Bar's roter RF

• Ich bin ja schon eine ganze Weil dabei, habe auch schon Threads von meinen anderen Autos, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, mal meinen MX-5 hier vorzustellen. Das möchte ich jetzt gerne noch nachholen.

Angefangen hat die Reise 2020 während der Corona Pandemie. In dem Jahr ist mein Firmenwagen-Leasing (4er BMW GC) ausgelaufen, und da es eh keine Kundentermine mehr gab und die wirtschaftliche Lage unsicher war, hat die Firma angeboten, ich könnte den Wagen privat für 28k übernehmen. Das war eigentlich ein guter Preise. Aber meine Frau und ich wollten uns noch umsehen und der MX-5 war schon lange auf unserer Liste. Nur haben wir nie ernsthaft drüber nachgedacht, weil der Firmenwagen ja da war und sie auch noch ein Auto hat. So haben wir im April 2020 dann einfach mal eine Probefahrt gemacht. Erste Fahrt im MX-5. Danach hat uns der Verkäufer auf einen Kaffee und Gespräch nach drinnen geholt. Draußen vor dem Fenster lacht uns der rote Wagen an, und wir haben vor Ort spontan entschieden: Nehmen wir! 22,600 Euro für einen 2019er G184 RF in super Zustand, mit Automatik (steinigt mich, aber ich mag die und fahre gerne Automatik ^^).

Zwei Wochen später waren alle Modalitäten geklärt, der 4er abgegeben, Geld überwiesen und wir haben unseren MX-5 und eine Flasche Sekt entgegen genommen :) .

Ich hätte das vorher nicht gedacht, aber der hat uns die Corona Zeit echt leichter gemacht und viel Freude bereitet.

So sah der hochbeinige rote anfangs aus:

IMG_9566_2560_kennzeichen.jpg

So viel zum Kauf, aber dabei sollte es natürlich nicht bleiben :saint:

Als erstes gab es eine kleine Antenne, nicht Stubby, sondern "The Cone", da wir gar kein Radio hören. Als nächstes dann ein neues Lenkrad, wenn man vom M-Lenkrad aus dem BMW kommt war das originale Mazda Lenkrad schon arg dünn. Wir wollten es aber beim Serien-Look belassen und haben nur eine aufgepolsterte Version vom Ernst genommen:

z-style-lenkrad.jpg

Als nächstes musste was mit dem Sitz passieren. Auf der Probefahrt habe ich mir das noch sehr schön geredet, aber es wurde mir relativ schnell klar, dass ich eigentlich zu groß für das Auto bin. Zwar bin ich "nur" 1,89m, allerdings eher ein Sitzriese. Über das Forum habe ich Ralf kennen gelernt, der seinen Sitz mit Schienen aus den USA tiefergelegt hat. Ich durfte bei ihm Probesitzen und habe dann relativ schnell auch bestellt. Der Kosten-Nutzen-Faktor war gegeben, weil abgeben wollte ich den Wagen nicht wieder ^^

Ralf hat mich bei einer Probefahrt aber leider auch mit seinem SPS Fahrwerk angefixt... und so wurde es dann immer teurer. Aber wenn man den Unterschied mal Seite bei Seite erlebt... naja, jetzt war es doch schon deutlich mehr als mal geplant :saint:

Aber die Sitztieferlegung hats echt ausgemacht, so hat mir das Fahren wieder richtig Spaß gebracht:

sitz_02.jpg   sitz_01.jpg

Naja, also dann auch das Fahrwerk bestellt. Und wenn man schon dabei ist... auch gleich neue Felgen. Machte dann halt einfach Sinn, alles zusammen eintragen zu lassen. Hier der Verschränkungstest mit den originalen Felgen, da ich für diese ebenfalls noch eine andere Reifengröße habe eintragen lassen (215er Breite):

verschraenkung-01.jpg   verschraenkung-02.jpg

Mit den neuen Sparco FF1 Felgen die in dem Zuge auch kamen, bin ich dann langsam in die Richtung Rot/Schwarz-Glanz Look gekommen, der mir sehr gut gefällt. Die Felgen sind auch etwas breiter mit 8J und entsprechend fahre ich auch 215er Bereifung.

sparco-ff1_02.jpg

Zudem habe ich noch eine Dashcam verbaut, da der Wagen für mich jetzt doch immer wertvoller wurde und der Verkehr zum Teil immer verrückter. Der Einbau war relativ einfach da man im MX-5 doch überall ganz gut ran kommt. Auch haben Tips und Tricks hier aus dem Forum sehr geholfen. So konnte ich die Dashcam so verbauen, dass man sie als Fahrer kaum sieht.

dashcam_02.jpg   dashcam_03.jpg

In der Kombination ging es dann in den ersten Alpen-Urlaub mit dem MX-5 und so sah der zu dem Zeitpunkt dann aus 8)

IMG_0634_2048.jpg

Im nächsten Post gehts weiter, weil so ganz fertig war ich immer noch nicht... :saint:

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• Was mich bei der Optik auf dem letzten Bild jetzt irgendwie im Gesamtbild gestört hat, war die Auspuffanlage. Ich hatte da zwar schon Blenden drauf gesteckt, aber so richtig happy war ich mit dem Heck noch nicht. Wie es der Zufall so wollte, hatte Ernst zu der Zeit gerade eine neue Auspuffanlage von Ulter mit Diffusor (Heckschürze) im Angebot. Ich hatte daraufhin mit ihm geschrieben und wir hatten eine ganz gute Idee, wie wir beide von unseren Dienstleistungen gegenseitig profitieren können. Das hat echt Spaß gebracht, und ich hatte auf einmal einen neuen Endtopf drunter ^^

Danke nochmal an Ernst für die coole Aktion damals :thumbsup:

roku-einbau.jpg

Und auf einmal sah die Heckansicht so aus:

roku.jpg

Damit war ich dann schon sehr glücklich. Und ich kam meinem Ziel immer näher, die ganzen matt-schwarzen Teile zu entfernen.

