Ich bin ja schon eine ganze Weil dabei, habe auch schon Threads von meinen anderen Autos, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, mal meinen MX-5 hier vorzustellen. Das möchte ich jetzt gerne noch nachholen.
Angefangen hat die Reise 2020 während der Corona Pandemie. In dem Jahr ist mein Firmenwagen-Leasing (4er BMW GC) ausgelaufen, und da es eh keine Kundentermine mehr gab und die wirtschaftliche Lage unsicher war, hat die Firma angeboten, ich könnte den Wagen privat für 28k übernehmen. Das war eigentlich ein guter Preise. Aber meine Frau und ich wollten uns noch umsehen und der MX-5 war schon lange auf unserer Liste. Nur haben wir nie ernsthaft drüber nachgedacht, weil der Firmenwagen ja da war und sie auch noch ein Auto hat. So haben wir im April 2020 dann einfach mal eine Probefahrt gemacht. Erste Fahrt im MX-5. Danach hat uns der Verkäufer auf einen Kaffee und Gespräch nach drinnen geholt. Draußen vor dem Fenster lacht uns der rote Wagen an, und wir haben vor Ort spontan entschieden: Nehmen wir! 22,600 Euro für einen 2019er G184 RF in super Zustand, mit Automatik (steinigt mich, aber ich mag die und fahre gerne Automatik ).
Zwei Wochen später waren alle Modalitäten geklärt, der 4er abgegeben, Geld überwiesen und wir haben unseren MX-5 und eine Flasche Sekt entgegen genommen .
Ich hätte das vorher nicht gedacht, aber der hat uns die Corona Zeit echt leichter gemacht und viel Freude bereitet.
So sah der hochbeinige rote anfangs aus:
So viel zum Kauf, aber dabei sollte es natürlich nicht bleiben
Als erstes gab es eine kleine Antenne, nicht Stubby, sondern "The Cone", da wir gar kein Radio hören. Als nächstes dann ein neues Lenkrad, wenn man vom M-Lenkrad aus dem BMW kommt war das originale Mazda Lenkrad schon arg dünn. Wir wollten es aber beim Serien-Look belassen und haben nur eine aufgepolsterte Version vom Ernst genommen:
Als nächstes musste was mit dem Sitz passieren. Auf der Probefahrt habe ich mir das noch sehr schön geredet, aber es wurde mir relativ schnell klar, dass ich eigentlich zu groß für das Auto bin. Zwar bin ich "nur" 1,89m, allerdings eher ein Sitzriese. Über das Forum habe ich Ralf kennen gelernt, der seinen Sitz mit Schienen aus den USA tiefergelegt hat. Ich durfte bei ihm Probesitzen und habe dann relativ schnell auch bestellt. Der Kosten-Nutzen-Faktor war gegeben, weil abgeben wollte ich den Wagen nicht wieder
Ralf hat mich bei einer Probefahrt aber leider auch mit seinem SPS Fahrwerk angefixt... und so wurde es dann immer teurer. Aber wenn man den Unterschied mal Seite bei Seite erlebt... naja, jetzt war es doch schon deutlich mehr als mal geplant
Aber die Sitztieferlegung hats echt ausgemacht, so hat mir das Fahren wieder richtig Spaß gebracht:
Naja, also dann auch das Fahrwerk bestellt. Und wenn man schon dabei ist... auch gleich neue Felgen. Machte dann halt einfach Sinn, alles zusammen eintragen zu lassen. Hier der Verschränkungstest mit den originalen Felgen, da ich für diese ebenfalls noch eine andere Reifengröße habe eintragen lassen (215er Breite):
verschraenkung-01.jpg verschraenkung-02.jpg
Mit den neuen Sparco FF1 Felgen die in dem Zuge auch kamen, bin ich dann langsam in die Richtung Rot/Schwarz-Glanz Look gekommen, der mir sehr gut gefällt. Die Felgen sind auch etwas breiter mit 8J und entsprechend fahre ich auch 215er Bereifung.
Zudem habe ich noch eine Dashcam verbaut, da der Wagen für mich jetzt doch immer wertvoller wurde und der Verkehr zum Teil immer verrückter. Der Einbau war relativ einfach da man im MX-5 doch überall ganz gut ran kommt. Auch haben Tips und Tricks hier aus dem Forum sehr geholfen. So konnte ich die Dashcam so verbauen, dass man sie als Fahrer kaum sieht.
In der Kombination ging es dann in den ersten Alpen-Urlaub mit dem MX-5 und so sah der zu dem Zeitpunkt dann aus
Im nächsten Post gehts weiter, weil so ganz fertig war ich immer noch nicht...