Batterie eventuell zu alt/schwach?

• Hallo, mein ND ist jetzt 9 Jahre alt (140.000 km). Seit einigen Wochen geht mein Kofferraum-Licht erst nach 3 sek an. Außerdem hört sich die Türverriegelung...ziemlich gequält an.
    Kann es sein, dass sich meine Batterie langsam verabschiedet?

Angezeigt wird im Display nichts, die Werkstatt erwähnte beim TÜV-Termin vor kurzem auch nichts...und StartStop funktioniert tadellos.

VG Frank

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• 1. Schritt: Spannung messen (lassen)

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• 1.Schritt: Spannung messen (lassen)

Batteriespannung sollte man am besten unter Last messen.

Ohne Belastung zeigt eine Batterie leider nicht die richtige Spannung an beim messen.

Früher konnte man noch zu Bosch fahren und die haben mit einem Gerät die Batterie überprüft.

Das machen die zumindest bei unserem Bosch Dienst nicht mehr.

• Immer unter der Voraussetzung, dass kein anderer Defekt vorliegt...

Spannung unter Last messen kann man machen, muss aber nicht.

Der ADAC hat es mal für den heimischen Test schön zusammengefasst:

Spannung der Autobatterie prüfen: So geht's!
    Viele Autos bleiben wegen einer defekten Batterie stehen. Wir zeigen, wie man die Autobatterie pflegt und die Batteriespannung selbst testen kann.
    www.adac.de

Für die Spannungsmessung im MX gelten die Tabellenwerte der konventonellen Batterie. Trotz Start-Stop ist keine AMG-Batterie verbaut.

Leider gelten für die modernen Fahrzeuge, dass Batterien ihr Lebensende bereits bei um die 75% erreicht haben (mal ein bisschen mehr oder weniger). Von daher würde ich bei einer 9 Jahren alten Batterie auch keinen großen Aufwand in Sachen Lebenserhaltung betreiben. Das Ding kippt sowieso dann urplötzlich tot um. Bei unserem ersten ND hat's sogar nur 2,5 Jahre gedauert, zum Glück griff die Garantie.