Zudem habe ich zwischendurch noch eine Keramikversiegelung machen lassen, um den sehr empfindlichen Lack zu schützen. Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob das vor oder nach dem Auspuff war. Ist aber auch nicht ganz so wichtig denke ich. Hier bei der Abholung beim Spezialisten in Hamburg.

versiegelung_01.jpg   versiegelung_02.jpg

Eine weitere kleine Anpassung war die erhöhte Armauflage von Zymexx, da wie gesagt, ich relativ groß bin und meinen Arm nie so richtig gemütlich ablegen konnte.

umbau_armlehne_01.jpg   umbau_armlehne_02.jpg

Was nun noch fehlte, war irgendwie an der Front und Seite die matt schwarzen Schweller weg zu bekommen, da diese nun irgendwie gar nicht mehr zu dem Glanz-Look passten und mich sehr störten. Ich hatte mir viele Optionen angeschaut. Bin aber am Ende doch an der originale Lösung vom Mazda hängen geblieben, da mir diese optisch am besten gefallen. Ich mag auch, wenn der Wagen zwar sportlich, aber nicht zu sehr nach "tuning" ausschaut. Daher nochmal in den sauren Apfel gebissen und die teuren OEM Teile bei Mazda geordert ^^ Einige Hobbys sind halt etwas teurer. Der Einbau mit einem Freund zusammen hat dann aber auch Spaß gebracht.

pasted-from-clipboard.png   Screenshot 2025-03-25 105150.jpg   oem-seitenschweller.jpg

Damit war fast alles nun fertig, nur die Logos waren noch Chrome. Allerdings hab ich mich da irgendwie nicht ran getraut. Erst letztes Jahr in Einbeck habe ich dann, wieder bei Ernst, zugeschlagen und die Embleme wurden direkt vor Ort getauscht :thumbsup:

emblem-01.jpg

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

Einmal editiert, zuletzt von Bar ()

• Und so sieht er nun seit Einbeck 2024 aus und ich denke, das war es auch so ziemlich an Umbauten, da der Wagen jetzt genau so aussieht, wie ich es mag. Ich wüsste nicht, was ich noch ändern sollte. Auch fahrtechnisch ist er mit dem Fahrwerk perfekt für meine Bedürfnisse :)

good-morning_01_1080p_2.jpg   good-morning_02_1080p.jpg

Sollte ich doch noch mal was ändern, habe ich ja nun einen Thread, wo ich das vorstellen kann.

Falls jemand Fragen zu irgendwelchen der Umbauten hat, gerne fragen. Freue mich da Auskunft zu geben. Das Projekt MX-5 hat und macht wirklich Spaß und ich freue mich immer noch, dass wir damals einfach spontan zugeschlagen und nicht lange überlegt haben :)

Gruß Mike

• Klasse Beitrag!

Danke für die Mühe der Erstellung. Er liest sich sehr schön und ich habe zwei Likes gegeben.

Grüße, Gerald

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Schickes Auto und schöne Bilder 👍

Insbesondere die glänzenden schwarzen Felgen zu dem roten Auto gefallen mir.

Falls ich irgendwann den Kampf zur Verteidigung der 24er Serienfelgen aufgebe 😉, würde ich solche auch bei mir aufziehen lassen 👍

• Tolle Bilder :thumbup: Wir müssen mal zusammen ne Fototour machen :)

Getönte Seitenblinker könnten ihm noch stehen :/

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• T-Andi danke, das können wir gerne machen! :)

Müssen uns mal ein Wochenende raus suchen, am besten erst eine schöne Tour und abends bei gutem Licht ein paar Fotos. Hätte ich Bock drauf :thumbsup:

Gruß Mike

• Wie es der Zufall so wollte, hatte Ernst zu der Zeit gerade eine neue Auspuffanlage von Ulter mit Diffusor (Heckschürze) im Angebot. Ich hatte daraufhin mit ihm geschrieben und wir hatten eine ganz gute Idee, wie wir beide von unseren Dienstleistungen gegenseitig profitieren können. Das hat echt Spaß gebracht, und ich hatte auf einmal einen neuen Endtopf drunter ^^

Nicht, dass ich neugierig wäre, aber was für Dienstleistungen sind das?
    (noch nie hatte eine Antwort des einen Users eine so hohe potentielle Auswirkung auf einen anderen User) :D

• Haha, ich denke was Ernst anbietet wissen wir alle, und ich biete u.a. Produkt- und Autofotografie an. Ist nicht mein Hauptgeschäftsfeld, aber es macht Spaß.

Gruß Mike