar deutlich besser als erwartet (ich komme vom 6-Zylinder Boxer Sauger mit modifiziertem Auspuff, da waren meine Erwartungen niedrig). Trotzdem bin ich zu dem Ergebnis, dass bei einem Sauger ohne OPF und mit "immerhin 2 Liter Hubraum" noch ein bisschen mehr gehen müsste!?..

Was für mich wirklich aller-alleroberste Prio hat: Der Auspuff darf nicht dröhnen, das wäre in meinen Augen dann ein Rückschritt. Außerdem gefällt mir zwar (z.b.) Zymexx Gen 4 optisch in Verbindung mit Diffusor sehr sehr gut, ich habe da aber das Problem, dass das nicht wirklich rückgängig gemacht werden kann, falls ich doch noch mal ne einflutige Anlage haben möchte..

Außerdem finde ich, dass "bassiger Sound" (wie er oft beschrieben wird) eigentlich eher zu Autos mit viel Hubraum und wenig Maximaldrehzahl passt. Ich stelle mir eher "heiser, rotzig, sprotzelig" vor. Lautstärke ist dabei absolut nicht alles, ich hoffe nur, dass der Sound noch ein wenig "definierter sein kann" als bei der Serienanlage..

Was meint ihr zu dem Briefing? Meine erste Vermutung war, dass das auf Bastuck VSD/ESD (recht teuer) hinausläuft!? Oder ggf. Fox?

Kofferaum würde ich mit zwei/ drei Streifen Alubutyl (soll im Rahmen bleiben, ich will da keine 20 Kilo rein schmeißen) versehen - das müsste einem etwaigen Dröhnen doch auch noch mal entgegen wirken!?

So war es bei meinem alten Auto - sind andere Vorraussetzungen, aber das fand ich zum niederknien und ich glaube wie gesagt, dass der MX5 auch sehr sehr gut klingen kann!?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt, was ihr sagt..

• Besuch den Stammtisch in HH und hör dir dort was an.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Ja morgen. Ich denke der ein oder andere wird mit dem MX anreisen und ich denke da wird auch der ein oder andere nicht OEM ESD dabei sein.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Jo, Stammtisch ist morgen, siehe hier -> KLICK

Da kannste mal Fox und Ulter Anlagen live hören, dass sagt mehr als 1000 Worte :)

Am Besten, du kommst ein bisschen früher auf den Parkplatz, dann kannste alle ankommen hören und vielleicht auch mal ne Runde auf dem Beifahrersitz drehen…

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Erwachsene Auspuffanlagen sehen natürlich so aus ^^ !

4B724085-0AD1-4731-94DF-4214E66C824A.jpg

Ergänzt um jugendliche Streifen ;) (hab im Mai auch einen Termin beim Folierer gnihihihihi)

FlyingSushi wenn dir die Gen 4 gefällt (was ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich die Anlage auch unter habe :D), hast du vermutlich die Qual der Wahl was den Hersteller betrifft. T-Andi hat den Fox, MX5 Kiel und ich haben den Tenshi (also Ulter). Ersterer ist heute meines Wissens dabei. Natürlich hast du bei der Anlage aber das Thema mit dem Schnippeln. Das vermeidest du meines Wissens bei der Gen1 von Toddymax sowie Gen3 und Gen5 bzw. grundsätzlich bei mittelflutigen Anlagen. Viele Worte um dir, FlyingSushi, nachher viel Spaß beim Stammtisch zu wünschen

• Gen7 Ulter ist auch vertreten IMG_2345.jpg

RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, Lenkrad aufgepolstert... und noch viele andere Kleinigkeiten *smile*, für die schmuddelige Jahreszeit einen Mazda2 Hybrid Homura+